nachdem das highlight des wochenendes mit dem grossen kerchemer derby, das die sgk kurz vor schluss doch noch für sich entschied, rum war hatte man für sonntag die große wahl zwischen waldhof, mz-sge oder nfl.
neben dem ob durfte man auch einen von starkem alkoholkonsum (reine vermutung) gezeichneten wolle brück in seiner stark verwohnten lederjacke im weiten rund begrüssen.
nachdem direkt vor ekke stand und 3x mal fragte ob "er" es denn sei, zückte er routiniert block und stift und wich dem bürgermeister nicht mehr von der seite.
danach ging es auf direktem weg nach münchen ins
jagdschlössl da der ratskeller leider schon ausgebucht war.
die nfl vesendete in den letzten wochen unzählige emails mit hinweisen zu anfahrt und eintritt, hätte man sich alles schenken können. organisiert war das ganze event ähnlich wie ein waldhof-heimspiel mit mehr als 15k zuschauern. das ganze system kam an seine belastungsgrenze und teilweise weit darüber hinaus.
man hatte für die parkplätze 1-3 in der allianzarena einen stellplatz gebucht. bei anfahrt waren die parkhäuser 1 u. 2 bereits voll belegt, so dass man sich bei p3 einreihte. plötzlich änderte sich p1 wieder in "frei". bei der einfahrt sind die schranken durchgehend geöffnet, so dass für mich die frage bleibt wie sicher gestellt wird, dass niemand einfährt, der kein ticket reserviert hat bzw. jeder, der stolze 15€ für den parkplatz gezahlt hat auch einen erhält - bei parkplan geht aber niemand ran...
wir waren ca. 13.00h auf dem "eventgelände vor der arena das aus folgendem bestand: ein paar football-helme der nfl-teams in übergrösse, ein paar foodtrucks, die teilweise um 14.00h schon geschlossen haben weil ausverkauft, ein paar football-stationen (hochsprung, weitsprung, pass-receive) mit astronomischen schlangen davor sowie im aussengelände ein nfl-shop. beim eingang zu eben diesem sagte der nette kollege aktuell wäre die wartezeit an der kasse mindestens 1,5h.
ok, umgedreht und richtung arena gelaufen um sich an die schlange zur arena einzureihen. ca. alle 20min ging es 2 schritte nach vorne, so dass sich langsam jeder die frage stellte wie das zeitlich zu packen sei da um 15.00h der maskenmann seine "halbzeitshow" vor kickoff darbieten sollte.
etwas unglück erscheint es im nachgang, dass 70.000 leute alle durch den gleichen eingang gelotst werden müssen und so kam es wie es immer läuft: wurden zu beginn wahrscheinlich alle personen extrem penibel kontrolliert konnte man ab 14:30 einfach ohne kontrolle durchmarschieren. mit etwas geschick wäre man ohne probleme auch ohne ticket reingekommen.
rund um die arena gab es mehrere kleine nfl-fanshops die größtenteils auch schon 5min nach beginn der partie geschlossen hatten oder nur noch hochpreisiges im angebot hatten. der große "bayern" nfl-fanshop hatte ebenfalls riesige schlangen vor und nach dem spiel, als ich während dem ersten quarter kurz drin war gab es auch nur noch die anderen nfl-teams, von den tampa bay lightning auch nur noch teures zeug. das war schon die 2. negative überraschung nachdem ich lesen musste, dass lebron james heute nicht spielt.
catering-team war wohl von uns weil gestern heimspiel, ewige schlangen, schlechter service, dass mastercard nicht so viel rechnen muss kostete alles ab 5€ aufwärts.
aber auch hier die gleichen probleme, zu wenig nachschub, ausverkauft, weder kohlensäure noch kalte getränke. ich denke bei der arena hilft nur noch ein neubau, alles andere ist stückwerk.
anstatt slipknot oder sido mit fuffis im club performte cro unter der maske ein paar hits. war ganz nett.
überrascht war ich, dass die nationalhymne gestern lauter gesungen wurde als bei der nationalmannschaft, damit habe ich nicht gerechnet.
spiel war gut, die seahawks hatten mehr fans im stadion und leider die erste hälfte komplett verschlafen. abzug gibts natürlich, dass auf keinem fernseher das spiel der sge gezeigt wurde.
auf jeden fall starkes erlebnis, denke auch, dass die nfl sehr zufrieden ist.
abfahrt nach dem spiel verlief dann wirklich reibungslos, so dass wir um 22.30h in good old hd waren.
noch ne frage zu den verschiedenen onlineshops, sind diese seriös? und wieso haben sie doch sehr unterschiedliche ware die noch nicht einmal im offiziellen shop vorhanden ist?
59caps.com
taass.com
fanatics-intl.com
europe.nflshop.com
vielen dank.