Sportgericht: Pokal-Ausschluss für Dynamo Dresden

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Re: Sportgericht: Pokal-Ausschluss für Dynamo Dresden

Beitragvon Theloke » 26.11.2011, 09:50

Ramoney hat geschrieben:
Theloke hat geschrieben:Im Übrigen hätte mich brennend interessiert, ...

Pyromane? 8)

Nö, hab n Brand.
Theloke

ANZEIGE

Beitragvon Theloke » 26.11.2011, 09:54

wudu77 hat geschrieben:Manchmal gilt eben das Sprichwort "Mitgefangen, mitgehangen". Pech gehabt, zumindest dieses eine Mal.

Ich finde einen Ausschluss aus dem DFB-Pokal ein interessantes Experiment.

Glaube ja Du hast recht mit dem, was Du schreibst. Aber die beiden zitierten Sätze sind eben genau das, was meinem Rechtsverständnis nach nicht sein sein darf.
Stell' Dir vor, der SVW wird massiv bestraft, und der DFB sagt: "Klar, ihr seid nicht der Verursacher, aber es ist mal ein Experiment."
Und "Mitgefangen, mitgehangen" hatten wir ja in Käfertal schon ausreichend.
Theloke

Beitragvon Zathras » 26.11.2011, 10:43

Das eigentliche Problem liegt doch in der Gesellschaft und den Medien der heutigen Zeit. Vor 40 Jahren hätte man aus Dortmund so gut wie nix erfahren, dank Internet und 42 Fernsehkameras ist jeder gleich informiert --> Die Allgemeinheit denkt, dass es immer mehr Gewalt gibt (Subjektiv is des so, nur objektiv eben ned). Vor 40 Jahren waren die Vereine auch nicht wirklich mehr als Hobby. Die Präsidenten der damaligen Vereine waren nicht wie heute für Finanzunternehmen (was die heutigen Vereine sind), sondern für bissl größere Gesangsvereine zuständig. Und jedes Finanzunternehmen will Geld erwirtschaften, denn mehr Geld = mehr Erfolg (klappt immer öfter). Die Stadien müssen gefüllt sein, nicht unbedingt wegen den eigentlichen Zuschauereinnahmen, aber je mehr Leute reingehen, kommen auch mehr Sponsoren, mehr Geld, mehr Erfolg. Heute wird der potentielle Fan/Kunde von so viel Möglichkeiten der Freizeitgestaltung vom Fußball abgehalten. Die Vereine wenden sich nicht mehr ausschließlich an den eigentlichen Fan, denn der kommt ja eh, nein die gesamte Familie soll mitgenommen werden, Frau, Kind, Schwester, Oma, Opa und die Nachbarn. Der Fan ist bereit, auf ins Stadion. Frau hört Schlägerei... mein Kind, mein Augapfel. Väter haben natürlich auch nicht die Angewohnheit frohen Herzens mit der Tochter auf der Schulter in Hunderschaft von Ordnungshütern mit Pfefferspray zu geraten. Gewalt muss also raus, damit die Basis der Fans vergrößert wird. Die Antwort der Politikfalken ist meist die gleiche: Hart durchgreifen, Strafen erhöhen etc. Dann wird ne Strafe gegen nen Verein verhängt vom DFB. Der Verein nimmt an einem DFB Wettbewerb teil, alles stammt vom DFB, TV, Gelder werden an den DFB bezahlt etc. Der DFB nimmt sich halt auch raus, wie sich Fans zu verhalten haben, ob das die Zustimmung des einzelnen Fans und dessen Auslebung der Art seiner Unterstützung entgegenkommt oder nicht. Und hier hakt es halt. Was macht man mit nem gewaltbereiten Teil der Fans? Wieder die Falken (haben ja die schnelle Antwort). Weg mit denen! Wohin, worscht, weg. Zwar sind die aus den Augen, aber irgendwo sind sie noch. Was macht nun ein Verein, viele von denen hat... Reinigung von innen, mehr Kontrollen durch Ordnungskräfte - Nacktscanner sind auch ne Idee, personalisierte Karten, Sitzplätze... was war da am Mittwoch, 5000 Dortmunder singen die 50000 Londoner weg (die personalisierte Karten, Sitzplätze etc. haben) Stimmung haben da nur die Dortmunder gemacht (Die Preise der Eintrittskarten müssen nun bissl angehoben werden, 10 € für nen nicht mehr existenten Stehplatz, Vergangenheit, willkommen in der 70 € Sitzkartenwelt). Die Gewalt ist nun weg, Stimmung auch (Kollateralschaden). Warum gab es eigentlich die Unruhen in London, mit den vielen gewaltbereiten Menschen.. Achja wegsperren!
Mehr Geld für Sozialprojekte, man muss da ganz unten anfangen, Kindergärten Geld geben, Schulen besser ausstatten. Mehr Lehrer - ne Klasse mit 40 Leuten drin is ned wirklich beherrschbar. Kostet Geld? Mehr Geld als in 10 Jahren die ganzen Leute in den Knast zu sperren?
„Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.“
Zathras

Beitragvon wudu77 » 26.11.2011, 12:21

Theloke hat geschrieben:Und "Mitgefangen, mitgehangen" hatten wir ja in Käfertal schon ausreichend.

Käfertal war aus meiner Sicht eine unangemessene, nicht akzeptable Aktion der Polizei mit dem Tatbestand der Freiheitsberaubung. Bei Dresden wäre es ja nur eine DFB-Pokal-Beraubung, meines Erachtens die sanfteste der möglichen "harten" Maßnahmen.

Zathras hat geschrieben:Das eigentliche Problem liegt doch in der Gesellschaft und den Medien der heutigen Zeit. Vor 40 Jahren hätte man aus Dortmund so gut wie nix erfahren, dank Internet und 42 Fernsehkameras ist jeder gleich informiert

Und vor 70 Jahren wären unerwünschte Subjekte schnellstens in einem Lager verschwunden. Ich denke, mit historischen Vergleich sollte man generell vorsichtig sein. Es ist heute so, wie es ist. Die Kameras sind da, die Medien sind da, der Informationsfluss (wenn auch bisweilen verfälscht) ist da.

Ich denke, wir haben eine sehr freiheitliche Gesellschaftsordnung, welche wir schätzen sollten. Überschreitungen der gesellschaftlich akzeptierten Grenzen kann schnell zu einer Beschneidung der Freiheitsrechte führen (z.B. flächendeckende Überwachungskameras, Bundes-Trojaner und viele härtere Maßnahmen, die noch nicht ergriffen wurden). Es ist meines Erachtens in aller Interesse, dass keine bürgerkriegsähnlichen Ausschreitungen auf unseren Straßen stattfinden.

Zathras hat geschrieben:Mehr Geld für Sozialprojekte, man muss da ganz unten anfangen, Kindergärten Geld geben, Schulen besser ausstatten. Mehr Lehrer - ne Klasse mit 40 Leuten drin is ned wirklich beherrschbar. Kostet Geld? Mehr Geld als in 10 Jahren die ganzen Leute in den Knast zu sperren?

Beim Ruf nach noch mehr sozialen Maßnahmen bin ich vorsichtig geworden. Früher gab es für jemanden, der über die Stränge schlug, mit dem Lineal auf die Finger. Heute wird ein Sozialarbeiter eingestellt. Meines Erachtens könnte die Wahrheit in der Mitte liegen. Ich selbst war früher in einer Klasse mit 35 Schülern. Da gab es keine Probleme der Beherrschbarkeit, jedoch aber der Unterrichtseffizienz. 40 Schüler pro Klasse sind sicher zu viel.

Meines Erachtens haben wir ein verbreitetes Mentalitätsproblem. Früher war Eigeninitiative gefragt, wenn man Arbeit benötigte. Heute bequemt man sich zum Arbeitsamt und ist zur Not auch mit Hartz4 zufrieden. Linke Politiker fördern eine Anspruchsmentalität der ärmeren sozialen Schichten und erhalten dadurch die notwendigen Wählerstimmen.

Was mich insbesondere stört, ist die Art, wie heute Erziehung vermittelt werden soll. Ein Bekannter von mir hat vor kurzem seinen Sohn mit 7 Monaten in die Kindertagesstätte gebracht. Erziehung durch Eltern ist heute oft nicht mehr in. Mütter, die sich um Kleinkinder kümmern, anstelle arbeiten zu gehen, sind ein Absurdum. Schon diese Idee in den Raum zu stellen, wird als Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts erachtet. Last but not least wird der Status des Alleinerziehenden immer mehr zur Normalität.

Mich wundert es nicht, wenn viele Menschen Stück für Stück die gesellschaftliche Orientierung verlieren.
wudu77

Beitragvon Blackbalou » 26.11.2011, 15:49

Toller Beitrag, Wudu !
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Blackbalou

Beitragvon Blackbalou » 26.11.2011, 15:53

Ich bleibe dabei, der DFB fährt jetzt ne brutale Linie um den anständigen Anteil im Block / in der Kurve dazu zu bekommen, die Krawallmacher rauszubekommen.

Eigentlich müssten die Kurven soweit kommen, Leute die sich im Block vermummen rauszuprügeln.

Finde es auch schlimm, dass kollektiv gegen in den Blick marschierende Polizei vorgegangen wird. Ich hoffe dass es beim SVW mal nicht so wird wie in Dresden oder Rostock.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Blackbalou

Beitragvon waldhofmichel » 26.11.2011, 17:43

Die Schalker Fans brennen Bengalos ab.........werden die jetzt aus der Bundesliga geschmissen????
waldhofmichel

Beim SVW seit: 1985

Beitragvon cahe » 26.11.2011, 22:03

waldhofmichel hat geschrieben:Die Schalker Fans brennen Bengalos ab.........werden die jetzt aus der Bundesliga geschmissen????

Nochmal !!! Dynamo Dresden wurde nicht wegen abbrennen Pyrotechnischer Gegenstände vom Pokal ausgeschlossen!!
cahe
Administrator

Beitragvon waldhofmichel » 26.11.2011, 23:11

sondern?
waldhofmichel

Beim SVW seit: 1985

Beitragvon Nelson » 26.11.2011, 23:22

Ich glaube es war wegen dr Vorfälle im Stadionumfeld und in der Stadt. Das mit der Pyro kam dann noch dazu
Nelson

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige