Ramoney hat geschrieben:Ich wollte hier eigentlich nichts mehr öffentlich schreiben, weil hier im Forum aus meiner Sicht die Diskussionskultur in den letzten Jahren keine mehr ist. Zu einer Diskussionskultur gehört auch, die andere Meinung anzuerkennen, auch wenn’s schwer fällt. Argumente haben hier aber leider inzwischen (vielleicht stellvertretend für die Diskussionskultur in der Gesellschaft) das Nachsehen, gegenüber Vorurteilen und gefestigten Meinungen. Es geht nur noch darum, wer Recht hat.
Dass viele aus O und FGH am Ende auf die OST sind und gemeinsam (!) die Mannschaft gefeiert haben, fand ich groß. Irgendwer findet daran natürlich (vielleicht zu Recht, weil er von irgendwem angepöbelt wurde) wieder was Negatives. Dass dann genau das im Fokus steht und nicht vielleicht doch das Miteinander finde ich schade, steht aber genau stellvertretend dafür.
Ich bin „Hopper“. Mir wurde „meine“ OST weggenommen. Dagegen protestiere ich (weil diese Maßnahme einfach Schwachsinn ist), indem ich mir einen anderen Platz suche und nicht den nehme, der mir zugewiesen wird. Nicht mehr und nicht weniger. Ich singe, klatsche und feuere an, so gut ich kann. Auch im Gleichklang mit FGH. Viele meiner Freunde machen das ebenso.
Die Hopper-Diskussion, die hier den meisten zu Recht auf den Sack geht, führen aber nicht die Hopper, sondern ausschließlich (!) deren Gegner. Die Stimmung bei Heimspielen ist beschissen. Lasst uns das ändern! Am besten mit einer offenen OST zur Rückrunde. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Arbeitet mit daran, statt nur mit dem Finger auf andere zu zeigen!
ich finde es sehr gut, dass du, ein "hopper", etwas hier schreibst. auch gut, dass du deine meinung äußerst. schade jedoch, dass du genau das machst, was du an anderen forumsusern kritisierst: du gehst nicht auf argumente bzw. vorwürfe/fragen ein.
ich habe immer ebenfalls die schließung der ost kritisiert, so wie hier im forum fast jede/r übrigens.
protest gegen die schließung der ost ist cool und ich bin dafür. aber nicht so:
- im sitzplatzbereich vor andere fans stellen
- andere fans beschimpfen bzw. bedrohen
- während des spiels nicht supporten und in der pause dann lautstark politik machen für die osttribüne
dass du und deine freunde im gleichklang mit fgh singst und klatschst, kommt zumindest auf der südtribüne überhaupt nicht an. ihr könnt nicht die mehrheit der hopper sein und seid dann von meiner nächsten kritik ausgenommen:
während des gestrigen spiels seid ihr 4-5 mal richtig laut geworden und 2-3 mal haben fgh und süd mitgemacht beim support (weiß nicht ob man das unter selbst lauten hoppern mitbekommt). leider war das immer nach wenigen sekunden vorbei. ihr habt wieder deutlich gemacht, was gehen könnte mit euch. ihr habt aber nicht fgh unterstützt. ich mache (dermehrheit von) euch eigentlich keinen vorwurf, dass ihr ruhig seid, aber diese ca. 5mal supporten haben anderen fans das gefühl vermittelt, dass ihr nur auf machtdemonstrationen aus seid und im prinzip den anderen fans ins gesicht spuckt.
dass du schreibst, dass die stimmung bei heimspielen mies ist und dass wir das ändern sollen, ist genau meine meinung - aber wer hat denn das in der hand, frage ich dich?
ich würde mich wirklich über eine antwort freuen. denn ich würde tatsächlich gerne die hopper-diskussion hier auch mit hoppern führen. die äußern sich hier aber selten.