Ludwigshafen - Rhein-Galerie eröffnet am 29.9.

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Beitragvon Manord » 29.09.2010, 11:34

lone hat geschrieben:Es fahren töglich zigTausende nach Viernheim ins RNZ - wieso sollten die nich in die Rheingallerie. Is doch näher.... könnte schon laufen.

Sinnvoll, vorallem für die Innenstadt isses trotzdem nich.

Nee, ist viel weiter. Mit dem Fahrrad durch den Wald und ich bin in Verne :lol:
Manord

ANZEIGE

Beitragvon Fußgönheimer » 29.09.2010, 12:55

Bin eben gerade mal in der Mittagspause durch die Rheingalerie gelaufen. Macht einen guten Eindruck, riesige Balkone Richtung Rhein, wo man auch was Essen und Trinken kann, schöner Vorplatz, gute Geschäfte, das Potential ist da, kann was werden!
Fußgönheimer

Beitragvon Zertifikat » 29.09.2010, 13:41

Fußgönheimer hat geschrieben:Bin eben gerade mal in der Mittagspause durch die Rheingalerie gelaufen. Macht einen guten Eindruck, riesige Balkone Richtung Rhein, wo man auch was Essen und Trinken kann, schöner Vorplatz, gute Geschäfte, das Potential ist da, kann was werden!

Naja in HD macht doch auch in den nächsten Jahren etwas ähnliches auf?
RNZ ist schon eine eingebrannte Marke und das Loop5 ist einfach ne Nummer größer!!
Ich denke nicht das dass eine Totgeburt wird, aber auf der sehr schwer..
auch da, LU einfach einen scheiß Ruf hat...
Zertifikat

Beitragvon Rutsch1 » 29.09.2010, 14:00

Zertifikat hat geschrieben: aber auf der sehr schwer..
auch da, LU einfach einen scheiß Ruf hat...

Scheiss Ruf.... kommt mir bekannt vor :-)
Wii de Walldhoof !!!!!!!!!!!!!!!!!
WALDHOF... und sonst NIX !!!

Schalker, Fritz, Bember, Walter P. + S., Erich, Schmal, Torsten K., Ilheh, Meckes
R.I.P.
Rutsch1

Beim SVW seit: 1982

Re: Ludwigshafen - Rhein-Galerie eröffnet am 29.9.

Beitragvon Tom » 08.11.2010, 20:48

Ich habe heute das erste Mal den Weg in die neue "Rhein-Galerie" gefunden und mußte schon etwas Schmunzeln.

Kleiner Tipp meinerseits: Wer die "Rhein-Galerie" mal betrachten möchte, aber nicht so häufig nach Lu kommt der kann sich das Teil auch in Hamburg anschauen. Da hat nämlich vor nicht allzu langer Zeit ein neues Einkaufszentrum in der Hamburger Strasse eröffnet. Das Teil nennt sich "Hamburger Meile" und ist Eins zu Eins "Copy and Paste" der "Rhein-Galerie", wenn man mal von kleinen architektonischen Spitzfindigkeiten absieht.

Da hat offensichtlich irgendeine "schlaue" Investorengruppe ein Mall-System das die jetzt komplett einmal über Deutschland wegkopieren.

Die Geschäfte der "Rhein-Galerie" und der "Hamburger Meile" sind bis auf wirklich minimalste Abweichungen absolut identisch. Ich mußte - siehe oben - wirklich etliche Male diesbezüglich Schmunzeln.

Ansonsten war noch sehr auffällig das zwar etliches an Laufkundschaft in der Hütte rumgeschlendert ist, aber gekauft wurde fast nix. Die Läden waren jedenfalls teilweise erschreckend leer und das gerade mal wenige Wochen nach Eröffnung. Aber Hauptsache mal den Peek und Cloppenburg der seit Menschengedenken im Rathaus-Center war in die Rhein-Galerie gezogen.

Die Konsequenzen dieser städtebaulichen Maßnahme sind meines Erachtens nach für LU noch gar nicht absehbar. Allerdings waren in der Fußgängerzone tatsächlich bereits einige "Alles muß Raus" und "Räumungsverkauf"-Schilder festzustellen.

Ich glaube Lu hat für die Innenstadt überhaupt kein ansatzweise durchdachtes Konzept. Früher hat man am Rathaus-Center angefangen, ist bis zum Berliner Platz durch die Fußgängerzonge gelatscht und dann war gut und man hatte alles was man wollte. Mittlerweile hat man noch die Walzmühle, die Rhein-Galerie und eine S-Bahn-Station Lu-Mitte die zwar Designerpreise der deutschen Bahn abräumt, aber hinsichtlich der Nutzungshäufigkeit absolut überdimensioniert ist.

Würde mich wirklich mal interessieren was der ganze Kokolores an Steuergeldern vernichtet hat, aber Hauptsache die Drei Euro Fünfzig für das Fanprojekt gespart :roll:
Waldhof Mannheim - Alles andere ist nur Fußball
Tom

Beitragvon Putzkolonne » 10.11.2010, 10:49

Tom hat geschrieben:Ich habe heute das erste Mal den Weg in die neue "Rhein-Galerie" gefunden und mußte schon etwas Schmunzeln.
Kleiner Tipp meinerseits: Wer die "Rhein-Galerie" mal betrachten möchte, aber nicht so häufig nach Lu kommt der kann sich das Teil auch in Hamburg

Das Ding steht - quasi identisch - nicht nur in Hamburg und Ludwigshafen, sondern in Duisburg, Siegen, Köl, Wuppertal...

ECE ist ein Träger, der dieses Konzept in ganz Europa durchzieht, allein in Deutschland muss es Dutzende der sehr ähnlichen Malls geben. Das Mc Donald`s des Einkaufens!
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Freiheit nicht.
Putzkolonne

Beitragvon Blackbalou » 11.11.2010, 13:03

Da freu ich mich eher auf das Quartier Q6 / Q7 !
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Blackbalou

Beitragvon stone » 11.11.2010, 18:09

Ich seh´als großers Manko der Rheingalerie, dass es kein Großkaufhaus a´la Kaufhof darin gibt. Kenne das OEC in München, das ist immer noch besser als die Rheingalerie. Aber egal...in Lutürkhafen wird sich das Ding nicht lange halten.
Mein erstes Spiel beim SVW:

SV Waldhof Mannheim - Hamburger SV 0:0 (0:0)
Bundesliga 1988/1989, 31. Spieltag
25.05.1989, 20:00 Uhr
Südweststadion (Ludwigshafen), 12.600 Zuschauer
Schiedsrichter: Karl-Josef Assenmacher (Fischenich)
stone
Gesperrt

Beitragvon Theloke » 11.11.2010, 19:04

stone hat geschrieben:Ich seh´als großers Manko der Rheingalerie, dass es kein Großkaufhaus a´la Kaufhof darin gibt. Kenne das OEZ in München, das ist immer noch besser als die Rheingalerie. Aber egal...in Lutürkhafen wird sich das Ding nicht lange halten.

Also wenn das OEZ tatsächlich besser ist, kann die Rheingalerie nix Besonderes sein - ohne dass ich sie gesehen hätte. Finde das Rhein-Neckar-Zentrum ja schon besser als das OEC (mal abgesehen vom Parkplatzangebot, das im OEZ aber ab 1h kostet) und hätte erwartet, dass die Rheingalerie besser ist als das RNZ. Aber dann scheint dem ja nicht so zu sein.
Theloke

Beitragvon thornay » 11.11.2010, 21:09

Blackbalou hat geschrieben:Da freu ich mich eher auf das Quartier Q6 / Q7 !

Gibts dazu irgendwo irgendwas im Netz?

Edit: Mal schön selber suchen: http://www.siq-online.de/articles/view/ ... Geniessen/

http://www.blocherblocher.com/index.php?384&proid=299
thornay

VorherigeNächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck

• Anzeige