namen sind allerdings schall und rauch fakt bleibt: das ergebnis wird für die eu und (mal wieder) für deutschland verheerend sein.
denn dadurch wird der druck auf gewisse länder genommen wichtige reformen durchzuführen, es gibt ja andere die die zeche zahlen. ähnlich wie der länderfinanzausgleich in deutschland (bw, by - ber). an sich eine gute sache aber fair ist es nicht wenn die notorisch pleite hauptstadt kostenlose kitaplätze für alle anbietet und ich in bw über 500 tacken pro kind /monat abdrücken darf.
der "club med" (noch so ein kampfbegriff) hat doch jahre lang darauf hingearbeitet und nun sein ziel erreicht. qui bono frag ich da nur!

was ich noch viel besser fände als nur güter zu exportieren ist, wenn die rechnungen auch gezahlt würden. stichwort: target2-salden (stand 2020)
ger: +916, lux: + 221, fra: - 20, gre: - 56, esp: - 451, ita: -517 (in milliarden eur!) und ja, bei der bewertung dieser zahlen bin ich eher bei hans-werner sinn als bei den südländern.
deutschland war übrigens bereits vor der einführung des euros eine sehr starke exportnation, unabhängig der starken d-mark.
ob sie böse oder faul sind mag ich nicht beurteilen, allerdings gehen viele südeuropäer früher und mit einem besseren schnitt in die rente als unsere bevölkerung, zudem ist die eigentumsrate höher. muss man sich halt leisten können.
