Renton hat geschrieben:Interessante Meldung aus dem Bereich Demografie und Bevölkerungsforschung: Gemäß dem seit 20 Jahren erstmals wieder durchgeführten Zensus hat Mannheim nur rund 290.000 Einwohner und damit rund 25.000 (!!!) Einwohner weniger als von der Stadt selbst angegeben. Mannheim wäre damit hinter Karlsruhe, wenn auch knapp, nur noch die drittgrößte Stadt des Bundeslandes (der Wikipedia-Eintrag wurde schon von jemandem geändert). Kann mir einer erklären, wie die Zahlen soweit voneinander abweichen können?
Renton hat geschrieben:Interessante Meldung aus dem Bereich Demografie und Bevölkerungsforschung: Gemäß dem seit 20 Jahren erstmals wieder durchgeführten Zensus hat Mannheim nur rund 290.000 Einwohner und damit rund 25.000 (!!!) Einwohner weniger als von der Stadt selbst angegeben. Mannheim wäre damit hinter Karlsruhe, wenn auch knapp, nur noch die drittgrößte Stadt des Bundeslandes (der Wikipedia-Eintrag wurde schon von jemandem geändert). Kann mir einer erklären, wie die Zahlen soweit voneinander abweichen können?
KoNToR hat geschrieben:Renton hat geschrieben:Interessante Meldung aus dem Bereich Demografie und Bevölkerungsforschung: Gemäß dem seit 20 Jahren erstmals wieder durchgeführten Zensus hat Mannheim nur rund 290.000 Einwohner und damit rund 25.000 (!!!) Einwohner weniger als von der Stadt selbst angegeben. Mannheim wäre damit hinter Karlsruhe, wenn auch knapp, nur noch die drittgrößte Stadt des Bundeslandes (der Wikipedia-Eintrag wurde schon von jemandem geändert). Kann mir einer erklären, wie die Zahlen soweit voneinander abweichen können?
Da gibt's einige Möglichkeiten.
Wenn jemand aus Mannheim wegzieht, meldet sich in der neuen Stadt an und in Mannheim nicht ab. Schon ist eine Karteileiche entstanden, die als Mannheimer Bürger gezählt wird. Im Radio wurden heute noch andere Möglichkeiten genannt.
jaegermeister hat geschrieben:KoNToR hat geschrieben:Renton hat geschrieben:Interessante Meldung aus dem Bereich Demografie und Bevölkerungsforschung: Gemäß dem seit 20 Jahren erstmals wieder durchgeführten Zensus hat Mannheim nur rund 290.000 Einwohner und damit rund 25.000 (!!!) Einwohner weniger als von der Stadt selbst angegeben. Mannheim wäre damit hinter Karlsruhe, wenn auch knapp, nur noch die drittgrößte Stadt des Bundeslandes (der Wikipedia-Eintrag wurde schon von jemandem geändert). Kann mir einer erklären, wie die Zahlen soweit voneinander abweichen können?
Da gibt's einige Möglichkeiten.
Wenn jemand aus Mannheim wegzieht, meldet sich in der neuen Stadt an und in Mannheim nicht ab. Schon ist eine Karteileiche entstanden, die als Mannheimer Bürger gezählt wird. Im Radio wurden heute noch andere Möglichkeiten genannt.
Abmeldung ist heute nicht mehr notwendig. Nur noch die Anmeldung am neuen Wohnort.
Bladerunner hat geschrieben:Vielleicht haben Sie die illegalen Bulgaren in der Neckarstadt rausgerechnet!
Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck