Gepumpt haben dann übrigens nicht nur Rieckmann und Thalhammer, sondern nahezu alle Spieler da unten auf dem Platz. Meine Hoffnung war, dass am Ende vielleicht wir noch ein paar Körner mehr haben als die Dortmunder, aber auch in dem Punkt war das einfach ein Unentschieden. So ab der 60. Minute war der Stecker eigentlich gezogen, da gab es hie und da mal noch eine Einzelaktion, aber irgendwem ist dann eben auch regelmäßig der Ball versprungen oder unterm Fuß durchgerutscht.
Einwechslungen und Frischer Wind wären natürlich die scheinbar logische Konsequenz aus diesen Beobachtungen gewesen. Allerdings ist es in einem Spiel, bei dem sich die Kontrahenten mit derartiger Leidenschaft bekämpfen, für einen Einwechselspieler auch brutal schwer, da direkt auf ähnlichem Level ins Spiel zu kommen. Selbst Sietan hat denn auch nachher ein wenig schlafmützig gewirkt und fast noch auffälliger: Okpala, der zu ähnlichem Wechselzeitpunkt bisher eigentlich jeden Gegner richtig gestresst hat, ist der Sprung auf dieses Niveau der kämpferischen Auseinandersetzung ebenfalls nicht gelungen.
Wer nach so einem Fight nicht mehr wieder kommen will, weil ihm das zuwenig Fußball war: Der soll ruhig weg bleiben!
Ich fand's ein tolles, rassiges Spiel, in dem die Mannschaft, die das 1:0 erzielt, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Ende auch gewinnt. Aber einen Gegentreffer hätte ich dann so zum Ende des Spiels hin auch keiner der beiden Mannschaften mehr gegönnt. Dazu hatten einfach beide Teams zu viel Aufwand betrieben.
Oder anders gesagt: für mich ist die Welt noch in Ordnung.

Im übrigen auch echt irre, was da rund ums Stadion alles geboten war. Voller Erfolg eigentlich, mit der kleinen Einschränkung, dass man nächstes Mal auch noch darauf achtgeben sollte, dass nachher nicht zu viele Minderjährige besoffen aus dem Stadion schwanken. Klar ist das schwer zu kontrollieren, weil ja meistens der Gesichtsälteste zum Bierholen geschickt wird, aber war teilweise schon ein bissel arg in den Straßenbahnen und an den Haltestellen...