machema doch gleich: 1.Spieltag: Offenbach-Mannheim
Freitagabend live auf hr

wayne hat geschrieben:Haja
machema doch gleich: 1.Spieltag: Offenbach-Mannheim
Freitagabend live auf hr
steward hat geschrieben:Also zum Thema ob Offenbach nächste Saison 4. oder 5. Liga spielt:
Ich bin da ja kein Fachanwalt für Insolvenzrecht, aber ich erinnere mich da an unseren Fall 2003.
Wir bekamen nach dem Abstieg aus der 2. Liga keine 3.Liga Lizenz und meldeten danach Insolvenz an.
Wir spielten in der 4. Liga (damals hieß die noch Oberliga), weil wir die 2. Mannschaft abmeldeten und in der
selben Liga spielten wie unsere damalige 2. Mannschaft (Oberliga).
Also hat sich die 2.Manschaft vom Waldhof von ganz unten in die Verbandsliga "hochlutschen" müssen.
Hätte also die 2.Mannschaft in der Landesliga gespielt, dann hätten wir 2003 meines Wissens in der Landesliga angefangen.
Da die 2. Mannschaft von Offenbach in der 5. Liga spielt (Hessenliga), könnte es bei denen ähnlich laufen.
Variante 2:
Offenbach ist so hoch verschuldet, dass das Insolvenzverfahren mangels Masse nicht eröffnet wird und der Verein ganz unten,
also in der untersten hessischen Liga (keine Ahnung wie die heißt) anfangen müsste.
Das wäre der worst case, wird aber in Offenbach immerhin offen diskutiert.
Variante 3:
Offenbach meldet nach dem 1. Juli Insolvenz an (also am 1. offiziellen Stichtag der neuen Saison, deshalb laufen alle Verträge
immer bis zum 30.06.xxxx), dann stünde Offenbach als erster sportlicher Absteiger bereits vor dem 1. Spieltag fest,
sie würden also 34 Freundschaftsspiele austragen (alle Spiele mit Offenbacher Beteiligung ohne Punktwertung).
Was für Fans und Sponsoren total uninteressant wäre.
Da wir heute den 07.06.2013 haben bestünde die Gefahr, dass das Schiedsgericht erst nach dem 30.06.2013 ein Urteil fällt.
Dieses Risiko (ohne große Chance auf Erfolg, also Erteilung der Lizenz) war Offenbach zu groß.
Deshalb akzeptierte Offenbach das Urteil vom DFB (oder DFL?) in 1. Instanz.
Und meldete heute Insolvenz an.
Variante 4:
Ich nenne es mal Variante klinisch tot.
Ist wie Variante 2 nur noch "krasser" Offenbach wird aus dem Vereinsregister gelöscht und fängt unter neuem Namen
in der untersten Liga an.
Beispiel aus der Praxis:
Der FC Gütersloh (ehemaliger Gegner von uns in der 2. Liga) heißt jetzt Gütersloh 2000 ( weil der Verein im Jahre
2000 neu gegründet wurde).
Variante 5:
Kann den Offenbachern nicht passieren.
Man wird als Verein automatisch aus dem Vereinsregister gelöscht, wenn man innerhalb von 7 Jahren zwei mal Insolvenz anmeldet.
Zurück zu Saison 2013/2014 - Regionalliga Südwest