Volkstribun hat geschrieben:Wenn ich als Vereinsvertreter von der Polizei den Täter genannt bekäme, würde ich juristisch alle Register ziehen, um ihn finanziell haftbar zu machen. Andererseits muss man sagen, dass die Spieler von Osnabrück das Publikum erst angeheizt haben. Ich hasse Leipzig, aber fairerweise muss man halt sagen, dass die Osnabrücker Spieler schon ihren Anteil am Vorkommnis haben. Ich glaube aber auch, dass das Feuerzeug den Leipziger Spieler treffen sollte.
Der DFB müsste normalerweise auch gegen den Osnasen Ersatzspieler ermitteln, der wie ein wildgewordener Affe aufs Spielfeld rennt und den Selke anpöbelt. Auch hier muss der DFB ein Exempel statuieren. Spieler sollen den Geist der Sportlichkeit leben und positiv nach außen tragen. Wer das als Spieler nicht versteht, was wahre Sportlichkeit bedeutet, hat im höherklassigen Fußball nichts zu suchen. Ebenso geht es auch überhaupt gar nicht, dass eine komplette Mannschaft kollektiv den Leipziger Spielern den Handschlag verweigert. War irgendein Ossi-Verein in der letzten Saison. Der ist von Seiten des DFB auch nichts passiert. Bei aller Kritik an dem Leipziger Konstrukt: Deren Spieler sind nach wie vor Sportler wie andere auch und der Verband hat auch gegenüber ihnen eine gewisse Schutzfunktion wahrzunehmen. Dieser kommt er aber nicht nach, wenn er stillschweigend und wiederholt krass unsportliches Verhalten gegenüber diesen Spielern duldet.