Fußball-Oberliga: Waldhof-Angreifer Kyei ist derzeit kaum zu stoppen und überlässt Daniel Reule derzeit nur die Reservistenrolle
Hans im Glück macht SVW froh
Von unserem Mitarbeiter Roland Bode
Mannheim. Marc Grimminger ist seit vielen Jahren als Sponsor beim SV Waldhof engagiert. Zum 100. Firmenjubiläum der Mannheimer Großbäckerei erhielt er vor dem Fußball-Oberligaspiel des SVW gegen den SGV Freiberg von Waldhof-Geschäftsführer Andreas Laib ein Trikot. "Heute wünsche ich mir einen Sieg. Dann wäre das Wochenende perfekt", bedankte sich der Geldgeber. Diesen Wunsch erfüllte ihm sein Lieblingsverein beim klaren 4:0.
Vor allem die Art und Weise gefiel den 2248 Besuchern im Carl-Benz-Stadion. Zumindest in den ersten 45 Minuten. Hans Kyei - mit einem lupenreinen Hattrick vor der Pause - und Giancarlo Pinna in den Schlusssekunden markierten die Treffer gegen harmlose und stark ersatzgeschwächte Gäste. Es machte Spaß zuzusehen und Appetit auf mehr. Zumal mit dem Dreier der Abstand auf den spielfreien Spitzenreiter FC Nöttingen auf sechs Punkte verkürzt wurde.
Kyei war ohne Frage der Matchwinner. Sieben von insgesamt zwölf Toren aus den zurückliegenden vier siegreichen Spielen in Serie markierte der Angreifer und schraubte so seine Saisonausbeute auf ein glattes Dutzend herauf. In der Hinrunde lief es bei weitem nicht so rund: "Ich habe in der Wintervorbereitung hart an mir gearbeitet und immer an mich geglaubt. Oft zahlt sich Geduld aus. Viel entscheidender ist aber, dass wir als Mannschaft gewinnen", erklärt der Angreifer zu seinem jüngsten Lauf. Trainer Reiner Hollich spricht von "Hans im Glück" und schmunzelt: "Natürlich freue ich mich, dass es für ihn so gut läuft. Das hat er sich erarbeitet."
Dafür muss ein anderer Stürmer derzeit häufig lange auf der Bank Platz nehmen: Routinier Daniel Reule, der im Winter verpflichtet wurde, um im Angriff die Ausbeute zu erhöhen. Reule galt in der Vergangenheit nicht unbedingt als einfach, wenn er über einen längeren Zeitraum mit der Reservistenrolle leben musste. Inzwischen wirkt der 27-Jährige gereift: "Früher hätte ich schon ein Problem mit der Situation gehabt und wäre anders damit umgegangen", bekennt er fast reumütig. Jetzt sagt er: "Solange die anderen Jungs treffen und wir gewinnen, kann ich damit leben. Sicher hätte ich mich gefreut, wenn ich nach der klaren Pausenführung die ganze zweite Halbzeit hätte spielen können. Gerade mit Blick auf die englische Woche, weil man da auch die Kräfte verteilen muss. Das ist aber keine Trainerkritik", merkt der Torjäger an.
Hollich selbst sagt zum unerwarteten Luxusproblem im Angriff: "Daniel ist ein sehr wertvoller Spieler für uns. Wir werden ihn noch benötigen." Kyei, der Reule momentan durch sein neues Selbstvertrauen und die hohe Trefferquote ins zweite Glied geschickt hat, versichert: "Daniel und ich haben überhaupt keine Probleme. Im Gegenteil: Er ist erfahrener und von ihm kann ich einiges lernen."
Mannheimer Morgen
04. April 201
http://www.morgenweb.de/nachrichten/spo ... 72851.html