Forderungen an den Trainer sind natürlich auch viel lockerer gestellt als nachher umgesetzt.
Der Sohm schickt sich ja gerade an, in der Rückserie soviel Tore zu schießen wie der Martinovic in der kompletten Runde (wobei ich ja beinahe geschrieben hätte: ...in der Vorrunde

) - dem dann zu sagen: heute bist Du unser Joker, das ist bestimmt nicht ganz einfach.
Also ich würde das schon eine mutige Entscheidung nennen, auch wenn sie mit Blick auf die Vorrundenpartie schon auch nachvollziehbar war.
Das zweite Handspiel sehe ich auch als einen klaren Elfmeter an. Der Ball wird ja voll aus der Bewegung genommen und das praktischerweise auch noch so, dass er von Goden direkt geklärt werden kann. Deutlicher Eingriff, sozusagen. Schade dass Martinovic zu dem Zeitpunkt schon ausgewechselt war, denn wenn man ihn das Elfer-Schießen nicht üben läßt, dann lernt er das womöglich nie. Natürlich könnte er auch beim Zusehen noch was lernen, aber learning by doing ist m.E. die verläßlichere Methode.
Wobei: wollen wir nicht giftig sein, denn seinen ersten mußte er ja verschießen, ansonsten hätte Costly ja nicht das Tor schießen können, von dem hier einige schon geträumt hatten. Gegen das Schicksal hat halt auch der Duracell-Hase keine Chance.
Unsere rechte Seite gestern richtig stark, Costly ja übrigens noch mit einer super Flanke nach Boyamba-Zuspiel - da hätte Domme schon auch den Kopf hinhalten können. Und Russo-Höger scheint wirklich besser zu passen als andere Varianten. Defensiv standen wir schon sehr sicher. Die vielen Freistöße ausgenommen. Die man sich umgekehrt viel zu selten erarbeitet. Wenn man mit Schnatterer so einen Experten in den Reihen hat, dann muss man doch auch ab und zu mal einen Freistoß erwirken. Gefühlt haben wir da schon seit fünf Spielen keinen mehr gekriegt, jedenfalls nicht in einer halbwegs brauchbaren Distanz. Daran müßte sich doch arbeiten lassen?
Mit 52 Punkten haben wir jetzt übrigens das Ergebnis der Vorsaison eingestellt, und im Gegensatz zur Vorsaison würde ich sogar sagen, dass von diesen 52 Punkten auch wirklich jeden einzelnen verdient haben. Mal sehen, was noch dazukommt, und was für eine Platzierung möglich ist. Ich dachte ja mal, siebzig Punkte wird man schon brauchen, wenn man unter die ersten Drei will - und das kann auch sein, aber fix ist da oben nichts. Hat schon Saisons gegeben, da hat man bald 80 Punkte gebraucht, und in der Saison als Bayern 2 den Titel holte, da hatten sogar die nur 65 Punkte. Anders gesagt: alles hängt davon ab, wie gut wir drauf sind und wie gut die anderen. Und dann spielen noch die Platzverhältnisse eine Rolle, das Wetter, der Schiedsrichter, der Zufall, Verletzungsglück oder -pech und natürlich auch Corona. Aber Stand jetzt kann man doch eigentlich sehr zufrieden sein.