Wer bekommt die WM 2018 und 2022???

Alles rund um den weltweiten Fußball.

Re: Wer bekommt die WM 2018 und 2022???

Beitragvon lone » 02.02.2011, 18:43

Davon abgesehn findet die Handball-WM ohnehin im Winter statt und Hallen der Größe lassen sich nun wirklich ohne Probleme klimatisieren...
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
lone

ANZEIGE

Beitragvon Hardcore » 04.02.2011, 18:55

Wenn man nach deinen Punkten geht, kann man die eins zu eins auf Fußball übertragen.

Es geht hier schlicht und ergreifend darum wer die Schatulle am Weitesten aufmacht,
und das sind nunmal die Scheichs, der bekommt das Event. Ausserdem versprechen sich die Verbände
weitere Einnahmen, siehe auch Formel 1 mit ihrem Stop in der Wüste.
Ähnlich war es mit der DTM dieses Jahr schon die ihr Finale nicht am Hockenheimring
austrug sondern in China, und davor gabs noch nen Abstecher nach Italien.
Es werden neuen Märkte erschlossen, wie bei allen Wirtschaftsunternehmen steht der Profit
im Vordegrund.
Es geht schlicht ums Geld, sonst nichts. Die Basis, der einfache Bürger,
wird irgendwann mal ausgeklammert sein, der Sport im Hintergrund stehen,
Show und Event für Reiche im Vordergrund.

Mag überspitzt sein, aber das ist die Richtung in die es geht.
Hardcore

Beitragvon Springtoifel » 04.02.2011, 19:16

Hardcore hat geschrieben:Mag überspitzt sein, aber das ist die Richtung in die es geht.

Die meisten scheint das ja aber nicht zu kümmern. Sonst würde man sich den ganzen Scheiß einfach nicht mehr anschauen... Scheiß auf WM, Formel 1, CL und den ganzen Rotz...
Die Hoffnung der Welt ruht auf einer einfachen Tatsache:
Worte und Gedanken können Armeen besiegen, weil sie auf einer tieferen Ebene wirken als körperliche Gewalt. Weil sie mehr Menschen wirksamer erreichen, als eine Waffe es kann.
Springtoifel

Beitragvon Totti » 04.02.2011, 20:20

Springtoifel hat geschrieben:
Hardcore hat geschrieben:Mag überspitzt sein, aber das ist die Richtung in die es geht.

Die meisten scheint das ja aber nicht zu kümmern. Sonst würde man sich den ganzen Scheiß einfach nicht mehr anschauen... Scheiß auf WM, Formel 1, CL und den ganzen Rotz...

Ich denke mal, die (Kommerz-)Blase bezüglich des hohen Zuschaueraufkommens bei solchen Events wird bald (in drei bis 5 Jahren!?) platzen. Vorreiter wird Italien (die haben es einst angefangen) in Form der Serie A sein, die bereits jetzt immer mehr diesbezüglich zu bröckeln beginnt. Die Bundesliga wird folgen...
Il Waldhof non si discute, si ama & Eine Stadt, eine Liebe, ein Verein = Waldhof Mannheim
Totti

Beitragvon Springtoifel » 05.02.2011, 20:38

Totti hat geschrieben:
Springtoifel hat geschrieben:

Ich denke mal, die (Kommerz-)Blase bezüglich des hohen Zuschaueraufkommens bei solchen Events wird bald (in drei bis 5 Jahren!?) platzen. Vorreiter wird Italien (die haben es einst angefangen) in Form der Serie A sein, die bereits jetzt immer mehr diesbezüglich zu bröckeln beginnt. Die Bundesliga wird folgen...

Meinst du, das Zuschaueraufkommen wird auch im Bezug auf das Fernsehen sinken? Kann ich mir irgendwie (leider) nicht vorstellen. Die Konsumpaläste, ähm die Stadien werden wohl eh nach und nach zu "Fußvolk-freien"-Stadien, für die gibt es Sky. Das schöne ist, man hört landauf und landab fast jeden Fussballfan über den DFB / die FIFA / die UEFA meckern. Nur wird durch meckern nichts geändert, diesen Leuten (DFB,...) tut es nur an einer Stelle weh und das ist der Geldbeutel.

Da ich mich mit dem italienischen Fussball nicht sehr gut aus, welche Entwicklungen gibt es denn dort, an denen sich sowas abzeichnen tut?
Worte und Gedanken können Armeen besiegen, weil sie auf einer tieferen Ebene wirken als körperliche Gewalt. Weil sie mehr Menschen wirksamer erreichen, als eine Waffe es kann.
Springtoifel

Beitragvon Totti » 07.02.2011, 12:14

Springtoifel hat geschrieben: [...]
Meinst du, das Zuschaueraufkommen wird auch im Bezug auf das Fernsehen sinken? Kann ich mir irgendwie (leider) nicht vorstellen. Die Konsumpaläste, ähm die Stadien werden wohl eh nach und nach zu "Fußvolk-freien"-Stadien, für die gibt es Sky. Das schöne ist, man hört landauf und landab fast jeden Fussballfan über den DFB / die FIFA / die UEFA meckern. Nur wird durch meckern nichts geändert, diesen Leuten (DFB,...) tut es nur an einer Stelle weh und das ist der Geldbeutel.

Da ich mich mit dem italienischen Fussball nicht sehr gut aus, welche Entwicklungen gibt es denn dort, an denen sich sowas abzeichnen tut?

Nun, dass Problem ist vielschichtiger als man denkt.

Voraussetzungen
Es ist schon traurig, wenn man mal hinter die Kulissen guckt. Die Italiener haben an sich viel bessere Rahmen-Bedingungen als ihre deutschen Altersgenossen und Jugendlichen, dass z.B. die Kiddies im frühen Alter sich für den calcio (Fußball) interessieren und auch praktizieren (!), ohne gleich im Verein zu sein, (auf fast jedem Hinterhof in den Städten stehen Bolzplätze mit Toren zur Verfügung, (calcio a 5), was natürlich rege genutzt wird. Da haben es in Deutschland die Jungs und Mädels wesentlich schwerer, einen soliden Zugang zum Fußball zu finden. Weil zum einen in Deutschland das Freizeitangebot der Konkurrenzsportarten (Basket, Handball, Volley, Rugby, Am. Football, Schwimmen, die ganzen Kampfsportarten, Hockey, etc.), u.a. von den Schulen massiv gefördert, in Verbindung mit der diesbezüglichen Infrastruktur (Halle, Vereine) um ein vielfaches größer, besser und wesentlich kostengünstiger als in Italien ist. Zudem sind die meisten wenige Bolzplätze hierzulande meist in der Hand von den sogenannten Migranten, was zusätzliche viele Einheimische und andere ausländische Kiddies abhält, den Bolzplatz regelmäßig zu nutzen. Dies ist aber eher ein untergeordnetes Problem, was ich jetzt nicht tiefer hier vertiefen möchte.

Eintrittspreise, Gehälter
Tatsache ist, dass es trotz der besseren Voraussetzung in Italien bezüglich des Fußballs, die Serie A in Verbindung mit dem Ich mach-ja-eh-nix-Staat, die Kommerzschraube total überdreht hat. Das fing bereits in den 90ern an mit den total überhöhten Eintrittspreisen. 93/94 zahlte man für das billigste Kurventicket knapp 38.000 Lire (knapp 37 Mark), dann die überzogen Spielergehältern..., was heute heute in der Bulli mittlerweile normal ist, war Anfang der 90er in Bella Italia bereits Gang und Gäbe...

Sky-TV
Der wichtigste Aspekt war aber, dass der Fußballsport im Free-TV nicht mehr zugänglich war, ähnlich wie bei uns im Eishockey (eine attraktive Sportart wurde durch das Bezahlfernsehen an den Rand gedrängt), musste man schon Anfang der 90er für Serie A im TV bezahlen, was die bittere Konsequenz hatte, dass man zwar viele Mitglieder fürs Pay-Tivu gewann, aber ebenso eine große Masse (und das ist der entscheidende Unterschied zu Deutschland) ausschloss, sie am beliebten Ligafußball nicht mehr teilhaben ließ...Es ist ein schleichender Prozess, der nicht sofort kommt, aber gerade für Kundenneugewinnung, sprich für viele Kiddies, absolut tödlich ist.

Soziale Krise = Gewalt
Das ganze potenzierte sich dann mit der Einführung des Euros, die ja den ganzen Mittelmeerraum ziemlich hart traf. Besonders Italien hatte darunter zu leiden, weil die Lebensmittelpreise (eine Kultur, die bis dato ohne Fertiggerichte auskam) überproportional explodierten, während im Calcio weiterhin großzügig Millionärsgehälter bezahlt wurden. Während ganze Industrien (Bekleidung, Schuhe) eingestampft, Millionen von Arbeitsplätze nach China, oder sonst wo ausgelagert wurden, ist der italienischen Mittelschicht schwer zugesetzt worden, ach so: Hartz IV gibt es dort unten nicht. Wer seinen Job verliert, und nach 12 Monaten immer noch keinen Job hat, der hat fertig, nur mal so nebenbei...
Die Kluft zwischen reich und arm, gerade was die Tifosi und den Fußball betrafen kam in Unordnung, was schließlich in Gewalt und Ausschreitung von vielen organisierten Fangruppen mündete. Während die einen ihren sozialen Frust hinter dem Deckmantel des Vereinsschals auf der Straße gegen den Staat freien Lauf ließen, zog eine andere große Anzahl die Quittung, und blieb dem Stadionbesuch fern. Ich kenne selbst einige gute Freunde in Rom, die, nachdem sie jahrzehntelang eine Dauerkarte besessen hatten, die Nase jetzt gestrichen voll haben.

Gekaufte Meisterschaften
Hinzu kommen noch die maroden Stadien, ein Überbleibsel aus den 90ern, was wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt, aber irgendwie symptomatisch ist. Sehr viel schwerwiegender die Korruption, die den vielen Fans eine weiteren Schlag versetzte. Die gekauften Meisterschaften von Juve, Milan und Inter wiegen schwer und ist so schnell nicht mehr gut zu machen.

Hausgemachte Probleme, Stichwort Talente
Dann kommen natürlich die hausgemachten Probleme vieler Vereine auch zum Tragen. Während man in Deutschland seit der desaströsen EM 2000 die Lehren gezogen hat, und den Jugendstil nach und nach wieder einführte, tun sich die vielen und guten Talente in Italien sehr, sehr schwer. Warum möchte man fragen...? Ich kenne die Machenschaften persönlich nur beim AS Rom, doch die Roma ist sicherlich kein Einzelfall. Gute Talente (sicherlich nicht alle) müssen bezahlen, um überhaupt in einen großen Klub reinzukommen. Das ist schon der helle Wahnsinn, was da teilweise abläuft, zeigt aber, warum so wenig lokale Spieler den Weg in die erste Mannschaft schaffen. Stichwort Totti, und der ist auch schon über 30 Jahre alt. wie gesagt, es gibt viele gute Talente, aber die Förderung bis zum Spitzenfußball ist viel zu kompliziert und korrupt...

Fazit:
Die Fans bleiben immer mehr weg, die Jugend ist mehr als fußballmüde, die große Masse des arbeitenden Volkes distanziert sich immer mehr von dem realitätsfernen Millionärskick (gefördert durch Bezahl-TV für eine exklusive Fußballgesellschaft), gut dass es den Süden Italiens gibt, sonst hätte Juve schon längst keine Fans mehr, es kommen kaum noch Talente nach, die Squadra Azzurra leidet, marode Stadien, es tummeln sich meist nur noch Alt- und Durschnitt-Stars aus dem Ausland in der Serie A, gekaufte Meisterschaften, und, und, und ...
Dennoch sollte man jetzt nicht meinen, der italienische Fußball sei gänzlich am Boden, das Niveau ist immer noch beachtlich hoch, aber keine Frage, die Richtung ist eindeutig, Tendenz weiter fallen, die Kommerzblase ist aber geplatzt, nur einschneidende Reformen können den freien Fall stoppen, allein der Glaube dazu fehlt mir...mal sehen, wann die Bulli-Blase platzt, entscheidend wird sein, wie lange sich das Free-TV in Deutschland halten kann...
Il Waldhof non si discute, si ama & Eine Stadt, eine Liebe, ein Verein = Waldhof Mannheim
Totti

Beitragvon Fußgönheimer » 12.05.2011, 07:14

11.05.2011 sport1.de

WM-Vergaben an Russland und Katar auf der Kippe? Der FIFA droht ein Korruptionsskandal der auch die WM-Vergabe ins Wanken bringt. Ein Offzieller beschuldigt hochrangige Funktionäre.

Der Schweizer Sepp Blatter ist seit 1998 Präsident der FIFA London - Schmiergelder, Adelstitel, TV-Rechte: FIFA-Mitglieder sind im Vorfeld der Vergabe der WM-Endrunden 2018 und 2022 angeblich mit abstrusen Forderungen an die Bewerber herangetreten.

Die neuen, pikanten Details im Korruptionsskandal setzen den Fußball-Weltverband drei Wochen vor der Kampfabstimmung zwischen Präsident Joseph S. Blatter und Herausforderer Mohamed Bin Hammam noch massiver unter Druck.

Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, müssten Russland (2018) und Katar (2022) sogar um ihre WM-Gastgeberrollen fürchten.

"Wir müssen jetzt schnell handeln. Wir haben in drei Wochen einen Kongress und müssen uns davor mit dieser Sache beschäftigen", sagte Blatter dem Fernsehsender "Al-Jazeera".

"Von Grund auf verdorbene FIFA"

Die britischen Medien überschlugen sich am Mittwoch mit Kritik an der "von Grund auf verdorbenen" FIFA, nachdem Lord David Triesman in einer Anhörung vor dem britischen Parlament vier hochrangige FIFA-Mitglieder der Manipulation beschuldigt hatte.

Der frühere Präsident des englischen Verbandes FA und Ex-Chef der gescheiterten englischen WM-Bewerbung für 2018 nannte in diesem Zusammenhang die Namen der FIFA-Exekutiv-Mitglieder:

Jack Warner, Nicolas Leoz, Ricardo Teixeira und Worawi Makudi sind die Beschuldigten.

Klare Bestechungsangebote

Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, wollen die unterlegenen WM-Bewerber England und Australien über eine Klage nachdenken, die die WM-Vergabe erschüttern könnte.

Triesmann nannte konkrete Beispiele. So habe Warner für den Bau eines Ausbildungszentrums in seiner Heimat vier Millionen Dollar (2, 78 Millionen Euro) gefordert.

Dann hätte England im Rennen um die WM 2018 seine Stimme erhalten. Das Geld hätte über Warner laufen sollen. Das habe man laut Triesmann vehement abgewiesen.

Erst Ritterstand, dann Stimme

Der Paraguayer Leoz wollte in den Ritterstand erhoben werden. Auch dieser absurde Wunsch wurde nicht erfüllt.

Der Thailänder Makudi hatte es auf die lukrativen Medienrechte an einem Länderspiel zwischen Thailand und England in Bangkok abgesehen.

Und der Brasilianer Teixeira, verantwortlich für die WM 2014, soll direkt zu Triesmann gesagt haben: "Komm' und sag' mir, was Du für mich hast".

Beweise sind vorhanden

Darüber hinaus bestätigte Parlamentsmitglied Damian Collins, dass es Beweise für Bestechungszahlungen in Höhe von 1,5 Millionen Dollar (gut eine Million Euro) an den FIFA-Vize Issa Hayatou aus Kamerun und den Ivorer Jacques Anouma gebe.

Dabei hatte FIFA-Boss Blatter, der am 1. Juni beim Kongress in Zürich im Duell mit Herausforderer Bin Hammam wiedergewählt werden will, erst am Montag im Gespräch mit dem Interpol-Generalsekretär Ronald Noble verkündet, dass der Weltverband 20 Millionen Euro für den Anti-Korruptionskampf spenden will.

Forderung nach Veröffentlichung

FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke zeigte sich am Mittwoch sehr besorgt und schickte dem englischen FA-Boss David Bernstein sowie der "Sunday Times" einen Brief.

In dem Schreiben forderte Valcke die FA und die Reporter auf, der FIFA alle etwaigen Beweise für Bestechungen im Zuge der WM-Vergaben 2018 und 2022 zukommen zu lassen.

Beschuldigte wollen Klagen

Auch der Brasilianer Teixeira ging nach den gegen ihn erhobenen Vorwürfen am Mittwoch in die Offensive. Der Präsident des brasilianischen Fußballverbandes CBF strengt eine Klage gegen Triesman an.

Der 63-Jährige Teixeira bezeichnete die Vorwürfe als "absurd" und als kläglichen Versuch, das Scheitern Triesmans bei der Vergabe der Endrunden 2018 und 2022 im Dezember vergangenen Jahres zu vertuschen.

Auch Warner wehrte sich gegen die Anschuldigungen. "Ich habe niemals von Triesman oder anderen Personen, von Engländern oder sonst wem, Geld für meine Stimme gefordert", sagte Warner der "BBC".

Bin Hammam weißt Anschuldigung zurück

Auch Mohamed Bin Hammam, Präsident der Asiatischen Fußball-Konföderation AFC und Gegenkandidat von Blatter im Kampf um das FIFA-Präsidentenamt, wehrte sich vehement gegen den Verdacht, Katar hätte für die WM-Vergabe Stimmen gekauft.

"Wir haben nichts dergleichen getan. Wenn jemand unseren guten Ruf zerstören will, dann muss er Beweise liefern. Aber es gibt keine Beweise", sagte Bin Hammam.

Blatter distanziert sich

Blatter distanzierte sich derweil von den beschuldigten Mitgliedern des FIFA-Exekutivkomitees, dem er selbst angehört.

"Ich bin Präsident und habe ein eigenes Gewissen. Daher kann ich nur für mich und nicht für andere Exekutiv-Mitglieder sprechen", sagte Blatter, der nach eigenen Angaben keinen Schimmer hat, ob in seinem Exekutivkomitee "Engel oder Teufel" sitzen.

Herbe Niederlage für England

Russland hatte sich am 2. Dezember 2010 in Zürich bei der Vergabe der WM 2018 durchgesetzt.

England musste dagegen bei dem Votum eine desaströse Niederlage einstecken und war bereits im ersten Wahlgang mit nur zwei der insgesamt 22 Stimmen ausgeschieden.

Anschließend hatte die FIFA-Exekutive die WM-Endrunde 2022 an Katar vergeben.

Funktionäre bereits gesperrt

Im Vorfeld der WM-Vergabe im Doppelpack in Zürich hatte es Bestechungsvorwürfe gegen die FIFA-Exko-Mitglieder Amos Adamu (Nigeria) und Reynald Temarii (Tahiti) gegeben.

Adamu wurde für drei, Temarii für ein Jahr gesperrt. Den beiden Offiziellen wurde vorgeworfen, ihre Stimmen für die WM-Vergabe feilgeboten haben.
Fußgönheimer

Beitragvon Springtoifel » 20.05.2011, 23:41

Na ich würde mich wundern, wenn solche "Gefälligkeiten" nicht bei jeder WM-Vergabe an der Tagesordnung sind...
Springtoifel

Beitragvon Schleifi » 30.05.2011, 21:25

ohman, was da grade los ist....

selbstzerfleischung allez....bin gespannt, ob da jemals wieder normale leute drankommen...
Schleifi

Beitragvon lone » 30.05.2011, 21:28

..und ob sich das ein 'normaler' übehraupt antun will... kannst ja nur verlieren
Und nur mal so nebenbei, lone mit kleinem 'L', nich großem 'i' - soviel Zeit muss sein ;)
lone

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball International

• Anzeige