Fußball-Regionalliga: René Schwall verlässt nach fast zwölf Jahren den SVW und bestreitet am Samstag in Lotte sein letztes Spiel für die Blau-Schwarzen
"Im Herzen bleibe ich Waldhöfer"
Mannheim. Mit der Partie bei Vizemeister Sportfreunde Lotte endet für den SV Waldhof wohl das Gastspiel in der Fußball-Regionalliga West. In der nächsten Saison, wenn die Lizenz denn erteilt wird, würden die Blau-Schwarzen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder in der Süd-Gruppe spielen. Die Partie am heutigen Samstag in der PGW-Arena, nur wenige Kilometer vor den Toren von Osnabrück, beginnt um 14 Uhr.
Wechsel nach Elversberg
Dann nimmt auch ein Mann Abschied, der dem SVW fast zwölf Jahre lang die Treue gehalten hat: René Schwall. Der Kapitän hat in der vergangenen Woche einen Zwei-Jahres-Vertrag beim SV Elversberg unterzeichnet: "Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn ich werde im Herzen immer Waldhöfer bleiben, schon allein wegen der Fans. Gerne würde ich jeden Einzelnen von ihnen mitnehmen. Andererseits brauche ich einmal eine neue Herausforderung und muss weg aus Mannheim, damit ich mich voll und ganz auf den Fußball konzentrieren kann", sagt der 25-Jährige.
"In Lotte wollen wir den endgültigen Klassenerhalt aus eigener Kraft klarmachen und ein gutes Spiel abliefern. Die rechnerische Wahrscheinlichkeit, dass noch etwas schief geht, ist zwar gering. Aber um zu 100 Prozent sicher zu sein, brauchen wir noch einen Punkt", zeigt sich Schwall gewohnt kämpferisch. Der SVW hat vor dem Finale drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und müsste bei durchweg punktender Konkurrenz mit mindestens elf Toren verlieren, um noch in Gefahr zu geraten. Unwahrscheinlich.
Trainer Walter Pradt wünscht seinem scheidenden "Capitano" alles Gute: "René ist ein hervorragender Mensch. Natürlich lässt man solche Spieler und Leistungsträger nicht gerne ziehen. Aber auf der anderen Seite tut es René sicher gut, wenn er etwas Neues kennenlernt. Ich wünsche ihm, dass er für seine Aufgabe in Elversberg gesund bleibt und die gesteckten Ziele erreicht."
Im Frühjahr 1999 kam der Linksverteidiger aus der Jugend des SV Ruchheim in die C-Jugend des SV Waldhof. Sportlicher Höhepunkt für ihn: "Die Qualifikation in der Oberliga für die Regionalliga. Da waren wir eine richtig gute Truppe. Im Team hat die Chemie gestimmt. Gerne wäre ich mit Waldhof auch noch in die Dritte Liga aufgestiegen. Aber im Moment sind die Perspektiven eher schlecht", räumt der "Babbe", wie ihn Freunde rufen, offen ein: "In Elversberg wollen wir nächstes Jahr oben mitspielen. Ob es zu mehr reicht, wird sich zeigen."
Beim Tabellenzweiten muss Pradt mit einer Rumpfelf antreten. Michael Reith (Rotsperre), David Szabo, Christopher Hock und Roger Pandong (alle verletzt) fallen definitiv aus. Aus diesem Grund hat der Übungsleiter Innenverteidiger Patrick Geissinger vom Verbandsliga-Team wieder ins Training der Ersten beordert. Er soll helfen, den Laden hinten dicht zu halten. robo
Mannheimer Morgen
28. Mai 2010
http://www.morgenweb.de/nachrichten/spo ... 68031.html