Backes hat geschrieben:Richie Naawu hat geschrieben:pfostenkicker hat geschrieben:Hätte die Murksel mal rechtzeitig Impfstoff beschafft und nicht ihre unfähige Freundin Panzer-Uschi damit beauftragt, dann würden wir in D auch mal vorwärts kommen!
Frei nach einem anderen Zitat:
"Der Impfstoff ist ja nicht weg, sondern nur woanders".

Das Leben eines Menschen in einem anderen Land ist genauso viel wert wie eines bei uns. Von daher sehe ich das völlig entspannt, da es nur ein Verteilungsproblem ist. Und gelöst ist das Problem eh erst, wenn die Welt weitestgehend durchgeimpft ist. Wenn jetzt andere Länder auf dem Zeug hocken würden und impfen aber nicht, dann wär das was anderes. Das machen wir dafür mit anderen Sachen, die wir im Gegensatz zu ärmeren Ländern im Überfluss haben.
Sehe ich anders, der Amtseid der Kanzlerin und der Minister lautet „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, ...".
In diesem Fall wäre ich tatsächlich für Impfnationalismus gewesen, was mit anderen Ländern ist, dafür können wir nichts, die haben alle eine gewählte Regierung. Unsere eigene Regierung muss sich vorrangig um das Wohl der deutsche Bvölkerung kümmern, das haben sie geschworen. Großbritanien, Israel, die USA und viele andere scheren sich auch nicht um andere Länder und denken erst an ihr eigenes Volk.
"Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht ..." Kann man natürlich so sehen, muss man aber nicht.
Das Geschwurbel mit dem Amtseid "zum Wohle des deutschen Volkes" hat man in der Flüchtlingskrise ja auch gehört.
Wer denkt, dass man globale Probleme national lösen kann, der liegt m.E. auch falsch. Ist beim Klimaschutz ähnlich.
Dass das in dem Fall nicht so geplant war, dass wir jetzt nicht genügend Impfstoff bekommen, steht auf einem anderen Blatt.
Deswegen geht bei mir aber der Puls nicht hoch. Ob jetzt ein Deutscher oder ein Amerikaner deswegen weniger stirbt, ist mir dabei egal.
Hauptsache, das Zeug hilft.
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)