"Noch ein Gedanke. Ich denke, in keinem Fußballforum sonst machen sich die eigenen Fans gegenseitig so negativ an wie auf dbb. Die Pfalz hat leider in den letzten Jahrzehnten durch den Strukturwandel und Wegzug der Amerikaner einen richtigen "Braindrain" erleben müssen. Die besten Köpfe, gerade die Jungen sind weggezogen. Das tut der Region geistig nicht gut. Und erinnert an frühere Zeiten, wo sich in den Dörfern wegen der Isolation die Brautschau oft schwierig gestaltete und sich so mancher im engen Umfeld bedienen musste. So lässt sich vieles an fehlender Qualität erklären. Es fehlt oft der Weitblick. Dies merke ich gerade jetzt, wo ich nach entbehrungsreicher Maloche das Glück habe, mein Domizil in der entspannten, geistig anregenden Schweiz aufschlagen zu können. Auch wenn ich leider nicht mehr so oft zu den Spielen kommen kann."
"...und sich so mancher im engen Umfeld bedienen musste." Die Erkenntnis der reinen Wahrheit sickert wohl langsam in Lauterer Hohlbirnen...

Und Braindrain geht ja auch nur, wenn da vorher auch genügend brains zum drainen waren...was ich stark bezweifele.