Kridikä hat geschrieben:Marek hat geschrieben:uli stielike hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass er extra die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen hat, um Fußballdeutscher zu werden. Wurde mal in einem DoPa On Air thematisiert. Ich war nur mit seinem Alter durcheinander gekommen.
Nein. Er war die ganze Zeit Deutscher und ist dann Fußball-Türke geworden. Zurück zu wechseln ist ein sehr großer Aufwand, bei dem sogar der türkische Verband helfen muss. Daher hat er die Idee verworfen.
Das ist Fakt. Kannst Du mir ruhig glauben.
Ist das ein Witz? Er hat für türkische U Nationalmannschaften gespielt und ist Deutscher geworden. So hab ich es auch in Erinnerung.
So stand es 2018 im MM:
Celik ändert Staatsbürgerschaft
„Unglaublich, was der ’Mete’ heute marschiert ist“, gab es vom Nebenmann Kevin Conrad ein Sonderlob für den Linksverteidiger, der seit kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft hat.
„Ich wollte dem Verein wegen der Regelung, dass vier Spieler unter 23 Jahren im Aufgebot stehen müssen, einen Gefallen tun und habe den türkischen Pass gegen einen deutschen getauscht“, erklärt er die Gründe für sein Handeln.
Mitarbeiter auf der SVW-Geschäftsstelle haben herausgefunden, dass Celik auf deutsch Stahl heißt. Der Außenverteidiger wird aber weiterhin seinen Namen auf dem Waldhöfer Trikot tragen.
Nein. Er ist damals Fußball-Türke geworden, um in der U für die Türkei spielen zu können. Er hat den türkischen Pass dann auch abgegeben. Es hat sich aber herausgestellt, dass er sich mehr oder weniger für die Türken festgespielt hat.
Fragt ihn oder einen Verantwortlichen, wenn ihr mir nicht glaubt.