Weltmeister und das über das gesamte Turnier hinweg gesehen absolut verdient.
Die "Waffen" die Löw gezogen hat bzw. ziehen konnte waren aber auch immer wieder beeindruckend. Wer im Turnierverlauf mal eben Leute wie Schweinsteiger, Klose, Schürrle und Götze von der Bank bringen kann hat ein echtes Luxusproblem im Kader.
Ich hatte es gestern vor dem Anpfiff des Finales gegen Argentinien noch mit Kollegen die mit bei dem Langweiler 0:0 gegen Polen in Hamburg waren. Das war im Prinzip das Spiel bei dem Kramer so aufgedreht hat, dass er überhaupt noch mit zur WM gefahren ist und dann spielt der Junge auf einmal im Finale von Anfang an - unglaublich. Hut ab das Löw sich getraut hat Kramer überhaupt zu nominieren. Mit der "vorhandenen Erfahrung" keine Selbstverständlichkeit.
Ein weiterer Spieler aus der Startelf gegen Polen, Mustafi, war dann am Ende der Schlüssel für den Titel. Durch die Verletzung von ihm gegen Algerien wurde Löw zu seinem "Glück gezwungen" endlich so aufzustellen, wie es für die Truppe am besten gepasst hat.
Das ist auch, Weltmeister hin oder her, ein Ding was man Löw ankreiden muss. Die Aufstellung und Laufbereitschaft gegen Algerien war Schrott. Um ein Haar hätte er uns wie 2012 wieder aus dem Turnier gecoacht und das mit einer Truppe die von Anfang an Titelpotential gezeigt hat.
Im Finale dann nochmal eben zweimal das System zu wechseln war dann allerdings wieder großes Kino.
Bester deutscher Spieler im Finale aus meiner Sicht ganz klar Boateng. Hat der überhaupt mal einen Zweikampf verloren? Unglaubliche Power nach so einem langen Turnier.
Hummels hätte uns mit seinem "obligatorischen Bock" im Finale, als er vor der Großchance von Palacio übel die Flanke verfehlt hat, fast wieder den Titel gekostet aber gut ich hätte ihn im Finale auch gebracht. Mertesacker hat einfach gegen Algerien brutal seine Geschwindigkeitsdefizite aufgezeigt bekommen, danach war er draussen.
Tja und last but not least: Schweinsteiger, die personifizierte "No Pain, No Gain"-Einstellung.
An die jüngeren hier, geniesst die Zeit, Weltmeister wird man nicht alle Tage. In der letzten Titelsaison 89/90 war der SV Waldhof noch Erstligist. Verdammt lang her...