von Gaddestädtler » 21.08.2023, 07:26
Hatte einige Jahre viel mit einer Randsportart zu tun, wo es so gut wie kein meckern gibt.
Jeder kennt jeden, und so wird idR miteinander umgegangen. Ich als alter Fußballer fand das natürlich etwas seltsam....
Irgendwann waren wir dann beim Auswärtsspiel um die Deutsche Meisterschaft und plötzlich war von Seite der Gastgeber aus Schluss mit Fairplay. Der gegnerische Coach und die Stadionsprecherin haben konstant Druck auf den Schiedsrichter ausgeübt - ja, sogar per Durchsage wurden entscheidungen als falsch betitelt. Die Mannheimer waren völlig überfordert mit der Situation und sind ihrem Fairplay Gedanken treu geblieben.... Ich war der einzige, der dann irgendwann lautstark zurück gepöbelt hat und die Leute darauf aufmerksam gemacht hat, was da eigentlich vor sich geht, bzw. Wie unsportlich das eigentlich ist. Geändert hat es in dem Jahr nix, Mannheim wurde 2. Sieger. Ein Jahr später, Finale Zuhause, war das Team der Mannheimer wieder zu fair, aber ich hatte Verstärkung aus Waldhofkreisen dabei, und wir haben von Beginn an Zurück gepöbelt und den Trainer der Gegner ab Minute 1 zum Buhmann für alle gemacht. Vermutlich hätte Mannheim auch ohne uns gewonnen, aber wir hatten einfach das Gefühl, dass es notwendig ist sich zu wehren, damit das Momentum nicht unnötig kippt weil nur ein Team unfair ist.
Long story short: Es geht hierbei nicht wirklich um Respektlosigkeit, sondern darum die Regeln soweit wie irgendwie möglich zu dehnen und zu beugen, um erfolgreich zu sein. Egal ob meckern, das Vorrücken der Mauer, Schwalben,den Ball bei unklaren Einwurfentscheidungen einfach nehmen, versteckte Fouls/Tritte oder auch den Gegner Ramos-Style einfach mit voller Absicht zu verletzen, ist für mich eine kranke Form des Ehrgeizes und kein Mangel an Respekt.
Da es im Fußball um Milliarden geht, ist dieser Entwicklung auch ohne massive Änderungen (KI als Schiri mit 100% VAR z.B.) nicht Herr zu werden. Ein paar nette Videos und "Respect" Kampagnen werden da keine Abhilfe schaffen.
Lieber Oberliga als Populismus: Beetz raus!!!