danke, dinamo.
hallogenscher hat geschrieben:cool wäre, wenn die diversen kritiker an den maßnahmen, die zur eindämmung von covid 19 getroffen werden bzw. wurden mal ein paar sachdienliche vorschläge machen könnten wie es ihrer meinung nach besser geht. gemeckert ist halt schnell.
dass man immer irgendwelche bilder von grenzwertigen situationen findet (menschenansammlungen im öpnv ...) ist klar. aber was ist da jetzt die aussage? dass im stadion dagegen alles safe ist? da würde ich nur bedingt mitgehen > als ich gegen türkgücü im stadion war, gab es durchaus einige leute, die sich um die sitzordnung nicht geschert haben.
übrigens: ich bin auch mit vielem nicht zufrieden. aber deswegen schreibe ich nicht im waldhof forum irgendeinen nonsens von der kriegssituation wegen der verhängten ausgangssperre. man muss halt auch manchmal dinge abwägen und auch krasse entscheidungen mittragen. nach allem was ich weiß, ist es für einige leute krasser an covid zu erkranken...
also: sinnvolle vorschläge und kein gemecker. wie wärs? vielleicht kommt ja was?
habe deinen beitrag mal hier her kopiert.
Ein paar vorschläge und anmerkungen meinerseits:
- In einer global vernetzten welt war es naiv davon auszugehen, dass das virus in asien bleibt. zudem wurden flüge aus der betroffenen region nach deutschland viel länger gestattet während andere länder bereits einen flugstopp verhängt hatten – darüber hinaus wurden die kontaktdaten der gäste nicht aufgenommen
- Es war nicht die beste idee einen großteil der schutzausrüstung zu verschenken um dann selbst wenig später engpässe zu haben. dazu das missmanagement beim hektischen beschaffen neuer schutzausrüstung aus asien (sic!) in teilweise minderer qualität dafür zu stolzen preisen.
- ich erwarte von einem kanzleramtsminister bessere ratschläge als „rad zu fahren“ wenn er auf die probleme beim ÖPNV angesprochen wird.
- Die frage ist doch: wieso scheint es im ÖPNV geduldet zu sein, dass personen auf engstem raum aufeinander stehen (und selbst die nachverfolgung unmögilch ist) aber in anderen bereichen nicht. Und die bilder aus FFM oder BER sind eben gerade keine einmalige, kurze ausnahme (wie im stadion) sondern das spielt sich millionenfach täglich in deutschland ab. und da sind wir schon beim nächsten punkt: einheitliche, nachvollziehbare regeln. wieso darf man z.b. nicht mehr fussball spielen (draussen) aber die musikalische früherziehung in engen räumen ist weiterhin erlaubt. kirchenchöre dürfen auch weiter proben – hilft da der geistliche beistand?
- lieber einen lockdown bis märz ankündigen und diesen wenn es gut läuft früher aufheben als diese dämliche salami-taktik á la 2 Wochen im november, äh, vielleicht bis dezember, ah auf jeden Fall bis januar - könnte ich ins essen brechen
- man kann nach 8 monaten erwarten, dass aktuelle zahlen auch an einem Montag präsentiert werden
- es sind ja eben gerade keine „krassen“ entscheidungen sondern teilbereiche werden (grundlos?) hart sanktioniert während andere bereiche nicht betroffen sind.
und ja, gemerkt ist schnell. von politikern erwarte ich, dass diese in der lage sind das land und die bevölkerung zu führen und nicht rumeiern. spitzenpolitiker wollten die macht und dazu gehört eben auch unpopuläre und harte entscheidungen zu treffen – diese müssen aber klar sein. allerdings gibt es gerade zu merkel diverse berichte in denen aufgezeigt wird, dass ihre politik maßgeblich von der stimmung im land abhängt was ich für fatal halte.
und von wissenschaftlern erwarte ich, dass diese den aktuellen stand der wissenschaft als basis nehmen. nichtsdestotrotz schadet es der reputation wenn diese ihre meinung innerhalb weniger tage oder wochen um 180 grad drehen. das ist einfach ganz schlechte kommunikation und sorgt dafür, dass der unmut größer wird.
museen, kultureinrichtungen, restaurants hatten alle gute hygienekonzepte und wurden geschlossen. wieso hat man die nicht offen gelassen und kontrolliert? konzept missachtet, falsche oder fehlerhafte listen: laden dicht. das hätte besser gewirkt als diese komplette schließung.
aber in hd rohrbach brachen am wochenende sowieso alle dämme...
