Ist doch ein geiler Verein

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Ist doch ein geiler Verein

Beitragvon Hardcore » 07.06.2011, 20:08

Hat das Buch jemand gelesen?

Dem Vergessen entrissen Wie sehr und wie rasant sich der Fußball gerade wandelt, erfährt man wahrscheinlich, wenn man sich mit einem 16-Jährigen über dieses Thema unterhält. Wer heute 16 ist und mit der Champions League sozialisiert wurde, wird zum Beispiel Chelsea für einen Weltverein halten, für einen Traditionsklub wie Real Madrid. Dass Chelsea vor einigen Jahren noch ein unbedeutender Stadtteilklub war und allenfalls ein paar Intellektuelle interessiert hat – geschenkt. Die Globalisierung hat auch unser Bild vom Fußball durcheinander gebracht. Der Kader des FC Chelsea ist uns heute so vertraut wie früher der von Waldhof Mannheim oder Fortuna Köln. Klubs, die kaum ein 16-Jähriger noch kennt. Doch mit seinem Buch „Ist doch ein geiler Verein“ hat Christoph Ruf sie zumindest zeitweise dem Vergessen entrissen. Bei seinen „Reisen in die Fußballprovinz“ hat er Vereine besucht, die der Bedeutungslosigkeit entgegendämmern, die groß waren und klein geworden sind oder nie groß waren und es auch nie werden. Rufs Reportagen und Interviews fügen sich zu einem etwas anderen Sittengemälde des deutschen Fußballs, und sie erzählen, wie es einmal war (und nie wieder sein wird).

http://www.amazon.de/22Ist-geiler-Verei ... 937&sr=8-2

Kämpfe mich derzeit durch diverse Fussballbücher, weil ich einfach mal was anderes lesen will und durch den Waldhof wieder so geil auf Fussball bin wie in den 90ern.
Klingt ganz interessant, will mich aber nicht wieder durch ein Buch mühen wie bei "Fever Pitch". Keine Ahnung warum ich damit nicht warm werde, aber das war eines der langweiligsten Bücher die ich je gelesen hab.
Hardcore

ANZEIGE

Re: Ist doch ein geiler Verein

Beitragvon pfostenkicker » 08.06.2011, 00:03

Ja habe ich gelesen, ist aber nicht mehr so ganz aktuell.
Noch 46 Punkte bis zum Klassenerhalt
pfostenkicker

Beitragvon Ramoney » 08.06.2011, 11:01

pfostenkicker hat geschrieben:Ja habe ich gelesen, ist aber nicht mehr so ganz aktuell.

Trotzdem gut. Und immerhin mit einem ganzen Waldhof-Kapitel, wenn auch nicht aus alzu rosigen Zeiten.
Ramoney
Deaktiviert

Beitragvon Hardcore » 18.06.2011, 17:17

Die Aktualität ist auch was was mich noch am Kauf hindert. Würde es eine überarbeitete Fassung geben würde ich glaube ich sofort zuschlagen, so wie bei "Voll die Latte". Zwar ne andere Richtung, aber ein gutes Buch, hatte ich zu Anfang gar nicht erwartet.
Hardcore

Beitragvon mischamei » 21.06.2011, 19:20

ich find das buch geil und nicht nur wegen dem waldhof-kapitel
Carl-Benz-Stadion
Home of SV Waldhof Mannheim
In Mannheim gibts nur ein Verein ...

Wenn man gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben
mischamei

Beim SVW seit: 1979

Zurück zu Fußball National

• Anzeige