So... nun mal hier mein kleiner Bericht vom Spiel gestern.
Der SpielortDas Georg-Gassmann-Stadion ist ein typisches Leichtathletik-Stadion mit Laufbahn. Es gibt eine größere Sitzplatz-Tribüne bzw. Haupttribüne, zudem ist der Rest des Stadions im kompletten Rund mit 5-6 Stehplatzstufen "gepflastert". Der Rasen war in einem Top-Zustand muss man sagen. Ein Illertissen, Balingen oder Linx wäre sicherlich hochzufrieden mit so einem Stadion.
Warum ich den Vergleich ziehe? Der VFB Marburg ist letzten Monat erst aus der Hessenliga (also Oberliga Hessen) in die Landesliga Hessen Mitte abgestiegen (gibt keine Verbandsliga in Hessen). Hier wird nun also Sechstliga-Fußball gespielt. Schade.
Als wir angekommen sind der erste kleine Dämpfer. 14(!) Euro für einen Sitzplatz, 10 für einen Steher und 7 Euro ermäßigt für uns Studenten. Klar.. da spielt ein Erst- gegen einen Zweitligist, aber es ist immer noch ein Testspiel und da haben wir irgendwie keinen "Topzuschlag" erwartet.

Der Sitzplatz hatte sich also erledigt.
Wir nehmen also ziemlich genau an der Mittellinie auf der obersten Stufe (ich steh auf der Ost immer ziemlich weit oben, ich mag den Überblick) "Platz", wobei die Stufen so flach angeordnet sind, dass man immer noch fast auf Platzhöhe steht.

Aber ok... es war ein Testkick. Da muss man ja nicht meckern. Bier (normales Licher. Das saufen die Marburger hier zu 80%) 2€ plus Pfand, Bratwurst ebenso. Bier war ok, nur 0,3 leider. Bratwurst ganz gut, aber nix im Vergleich zu unser guten Feuerwurst.
Das SpielDie ersten 10 Minuten gehörten ganz klar den Mainzern, bei denen ein neuer Stürmer (Nummer 13, Ujah oder so) besonders durch seine von Beginn an bissige Art hervorgestochen ist. Besonders nach seinem harten Einsteigen gegen den Braunschweiger Torwart nach wenigen Spielminuten, hatte er die geschätzten 200-300 auf der Gegengeraden verteilten Blau-Gelben schnell gegen sich aufgebracht.
Dieser war es dann auch, der nach knapp 10 min völlig frei vor dem Braunschweiger Torwart höchstarrogant den Ball gute 2m am Tor vorbeischob.
Danach kam die Eintracht etwas besser ins Spiel. Laut Aussagen von umstehenden Braunschweigern spielten auch viele Stammkräfte von Anfang an. Also keine B-Elf oder ähnliches. Ich muss zugeben, dass ich zwar die Ergebnisse letzte Saison verfolgt habe, aber in der Startelf nur Kruppke und Kumbela kannte.

3-4 Neuzugänge konnten aber auch die umstehenden Zuschauer nicht einordnen.
In der Mitte der ersten Halbzeit entwickelte sich dann ein ganz munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Leichte Feldvorteile würde ich allerdings der Eintracht zuschreiben. Es kamen zwar noch keine 100%igen bei heraus, jedoch ging mehr Offensive vom Zweitliga-Aufsteiger aus.
Kurz vor der Halbzeit gab es dann die bis dahin beste Chance für Braunschweig. Nach einer scharf hereingetretenen Flank von rechts durch die Nummer 10 (ich glaube Boland heißt er), kam ein Braunschweiger zum Kopfball, doch kein Problem für Wettklo. (den Namen find ich immer noch "für den A*****)

Von der 2.Halbzeit haben wir uns dann mehr Tore oder zumindest mehr Torszenen erhofft, doch Fehlanzeige. Man merkte doch gewaltig, dass der Eintracht das gerade absolvierte Trainingslager noch in den Knochen steckt und dass der Europa League-Teilnehmer Mainz 05 (immerhin mit ein paar Blau-Gelben ein "Scheiß Mainz 05" angestimmt

) erst in die Vorbereitung eingestiegen ist. Vor allem bei den Mainzern waren einige Testspieler bzw. Spieler mit Nummern über 40 und ohne Namen drauf (evtl. Regionalliga- oder Jugenspieler) auf dem Feld. Der obligatorische "Testspiel-Achterwechsel" blieb natürlich auch nicht aus.
Namen auszumachen der Spieler war bis auf wenige Ausnahmen für mich fast unmöglich.
Die 2.Halbzeit plätscherte also so vor sich hin. Ab der 70. Minute gab es dann wieder ein wenig mehr Offensive. Die Braunschweiger scheiterten mehrmals am gut aufgelegten Wettklo, wobei teilweise auch versucht wurde den Ball ins Tor zu tragen (Erinnerung an den SVW der Jahre zuvor wurden wach

, aber das haben wir ja großteils abgelegt).
Und so kam es, wie es kommen musste. Einige Minuten vor Schluss setzte sich Heller halbrechts abseitsverdächtig ab, lässt zwei Blau-Gelbe stehen und zimmert das Ding recht sehenswert aus 6-7m in den kurzen Winkel.
FazitEin über große Teile recht lauer Vorbereitungskick. Aber was will man erwarten?
Manchmal blitzte die Klasse des ein oder anderen Spielers auf. Der Unterschied zur Oberliga ist am besten an der Behandlung des Balls zu erkennen. Daran wurde einem recht schnell klar, dass das höherklassige Mannschaften auf dem Platz sind.
Das 0:1 hat sich die Eintracht fast selbst gemacht.

Über 90 Minuten muss man sagen, dass das Spiel auch durchaus 3:1 für Braunschweig ausgehen kann. Aber was solls... für solche Erkenntnisse sind Testspiele ja da.
In der 2. Halbzeit gab es dann auch von 10-15 Braunschweigern ein wenig Support. Mainzer?! Maximal 20 im Trikot anwesend. Gute 200 in Blau-Gelb. Viel war natürlich nicht los. Die angebene Zuschauerzahl von 1000 möchte ich zwar nicht so ganz glauben, aber es verteilt sich im weiten Runde auch sehr.
Zum Abschluss noch ein paar Bilder. Entschuldigt die schlechte Qualität. Mit dem Handy gegen die Sonne...


