Jerry hat geschrieben:WENN das Spiel ein Sport 1 - Livespiel werden sollte, kann man von Dienstag ausgehen, da montags in der Regel 2. Liga gezeigt wird, oder sehe ich das falsch?
Aber egal - für alle Sport 1 - Befürworter ein GANZ EINFACHES Rechenbeispiel:
Spiel am Sa. oder So. schätzungsweise 10 000 Zuschauer
Spiel am Mo. oder Di. schätzungsweise 7 000 Zuschauer
Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg einen Unterschied von 3 000 Zuschauern. Soweit verstanden?
Das war noch die einfache Subtraktion.
Vorsicht jetzt kommt die Multiplikation: 3 000 mal im Schnitt 10 € pro Eintrittskarte (konservativ gerechnet) ergeben 30 000 €.
30 000€ ist ein Betrag auf den der Verein (noch ist der SVW ja ein Verein) definitiv nicht verzichten kann - im Speziellen nach solch einer langen Winterpause, in der man nur ganz wenige Einnahmen erzielt, dafür aber weiter die Fixkosten begleichen muss.
Jetzt warte ich auf den Marketingexperten, der mir vorrechnet, dass die Live-Übertragung mehr als 30 000 € in die Kasse spült....
Deine Rechnung ist auf jedenfall erlaubt, und sollte die erste wichtige (!) Kennzahl im SVW-Marketing-Konstrukt dieser einzelnen Live-Übertzragung bei Sport1 sein....,
die messbar ist! Der Verlust von 30.000 € würden demnach noch nicht mal ansatzweise durch eine eventuelle TV-Übertragung in Form von TV-Geldern kompensiert, im Raum steht ein vierstelliger Euro-Betrag, der an einigen Vereinen verteilt werden soll, also nicht nur dem Waldhof...
Der angebliche Vorteil einer Live-Übertagung entpuppt sich damit als dickes Minusgeschäft, soweit man 30.000 € nicht als Peanutz abtut...
Der großartige Branding-Effekt, bei dem die Marke Waldhof bundesweit im TV für 90 Minuten zu sehen sein wird, tendiert gegen Null...Warum...? Wer interessiert sich außerhalb der Region für einen Viertligisten aus der Kurpfalz...weder der TV-Konsument aus Kiel, selbst wenn er beiläufig das Spiel auch sehen sehen sollte, noch ein Sponsor aus Köln..., daher ist die bundesweite Übertragung mit 25. bis 200.000 Zuschauern (in der Spitze) gelinde genommen für nen A...!
Wie gesagt, ich will es nicht schlechter reden als es eh' schon ist. Eine Berichterstattung im TV wird für Sponsoren erst interessant, wenn es regelmäßig geschieht, das fängt aber erst in Liga 3 (wenn überhaupt) erst an...
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe ist, dass es dem SVW gelingt, einige Klein - und eventuell auch mittelständige Sponsoren extra für diese eine Spiel an Land zu ziehen, die dann durch besondere Bandenwerbung, Vorort-Veranstaltungen, oder durch einen gesonderten Werbedruck auf der Brust, diese Partie dann einmalig sponsern, weil sie sich dadurch einen gewissen Branding-Effekt für ihre Produkte durch die bundesweite Übertragung erhoffen (nicht messbar, es sei denn, der Sponsor arbeitet im Cross Media-Bereich, aber das führt hier jetzt zu weit)...
Dies würde aus SVW-Sicht Sinn machen und könnte mit einem pfiffigen Manager oder Geschäftsführer mit Kontakten, den wir ja jetzt haben, klappen...diese Sponsoren müssten dann aber mindestens 30.000 Euro + x generieren, um die ganze Werbe-TV-Übertragungs-Maßnahme mit einem positiven ROI oder zumindest mit einer Null abzuschließen...
Il Waldhof non si discute, si ama & Eine Stadt, eine Liebe, ein Verein = Waldhof Mannheim