Niklas hat geschrieben:Ende des Jahres bzw. ab Januar 2021 soll es ja mit dem Impfen los gehen. Es gibt jetzt sogar zwei verschiedene Impfstoffe. Seit fünf Tagen steigen die Zahlen der Neuinfizierten nicht mehr. Sie sinken sogar. Nicht viel, aber sie sinken. Nächste Woche wird es noch weitere Verschärfungen geben. Dann werden die Zahlen weiter sinken. Ich bin überzeugt das sich die Lage im Dezember langsam beruhigen wird und im neuen Jahr alles sich wieder stabilisieren wird. Ich kann mir sogar vorstellen das es ab Februar/März wieder Fußball geben wird. (Meine Einschätzung)
Die Zahlen sinken aber nicht real. Die Teststrategie wurde geändert und es werden im Moment nur noch Menschen getestet, welche Symptome aufweisen und auch Altenheime usw. Damit will man den Laboren etwas Luft verschaffen um die noch auf der Warteliste stehenden tests abzuarbeiten und um dann auch ein freies Kontigent für Notfalltestungen zu haben.
Dadurch fallen aber nicht die Zahlen der Infizierungen, es werden nur nicht mehr alle erkannt, was die Dunkelziffer signifikant erhöht. Das ist allerdings ziemlich gefährlich, denn gerade die asymptomischen Fälle sind die Gefahr, welche diesen Virus brutal viel unerkannt verbreiten können. Damit werden wir nie wieder in der Lage sein, auch nur im Ansatz eine Kontaktverfolgung gewährleisten zu können, auch wenn diese im Moment schon extrem schwer ist und die Gesundheitsämter kaum wirklich nachkommen.
Wenn man jetzt aber nicht mehr alle testen wird, weil die Testkapazitäten anders verteilt werden, heisst es noch lange nicht, dass die Zahlen real fallen. Es wird eben zuwenig erkannt. Und das ist gerade da eine Gefahr, wo kranke Menschen mit anderen Menschen arbeiten müssen den ganzen Tag.
Wir müssen irgendwie die testkapazitäten steigern, allerdings ist dies auch net so einfach, weil natürlich jedes land auf der Welt dasselbe Ziel hat und gerätschaften natürlich nicht Millionenfach auf Halde liegen.
P.S.: Gerade wegen diesen Nichttesten aller Leute gehe ich nicht von einer Entspannung zu Weihnachten aus, sondern vom größtmöglichen Horrorszenario. Wir werden noch richtig Scheisse fressen müssen. Da war alles hier dagewesene (was wirklich Pipifax ist bei uns wenn man mal in andere Staaten schaut) nur ein Mückenschiss.