Corona Pandemiegeschehen

Alles außer Sport.

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon highdelberg » 05.01.2021, 11:13

nee, schuldenunion trifft es meiner meinung nach ganz gut wenn ein land für schulden eines anderen landes geradesteht.
namen sind allerdings schall und rauch fakt bleibt: das ergebnis wird für die eu und (mal wieder) für deutschland verheerend sein.
denn dadurch wird der druck auf gewisse länder genommen wichtige reformen durchzuführen, es gibt ja andere die die zeche zahlen. ähnlich wie der länderfinanzausgleich in deutschland (bw, by - ber). an sich eine gute sache aber fair ist es nicht wenn die notorisch pleite hauptstadt kostenlose kitaplätze für alle anbietet und ich in bw über 500 tacken pro kind /monat abdrücken darf.

der "club med" (noch so ein kampfbegriff) hat doch jahre lang darauf hingearbeitet und nun sein ziel erreicht. qui bono frag ich da nur! :lol:
was ich noch viel besser fände als nur güter zu exportieren ist, wenn die rechnungen auch gezahlt würden. stichwort: target2-salden (stand 2020)
ger: +916, lux: + 221, fra: - 20, gre: - 56, esp: - 451, ita: -517 (in milliarden eur!) und ja, bei der bewertung dieser zahlen bin ich eher bei hans-werner sinn als bei den südländern.
deutschland war übrigens bereits vor der einführung des euros eine sehr starke exportnation, unabhängig der starken d-mark.
ob sie böse oder faul sind mag ich nicht beurteilen, allerdings gehen viele südeuropäer früher und mit einem besseren schnitt in die rente als unsere bevölkerung, zudem ist die eigentumsrate höher. muss man sich halt leisten können. *plus1*
highdelberg
Gesperrt

Beim SVW seit: 1992

ANZEIGE

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Lenny » 05.01.2021, 11:58

uli stielike hat geschrieben:Es steht zum Glück außer Frage, dass in unserer Gesellschaft bzw. unserem Gesundheitssystem jeder behandelt wird, auch wenn er die entsprechende Erkrankung oder Verletzung durch sein Verhalten selbst (mit) zu verantworten hat.

Der Unterschied zum Raucher, Fettleibigen, Selbstmordversuchenden ist aber, dass man durch falsches Verhalten im Zusammenhang mit Corona nicht nur sich selbst, sondern auch andere gefährdet.

Ich habe neulich einen Artikel eines Medizinrechtlers gelesen, der durchaus der Meinung war, dass man das Leugnen von Corona und die damit ja oft einhergehende Selbstgefährdung als Arzt bei der Notwendigkeit einer Triage durchaus mit in seine Entscheidung mit einfließen lassen kann.
Waldhoffans gegen Gewalt
Lenny

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Lenny » 05.01.2021, 12:03

hallogenscher hat geschrieben:
ob raucher das system (welches?) stärker belasten oder nicht ist mir nicht bekannt. das rentensystem wird vermutlich nicht stärker belastet als durch nichtraucher. das gesundheitssystem vermutlich schon. aber wer will da wirklich eine rechnung aufmachen?

Da gibt es eine Vielzahl von Studien dazu - siehe beispielsweise:

https://www.nzz.ch/panorama/who-studie-was-raucher-die-weltwirtschaft-kosten-ld.139019

https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/Kosten_des_Rauchens.html
Waldhoffans gegen Gewalt
Lenny

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Lenny » 05.01.2021, 12:05

AbwehrstelleSüdOst hat geschrieben:Eigentlich sollte man auf abgefuckten Bullshit, der von Leuten verfasst wurde, die einen Riesenstecken quer im Arsch spazieren tragen, überhaupt nicht antworten, also dazu nur eins:

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Aber man selbst hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und ein Youtube-Video über die Thematik gesehen. Wissenschaft ist was für Pussis!

Sagt Dir der Dunning-Kruger-Effekt etwas? Schau mal in den Spiegel!
Waldhoffans gegen Gewalt
Lenny

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon hallogenscher » 05.01.2021, 12:46

Lenny hat geschrieben:
ob raucher das system (welches?) stärker belasten oder nicht ist mir nicht bekannt. das rentensystem wird vermutlich nicht stärker belastet als durch nichtraucher. das gesundheitssystem vermutlich schon. aber wer will da wirklich eine rechnung aufmachen?

https://www.nzz.ch/panorama/who-studie-was-raucher-die-weltwirtschaft-kosten-ld.139019

akzeptiert.
aber das thema "lebensweise und kosten für die gesamtgesellschaft" ist halt ein fass ohne boden: wie geht es weiter? stichworte: alkohol, illegale drogen, schokolade, kaffee, marmelade, risikosport, falscher/kein mundschutz in pandemiezeiten, radeln ohne helm, pedelec ohne helm, ....
diskussionen dahingehend stehen immer in konflikt mit dem/r freien willen/entscheidung des individuums ("freie Bürger"). gurtpflicht und katalysator machen aus unterschiedlichen gründen sehr viel sinn. maskenpflicht auch. die menschen haben sich aber über jahrzehnte an viele freiheiten gewöhnt, die bei lichte betrachtet bzw. unter anderen umständen (pandemie) natürlich nicht gut gehen können. man könnte auch lapidar sagen: wir sind extrem verwöhnt und nicht jeder sieht ein, abstriche zu machen. vernunft hat mit spaß wenig zu tun. ich will auch endlich wieder ins ausverkaufte stadion.
:cry:
hallogenscher

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon cahe » 05.01.2021, 13:30

Lenny hat geschrieben:

akzeptiert.
aber das thema "lebensweise und kosten für die gesamtgesellschaft" ist halt ein fass ohne boden: wie geht es weiter? stichworte: alkohol, illegale drogen, schokolade, kaffee, marmelade, risikosport, falscher/kein mundschutz in pandemiezeiten, radeln ohne helm, pedelec ohne helm, ....
diskussionen dahingehend stehen immer in konflikt mit dem/r freien willen/entscheidung des individuums ("freie Bürger"). gurtpflicht und katalysator machen aus unterschiedlichen gründen sehr viel sinn. maskenpflicht auch. die menschen haben sich aber über jahrzehnte an viele freiheiten gewöhnt, die bei lichte betrachtet bzw. unter anderen umständen (pandemie) natürlich nicht gut gehen können. man könnte auch lapidar sagen: wir sind extrem verwöhnt und nicht jeder sieht ein, abstriche zu machen. vernunft hat mit spaß wenig zu tun. ich will auch endlich wieder ins ausverkaufte stadion.
:cry:

Stimme ich dir auch zu. Kann man gar nicht alles reglementieren, muss man auch nicht.

Nur sehe ich das Rauchen hierbei deutlich stärker im Fokus, da man durch Rauchen nicht nur sich selbst schädigt sondern auch etliche andere mit.
und deswegen sind die Reglementierungen richtig und sogar noch zu lasch.
cahe
Administrator

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon AbwehrstelleSüdOst » 05.01.2021, 13:50

Wo schaden Raucher anderen? Wenn ich in meinem Haus qualme bis die Wände gelb sind? Im Auto? Was ist mit den erwähnten Schokoladenfressern und den Hundsbesitzern? Wo schaden Rauchern - die sich an die gegenwärtigen Reglementierungen halten - "etlichen" anderen?

Und was kommt als nächstes? Die Fettleibigen, die Pilzsammler, Hülsenfrüchtekonsumenten? Bier- und Weinschlucker, Motorradfahrer, Radfahrer, Fußgänger ohne neu einzuführenden Ganzkörperschutz? Rationierung von Eiern und was-weiß-ich wegen Gefährdung der Volksgesundheit, Stichwort Cholesterin?

Und was kommt danach? Ein Stuhlkreis und anschließend nehmen sich alle an den Händen und singen "Kumbaya my lord"? Kommt die automatische Furzabsaugung mit Katalysatorsystem auf Sitzmöbeln? Wann kommt die flächendeckende Videoüberwachung wegen gemeingefährlichen Straftaten von Gesundheitsterroristen, die z.B. auf Straßen und Gehwege spucken?
"...daran kann ich mich im Moment nicht erinnern."
AbwehrstelleSüdOst

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon cahe » 05.01.2021, 14:06

AbwehrstelleSüdOst hat geschrieben:Wo schaden Raucher anderen? Wenn ich in meinem Haus qualme bis die Wände gelb sind? Im Auto? Was ist mit den erwähnten Schokoladenfressern und den Hundsbesitzern? Wo schaden Rauchern - die sich an die gegenwärtigen Reglementierungen halten - "etlichen" anderen?

Und was kommt als nächstes? Die Fettleibigen, die Pilzsammler, Hülsenfrüchtekonsumenten? Bier- und Weinschlucker, Motorradfahrer, Radfahrer, Fußgänger ohne neu einzuführenden Ganzkörperschutz? Rationierung von Eiern und was-weiß-ich wegen Gefährdung der Volksgesundheit, Stichwort Cholesterin?

Und was kommt danach? Ein Stuhlkreis und anschließend nehmen sich alle an den Händen und singen "Kumbaya my lord"? Kommt die automatische Furzabsaugung mit Katalysatorsystem auf Sitzmöbeln? Wann kommt die flächendeckende Videoüberwachung wegen gemeingefährlichen Straftaten von Gesundheitsterroristen, die z.B. auf Straßen und Gehwege spucken?

Die Raucher schaden etliche andere durch Passivrauchen, vorzugsweise sogar die eigenen Kinder.
Sehr viele Raucher qualmen die Wohnung voll obwohl sie Kinder haben.
In jedem 2. Bus mit ner Baukolonne wird freundlich gequalmt obwohl sicher fast überall ein Nichtraucher dabei sitzt.

Und ich schrieb ja das deswegen die Reglementierungen richtig sind.
Vor diesen Regeln ist man eigentlich immer und überall vollgequalmt worden. im Restaurant, im Zug, sogar im Flugzeug, in Kneipen, Im Kino.....

Jetzt würde ich noch das Rauchen im Auto verbieten.. ganz wichtig.
Und das Rauchen in der Wohnung wenn Kinder in gleichem Haushalt leben.
cahe
Administrator

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Gaddestädtler » 05.01.2021, 14:12

Absolut richtig cahe.
Zusätzlich würde ich auf Spielplätzen, Sportplätzen etc. das Rauchen grundsätzlich verbieten. Hat dort einfach nix verloren (jau, da bezieh ich auch das Stadion mit ein...!)
Lieber Oberliga als Populismus: Beetz raus!!!
Gaddestädtler

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon pfostenkicker » 05.01.2021, 18:00

Alleine die Jahrzehnte dauernde Verrottungszeit eines weggeworfenen Zigarettenstummels mit Filter sollte für ein Rauchverbot im Auto sprechen.
Noch 46 Punkte bis zum Klassenerhalt
pfostenkicker

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

• Anzeige