Vilmar Santos hat geschrieben:Backes hat geschrieben:Das RKI hat übrigens vor 3 Wochen eine explodierende Inzidenz auf über 350 nach Ostern vorhergesagt, das war aber zum Glück völlig falsch, jetzt fallen die Zahlen und wir sind deutschlandweit bei 105. Letztes Jahr sind die Zahlen auch im April stark gefallen. Vielleicht verhält sich das Corona-Virus doch ähnlich wie jedes harmlose Erkältungsvirus und verschwindet langsam aber stetig im Frühling bei steigenden Temperaturen? Der Verdacht liegt zumindest nahe. Auch könnte man annehmen, dass ein Lockdown nicht viel bringt, solange Supermärkte, öffentliche Verkehrsmittel, Großraumbüros usw. voll sind. Warum gerade jetzt bei fallenden Zahlen von Laschet und Co. ein "verschärfter Brückenlockdown" geordert wird, das erschließt sich nicht ganz. Meiner Meinung nach sollten die übliche AHA-Formel völlig ausreichen, zumal täglich immer mehr Menschen geimpft werden. Mehr als 10 Millionen Geimpfte müssten doch so langsam einen Effekt zeigen, oder?
Sorry, Backes, aber in deinem Post sind dermaßen viele Halbwissen-, Nicht-richtig-aufgepasst- oder Fehl-Interpretiert-Statements drin. Die muss ich mal kurz aufräumen:
1.: Die Vorhersage bezog sich darauf, wenn nichts unternommen wird und die Öffnungen von Anfang März einfach so weiter angewendet werden.Backes hat geschrieben:Inzidenz auf über 350 nach Ostern vorhergesagt
2.: Abgesehen von Punkt 1 sind wird noch nicht in der Phase, in der man das beurteilen kann: Von Karfreitag bis Ostermontag wurde vermutlich sehr viel weniger getestet und gemeldet; zudem sind Ferien. Verlässliche Zahlen sind wohl erst am morgen, vielleicht sogar erst kommenden Dienstag zu erwarten.Backes hat geschrieben:jetzt fallen die Zahlen
3.: Dieser Vergleich ist eine Mär, die sich seit über 12 Monaten v.a. aus Kreisen der Querdenker zwar immer wieder wiederholt wird, aber nun schon so oft von allen möglichen Fachleuten wiederlegt wurde, dass sie einfach nur falsch ist.Backes hat geschrieben:verhält sich das Corona-Virus doch ähnlich wie jedes harmlose Erkältungsvirus
4.: einen solchen Effekt konnte man noch nicht mal 2020 beobachten. Oder ist das DIng verschwunden? Ein solcher Effekt wird maximal mit 20% eingeschätzt.Backes hat geschrieben:verschwindet langsam aber stetig im Frühling bei steigenden Temperaturen
5.: Da bin ich voll deiner Meinung - merke aber an, dass wir uns aktuell meiner Meinung nach überhaupt nicht in einem sogenannten Lockdown befinden!Backes hat geschrieben:dass ein Lockdown nicht viel bringt, solange Supermärkte, öffentliche Verkehrsmittel, Großraumbüros usw. voll sind
6.: eben damit wir ein Niveau erreichen, dass dann in Kombination mit den Impfungen dauerhaft dafür sorgt, dass die Zahlen unten bleiben und nicht ab Inzidenz von 99,87 geöffnet wird und man dan drei Wochen später feststellt - ups! Jetzt sind wir ja wieder bei 216 ... Also machen wir mal wieder zu. Einmal hart und heftig ist besser als der Käse, den wir jetzt seit dem 1. November erdulden müssen.Backes hat geschrieben:gerade jetzt bei fallenden Zahlen von Laschet und Co. ein "verschärfter Brückenlockdown" geordert
7.: Nein, diese Zahl reicht bei weitem noch nicht für einen sichtbaren Effekt; zumal ja momentan v.a. solche Leute geimpft wurden, die eh nur eingeschränkt mobil sind (80+ usw.)Backes hat geschrieben:Mehr als 10 Millionen Geimpfte müssten doch so langsam einen Effekt zeigen
Für alles weitere empfehle ich mich mal durch die Aussagen einschläger FACH-Leute zu lesen und nicht irgendwelcher Typen, die irgendwas mit Medizin zu tun haben (oder auch nicht).
Viel richtiges, aber m.E. dann doch nicht alles und vor allem in der Härte der Antwort für mein Dafürhalten dem Ausgangspost nicht gerecht werdend. Es stimmt zum Beispiel, dass vor sehr hohen Inzidenzen gewarnt wurde und dass nun alle ein wenig verwundert sind, dass die Inzidenz sinkt. Und wenn man nun die Inzidenz als Maßstab nimmt, kann man auch nicht immer wieder relativieren, dass die Inzidenz an Montagen, Feiertagen, vor oder nach den Ferien und was weiß ich nicht, nicht aussagefähig ist. Das ist dann auch selektive Faktenanalyse.
Und die Aussage von Backes "Vielleicht verhält sich das Corona-Virus doch ähnlich wie jedes harmlose Erkältungsvirus" hat mit querdenken nichts zu tun. Das wurde lange Zeit auch wissenschaftlich vermutet, bis man zu dem Ergebnis gekommen ist, dass der Einfluss wie von Dir erwähnt wahrscheinlich nicht sehr stark ist.
Zudem hat die Anzahl der Geimpften schon jetzt einen Effekt, was man klar an den sinkenden Todeszahlen sieht. Es stimmt aber natürlich, dass es die Inzidenz noch nicht so stark beeinflusst wie die Todeszahlen, weil auch viele Ältere geimpft sind; aber Krankenschwestern, Altenpfleger, Kindergärtner etc. sind nun auch nicht viel eingeschränkter mobil als Du und ich.