Corona Pandemiegeschehen

Alles außer Sport.

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Niklas » 18.11.2020, 17:34

Ende des Jahres bzw. ab Januar 2021 soll es ja mit dem Impfen los gehen. Es gibt jetzt sogar zwei verschiedene Impfstoffe. Seit fünf Tagen steigen die Zahlen der Neuinfizierten nicht mehr. Sie sinken sogar. Nicht viel, aber sie sinken. Nächste Woche wird es noch weitere Verschärfungen geben. Dann werden die Zahlen weiter sinken. Ich bin überzeugt das sich die Lage im Dezember langsam beruhigen wird und im neuen Jahr alles sich wieder stabilisieren wird. Ich kann mir sogar vorstellen das es ab Februar/März wieder Fußball geben wird. (Meine Einschätzung)
Niklas

Beim SVW seit: 1989

ANZEIGE

Re: Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon uli stielike » 18.11.2020, 18:37

Die Zahlen der (freien) Intensivbetten sind leider extrem geschönt. Da zählen auch Betten rein, die samt Beatmungsgerät in einer Abstellkammer geparkt sind und bei Belegung (überspitzt dargestellt) von Hausmeister betreut werden.

Und bis Jahresende wird allenfalls mit 200 Millionen Impfstoffdosen weltweit gerechnet. Also 100 Millionen Menschen, die geimpft werden könnten. Nicht all zu viel.

Aber ja, man meint zumindest eine Trendumkehr bei den Neuinfektionen zu erkennen. Und auch die Impfstoffe machen natürlich Hoffnung. Nichtsdestotrotz denke ich, dass die Einschränkungen den kompletten Winter über mindestens bestehen bleiben, wenn nicht sogar doch noch verschärft werden.
uli stielike

Beim SVW seit: 1986

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Niklas » 18.11.2020, 20:28

Hat Deutschland nicht 100 Millionen Impfdosen geordert? Was dabei kaum beachtet wird, wir haben auch noch die Influenza und da gibt es Engpässe und an Influenza sterben immer noch mehr Menschen als an Corona.
Niklas

Beim SVW seit: 1989

Beitragvon cahe » 18.11.2020, 20:30

Niklas hat geschrieben:Hat Deutschland nicht 100 Millionen Impfdosen geordert? Was dabei kaum beachtet wird, wir haben auch noch die Influenza und da gibt es Engpässe und an Influenza sterben immer noch mehr Menschen als an Corona.
Und schon wieder wird das falsche halbwissen verbreitet...

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk
cahe

Beitragvon uli stielike » 18.11.2020, 20:32

Biontech wird bis Jahresende voraussichtlich 200 Millionen Dosen insgesamt produzieren können. Deutschland erhält über den EU-Rahmenvertrag einen prozentualen Anteil.
uli stielike

Beim SVW seit: 1986

Beitragvon cahe » 18.11.2020, 20:41

uli stielike hat geschrieben:Biontech wird bis Jahresende voraussichtlich 200 Millionen Dosen insgesamt produzieren können. Deutschland erhält über den EU-Rahmenvertrag einen prozentualen Anteil.
Und das deutlich größere Problem ist das Impfen an sich, nicht die Herstellung. Aufgrund der Beschaffenheit des Impfstoffes, das er bei -70° gelagert werden muss kann die Impfung nur in speziell eingerichteten Impfzentren stattfinden. Und bis da die benötigte Anzahl an Impfungen durchzuführen um Erfolgreich Corona bekämpfen zu können dauert bei den aktuellen Möglichkeiten ca 3 Jahre

Gesendet von meinem SM-J730F mit Tapatalk
cahe

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon highdelberg » 18.11.2020, 23:55

Der andere Hersteller benötigt keine spezielle Lagertechnik.
Es sollte aber auch nicht an -80er Freezern scheitern wenn man die Impfungen gut koordiniert.
highdelberg
Gesperrt

Beim SVW seit: 1992

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Markus » 19.11.2020, 02:23

Niklas hat geschrieben:Ende des Jahres bzw. ab Januar 2021 soll es ja mit dem Impfen los gehen. Es gibt jetzt sogar zwei verschiedene Impfstoffe. Seit fünf Tagen steigen die Zahlen der Neuinfizierten nicht mehr. Sie sinken sogar. Nicht viel, aber sie sinken. Nächste Woche wird es noch weitere Verschärfungen geben. Dann werden die Zahlen weiter sinken. Ich bin überzeugt das sich die Lage im Dezember langsam beruhigen wird und im neuen Jahr alles sich wieder stabilisieren wird. Ich kann mir sogar vorstellen das es ab Februar/März wieder Fußball geben wird. (Meine Einschätzung)

Die Zahlen sinken aber nicht real. Die Teststrategie wurde geändert und es werden im Moment nur noch Menschen getestet, welche Symptome aufweisen und auch Altenheime usw. Damit will man den Laboren etwas Luft verschaffen um die noch auf der Warteliste stehenden tests abzuarbeiten und um dann auch ein freies Kontigent für Notfalltestungen zu haben.

Dadurch fallen aber nicht die Zahlen der Infizierungen, es werden nur nicht mehr alle erkannt, was die Dunkelziffer signifikant erhöht. Das ist allerdings ziemlich gefährlich, denn gerade die asymptomischen Fälle sind die Gefahr, welche diesen Virus brutal viel unerkannt verbreiten können. Damit werden wir nie wieder in der Lage sein, auch nur im Ansatz eine Kontaktverfolgung gewährleisten zu können, auch wenn diese im Moment schon extrem schwer ist und die Gesundheitsämter kaum wirklich nachkommen.

Wenn man jetzt aber nicht mehr alle testen wird, weil die Testkapazitäten anders verteilt werden, heisst es noch lange nicht, dass die Zahlen real fallen. Es wird eben zuwenig erkannt. Und das ist gerade da eine Gefahr, wo kranke Menschen mit anderen Menschen arbeiten müssen den ganzen Tag.

Wir müssen irgendwie die testkapazitäten steigern, allerdings ist dies auch net so einfach, weil natürlich jedes land auf der Welt dasselbe Ziel hat und gerätschaften natürlich nicht Millionenfach auf Halde liegen.

P.S.: Gerade wegen diesen Nichttesten aller Leute gehe ich nicht von einer Entspannung zu Weihnachten aus, sondern vom größtmöglichen Horrorszenario. Wir werden noch richtig Scheisse fressen müssen. Da war alles hier dagewesene (was wirklich Pipifax ist bei uns wenn man mal in andere Staaten schaut) nur ein Mückenschiss.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus

Beim SVW seit: 13.08.1983

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Markus » 19.11.2020, 02:27

Niklas hat geschrieben:Hat Deutschland nicht 100 Millionen Impfdosen geordert? Was dabei kaum beachtet wird, wir haben auch noch die Influenza und da gibt es Engpässe und an Influenza sterben immer noch mehr Menschen als an Corona.

1.) 100 Mio Impfdosen sind 50 Mio. Menschen.
2.) Es sterben nicht mehr Menschen an Influenza wie an Covid-19. Covid-19 ist zB in den USA im Mom 16 mal tödlicher wie eine Grippe (Metastudie zur IFR). Kommt immer auf die Alterstruktur im Land an. Und wir hier in DE haben eine sehr hohe Alterstruktur.
Wo bei der Influenza aber Engpässe sein sollen, musst Du mir erklären.
3.) Influenza wird diesen Winter nur eine ganz, ganz minimale Rolle spielen, da gerade hier auch die Maßnahmen greifen.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus

Beim SVW seit: 13.08.1983

Corona Pandemiegeschehen

Beitragvon Cutler » 19.11.2020, 08:44

Mit dem Aufbau von flächendeckenden Impfzentren beschäftigt man sich bereits sehr konkret.
Cutler

Beim SVW seit: 1982

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

• Anzeige