Ich habe heute das erste Mal den Weg in die neue "Rhein-Galerie" gefunden und mußte schon etwas Schmunzeln.
Kleiner Tipp meinerseits: Wer die "Rhein-Galerie" mal betrachten möchte, aber nicht so häufig nach Lu kommt der kann sich das Teil auch in Hamburg anschauen. Da hat nämlich vor nicht allzu langer Zeit ein neues Einkaufszentrum in der Hamburger Strasse eröffnet. Das Teil nennt sich "Hamburger Meile" und ist Eins zu Eins "Copy and Paste" der "Rhein-Galerie", wenn man mal von kleinen architektonischen Spitzfindigkeiten absieht.
Da hat offensichtlich irgendeine "schlaue" Investorengruppe ein Mall-System das die jetzt komplett einmal über Deutschland wegkopieren.
Die Geschäfte der "Rhein-Galerie" und der "Hamburger Meile" sind bis auf wirklich minimalste Abweichungen absolut identisch. Ich mußte - siehe oben - wirklich etliche Male diesbezüglich Schmunzeln.
Ansonsten war noch sehr auffällig das zwar etliches an Laufkundschaft in der Hütte rumgeschlendert ist, aber gekauft wurde fast nix. Die Läden waren jedenfalls teilweise erschreckend leer und das gerade mal wenige Wochen nach Eröffnung. Aber Hauptsache mal den Peek und Cloppenburg der seit Menschengedenken im Rathaus-Center war in die Rhein-Galerie gezogen.
Die Konsequenzen dieser städtebaulichen Maßnahme sind meines Erachtens nach für LU noch gar nicht absehbar. Allerdings waren in der Fußgängerzone tatsächlich bereits einige "Alles muß Raus" und "Räumungsverkauf"-Schilder festzustellen.
Ich glaube Lu hat für die Innenstadt überhaupt kein ansatzweise durchdachtes Konzept. Früher hat man am Rathaus-Center angefangen, ist bis zum Berliner Platz durch die Fußgängerzonge gelatscht und dann war gut und man hatte alles was man wollte. Mittlerweile hat man noch die Walzmühle, die Rhein-Galerie und eine S-Bahn-Station Lu-Mitte die zwar Designerpreise der deutschen Bahn abräumt, aber hinsichtlich der Nutzungshäufigkeit absolut überdimensioniert ist.
Würde mich wirklich mal interessieren was der ganze Kokolores an Steuergeldern vernichtet hat, aber Hauptsache die Drei Euro Fünfzig für das Fanprojekt gespart