Mannheimer können ihre Aufholjagd krönen und in die Regionalliga zurückkehren
Es ist angerichtet: Der SV Waldhof Mannheim kann am heutigen Samstag mit einem Heimsieg im letzten Saisonspiel gegen den FV Illertissen die Rückkehr in die Fußball-Regionalliga Süd klarmachen. Die Blau-Schwarzen benötigen im heimischen Carl-Benz-Stadion nur noch einen Sieg gegen den aktuellen Tabellensechsten der Oberliga Baden-Württemberg, um den Aufstieg perfekt zu machen. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr.
„Ein 1:0 würde mir schon reichen“, schmunzelt SVW-Coach Reiner Hollich wenige Stunden vor dem Finale Furioso. Vor der abschließenden Saisonbegegnung liegen die Waldhöfer mit zwei Punkten Vorsprung vor dem direkten Konkurrenten FC Nöttingen, der heute zeitgleich gegen den Dritten FC Villingen unbedingt gewinnen muss.
Meisterschaft und Aufstieg wären eine Sensation
„Die Chancen stehen gut, wir hoffen auf viele Zuschauer und wollen mit einem Sieg gegen Illertissen den Titel holen“, meint Kapitän Jurij Krause. Die Meisterschaft und der damit verbundene Regionalliga-Aufstieg wären eine große Sensation. Im Februar lagen die Waldhöfer schon 13 Punkte hinter Nöttingen zurück. Doch mit einer unglaublichen Siegesserie arbeitete sich der SVW wieder peu à peu an den Konkurrenten heran. Am vorletzten Spieltag übernahm das Team von Coach Reiner Hollich schließlich die Tabellenführung. Die Mannheimer gewannen am vergangenen Wochenende mit 1:0 beim SSV Reutlingen, während Nöttingen überraschend bei der TSG Balingen mit 1:4 unterlag.
Rekordkulisse von 15 000 Zuschauern in Mannheim?
SVW-Präsident Steffen Küster, der erst seit Dezember im Amt ist, rechnet mit einer Rekordkulisse: „Ich gehe davon aus, dass rund 15 000 Zuschauer kommen werden.“ 10 000 Karten wurden bereits im Vorverkauf abgesetzt. Der Rahmen für eine mögliche Meisterfeier stimmt also.
Das Hinspiel in Illertissen gewannen die Waldhöfer allerdings nur 1:0 - mit Ach und Krach. „Natürlich steht die Mannschaft unter Druck, aber die große Kulisse kann die Mannschaft auch nach vorne treiben“, betont Hollich. Unterdessen wird es für Torwart Markus Kolke, Benjamin Waldecker, Christian Gmünder und Eduard Hartmann wohl ihr letztes Spiel im Waldhof-Trikot werden. Die Akteure sollen den Verein am Saisonende verlassen.