Fußball ist für mich ein sehr einfaches Spiel, nur wir, die Trainer, verkomplizieren den Sport extrem, daher gibt es ja so viele unterschiedliche Meinungen, weil jeder seinen Fokus des Spiels auf unterschiedlichen Szenen legt. Die Kunst ist es, ein zusammenhängendes Mannschafts-Bild bzw. Gefüge davon zu kreieren, und da kommt eben auch wie bei einem echten Künstler, ganz andere Bilder raus. Ich nehme mich davon natürlich nicht aus. Daher sind Deine Beobachtungen zum Spiel vollkommen richtig bzw. überhaupt nicht falsch.
Um auf Deinen Punkt zu kommen.
Für mich ist es wichtig, dass beispielsweise Costly und Donkor auf den Außenbahnen für viel Wirbel sorgen, entspricht meiner Auffassung vom modern attraktiven Fußball. Es gelingt ihnen natürlich nicht alles, aber gestern fand ich beide recht ordentlich bis gut, auch der hier viel gescholtene Costly macht aus meiner Sicht die Sache gut, bis auf seiner Torschüsse allerdings.... Wenn jetzt, weil sie vorne rumturnen, oder Fehlpässe produzieren, sie dadurch die Abwehr in Bedrängnis bringen, sehe ich "bewusst" schon gar nicht, weil das aus meiner Sicht, auch nicht primär ihre Aufgabe ist, nur zu verteidigen. Dafür haben wir auch Abwehrspieler. D.h., hier kommt die Taktik ins Spiel. Die Abwehrspieler dürfen nicht zu tief stehen (Oh Gott, wir sind ja hinten nur drei Mann), aber gleichzeitig nicht anfällig für Konter sein. Die Abstände zu ihren Vorderleuten wahren. Eine Herkules-Aufgabe für unsere Abwehrspieler in einer Dreierkette, aus meiner Sicht sehr, sehr schwer zu spielen. DFB-Jogi lässt grüßen. Gerade, wenn viele Fehlpässe im Mittelfeld oder auf Außen passieren, und der Gegner es schafft, schnell umzuschalten, herrscht Alarmstufe Rot. Gestern hatte Magdeburg höchstens zwei, drei solcher Szenen, also recht überschaubar. Und doch hat es bereits geklingelt. Gegen stärke Gegner kann so etwas Böse enden.
Gerde bei dem 2. Gegentor, sollte ein vorangegangener Fehler mit einem guten, schnellen und aggressiven Defensivmann im Zweikampf ausgebügelt werden können, und hier kommt Hofraths Szene ins Spiel, die zum unglücklichen Eigentor von Cello führte. MH ist weder von Natur aus aggressiv genug am Mann noch ist er auf links, oder generell, schnell genug. Deutlicher kann eine Szene nicht sein. Guckt Sie Euch bitte nochmal in Ruhe an.
Klar, kann man sagen, hätte der Donkor da richtig die Räume zu gemacht, dann...Dass ist aus meiner Sicht aber so eine Wischi-Waschi-Argumentation wie wie beim Videobeweis: Wo fängt der Fehler an, wo hört er auf...? Am Ende ist der Balljunge schuld, weil er den Ball zu schnell an der Außenlinie dem Gegner gegeben hatte, und dadurch die Fehlerkette auslöste. Aus meiner Sicht alles Käse:
Mir geht es hier nicht um ein MH-Bashing. Im Gegenteil: Mich hat es echt gefreut, dass PG über den Tellerand hinaus, Ihn zum Innenverteidiger umfunktioniert hatte, Klasse Zug, sicherlich auch aus der Not heraus geboren, aber ich behaupte mal, alles, was PG bisher gemacht hat, hat Hand und Fuß. Dass gilt auch für MH. Denn dort sieht er - entsprechend seiner Fähigkeiten - wesentlich besser aus, spielt zentral auch um eine Klasse besser. Auf der Innenverteidigung hat er sich daher zu einer echten, brauchbaren Alternative gemausert, Gestern war leider wieder der alte Hofrath zu sehen, nicht nur wegen seines katastrophalen Bocks, was natürlich nicht passieren darf. Aber links Ist halt nicht seine Position...Mal sehen, wie es jetzt mit ihm weiter geht....Man hat nach dem Freistoßtor doch gesehen, wie viel Kilo Last ihm von den Schultern gefallen sind....
Worschtler hat geschrieben:Seegert muss da eine Bewegung nach rechts andeuten, um ein Abspiel zu dem Magdeburger zu verhindern, der vor Costly einstartet. Und genau der Halbschritt hat ihm dann nachher gefehlt. Beim Eigentor sieht er natürlich ziemlich unglücklich aus - aber ey, erstes Spiel von Beginn! Ich verschweige ja als mal meine Bedenken, aber jetzt im Nachhinein kann ich ja zugeben, dass ich mir nicht so sicher war, dass Verlaat und Seegert besser harmonieren als Hofrath und Just. Und auch wenn ich die Fehler (und zwar nicht nur die, die zu Gegentoren führten) in diesem Spiel eher im Bereich des Defensiven Mittelfelds ansiedeln würde, ist auch diesbezüglich schon noch viel Luft nach oben. Dafür allerdings bringen sie bei unseren Standards tatsächlich die erhoffte Wucht rein. Das Abseitstor war ja zum Beispiel eine erste echte Koproduktion der beiden. Seegert an die Latte, Verlaat schnappt den Abpraller. Da hat der Gegner jetzt deutlich mehr Baustellen zu bearbeiten als noch vor zwei Wochen oder sogar letzte Woche.
Defensivtaktiken zu bewerten oder ein Urteil bezüglich der Dreierkette zu fällen, traue ich mir offen gesagt nicht zu. Aber dass unsere - was ist das dann: Offensiv-Verteidiger? - jedenfalls: Donkor und Costly da häufig Raum gelassen haben, der dann links von Hofrath und rechts von Seegert "verwaltet" werden mußte, hab ich auch in einigen Situationen beobachtet. Wenn Ihr das Thema jetzt ausdiskutiert, kann ich eigentlich nur dazulernen. Also bitte...

Il Waldhof non si discute, si ama & Eine Stadt, eine Liebe, ein Verein = Waldhof Mannheim