Ganz ehrlich, ich versteh' nicht, warum die Alt-Herrenriege des DFB sich mit einer Regionalligareform so schwer tut... Kein Wunder, es gibt keine Vision, keinen Plan und schon gar kein Ziel, hauptsache es wird gewurschelt, einige Bimbesvereine + TV befriedigt, und auf der Strecke bleiben über 90 Prozent, die nicht in den Genuss von üppigen TV-Geldern kommen...Ist in der Politik übrigens ganz genauso...
Dabei könnte man es sich auch ganz einfach machen:
1. Frage: was ist das oberste Ziel einer Reform:
..., dass der Fußball attraktiv, und weiter Massenphänomen + -Sport bleibt, und den Kontakt zur Basis nicht verliert...
2. Frage: wie erreiche ich das...?
...in dem ich attraktive Rahmenbedingungen schaffe, die der Mehrheit der unterklassigen Fußballklubs zu Gute kommt
So, nachdem wir das Ziel geklärt hätten, zieht man darauf basierend eine Reform hoch, und geht Stück für Stück nach oben, ähnlich wie beim Hausbau...
Man nehme die Deutschlandkarte und stellt fest, oh Wunder, es gibt den Westen, den Norden, den Osten, und den Süden. Ergo bedeutet dies, dass man mindestens 4, oder 5 Regionalligen bräuchte. o.k., soweit wären wir auch heute schon...
Gehen wir also mal von 4 Regios aus...,
Dazu würde man die ganzen 2.-Vertretungs-Mannschaften in eine Extra-Liga spielen lassen, dann hätte man schon 40 Teams weniger..., generell würde ich sagen, dass die sogenannten Farmteams bis max. Verbandsliga spielen dürfen, danach ab in die Parallel-Liga, alles andere macht doch gar keinen Sinn, da sie ja eh' nicht bis nach ganz oben aufsteigen dürfen...ich denke mal, generell sind diese Mannschaften der ganz große Knackpunkt, bei dem eine Reform fällt oder steht, hier hat der schiri-schwanzlutschende Dr. Falsch-Fuffziger einfach zu wenige Eier in der Hose, um das gegenüber DFL und den Bimbesvereinen wie Bayern, oder anderen durchzusetzen...
Von den 4 Regios steigen jeweils die vier Erstplatzierten in die 3. Liga auf..., die vier Zweitplazierten streiten sich dann mit dem Fünftletzten der Drittenliga in einer Extrarunde...So wird das ganze Aufstiegssystem viel durchlässiger und für viele Mannschaften sportlich wesentlich attraktiver, die Spannung bleibt lange erhalten...
Das ganze Aufstiegssystem würde ich auch für die 2. Liga und Bulli übertragen..., warum nicht drei Aufsteigen und der Vierte gegen den Viertletzten spielen lassen...
Dasselbe sollte auch für die Oberliga gelten. Der Erstplatzierte muss sicher aufsteigen. Der Zweitplatzierte auf jedenfall an einer Aufstiegs-Relegation teilnehmen...
Ich denke, so hätten wir auf einen Schlag viele Problem gelöst...die Mannschaften, die an Grenzregionen ortsansässig sind, muss man dann mit besonderen Detaillösungen betrachten...
Sicherlich ist das Ganze eher Wunschdenken, kommt einer gerechten Reform doch wesentlich näher, als was dieser Totengräberverein namens DFB sich da immer ausdenkt...