+++ DFB-Team im News-Ticker +++Bundestrainer Löw bleibt stur: Einsatzgarantie für Özil – Lahm weiter im Mittelfeld
Mittwoch, 02.07.2014, 11:20
11.20 Uhr: Trotz des schwachen Auftritts im WM-Achtelfinale gegen Algerien will Joachim Löw keine großen Änderungen in seinem Team vornehmen. Im Gegenteil: In einem Interview mit der Wochenzeitung "Die Zeit" verteidigt der Bundestrainer seine in die Kritik geratenen Stars Philipp Lahm und Mesut Özil. „Mesut Özil ist extrem wichtig für uns“, erklärt Löw. Die Art der öffentlichen Kritik an seinem Spielmacher sei für ihn „genauso unverständlich wie jene an Philipp Lahm. Da wird einiges eilig publiziert, da fehlt es manchmal am richtigen Maß“, sagte der Bundestrainer in Richtung der Medien.
Kapitän Lahm werde weiter im Mittelfeld spielen: "Ich habe meine Entscheidungen getroffen – auch was die Rolle von Philipp Lahm betrifft. Und dazu stehe ich bis zum Schluss.“ Eine Einschränkung macht Löw aber: „Falls wir auf der rechten Seite ein akutes Problem im Spiel bekommen sollten und ich sage: Okay, jetzt ist Philipp Lahm gefordert, der viel Druck nach vorne entfalten kann.“ Das sei aber nur ein Notfall-Szenario: „Wir müssen verhindern, dass der Notfall eintritt."
09.46 Uhr: Nächste Lästerattacke gegen Bundestrainer Joachim Löw: Fulham-Coach Felix Magath hält die Aufstellung der deutschen Mannschaft für fragwürdig. "Für mich ist Höwedes kein Linksverteidiger", sagte Magath dem ZDF. "Er hat nicht die Fähigkeiten, auf dieser Position das Spiel positiv zu beeinflussen. Insofern halte ich die Entscheidung, ihn dort spielen zu lassen, für falsch." Als Höwedes-Ersatz wünscht sich Magath Philipp Lahm: "Es ist die eine Sache, was ein Spieler will. Doch entscheidender ist der Erfolg der Mannschaft - und dieses Team braucht Lahm auf der linken Seite dringender als im Mittelfeld. Im Zentrum hätten wir ohne ihn keinen Leistungsverlust. Auf der linken Seite hingegen schon. Dort sind wir flügellahm."
http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2 ... 58195.html