Schiebung bei St.Pauli's Aufstieg ?

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Schiebung bei St.Pauli's Aufstieg ?

Beitragvon Blackbalou » 28.10.2007, 13:57

EIn Artikel bei dem mir gerade die Galle hochgekommen ist.

Hier ein Auszug:

Doch erst mal stand die Pflicht auf dem Programm an diesem 20. Mai: ein Auswärtssieg im Nürnberger Frankenstadion, um den Aufstieg zur Realität zur machen. "In Demuth nach oben" lautete das Motto. Mit einem Freund reiste ich bereits am Vortag an. Nach einem zünftigen Mahl trafen wir uns abends mit einem der Nürnberger Spieler. Mein damaliger Mitfahrer war mit diesem Spieler gut befreundet. Trotzdem erkannte er den Stürmer zum verabredeten Zeitpunkt in der Kneipe nicht. Nach einem Anruf klärte sich das Missverständnis auf: Der Mann saß in der letzten Ecke des Lokals und trug eine Afro-Perücke, mit der er glatt bei YMCA hätte auftreten können. "Sonst werde ich dauernd nach Autogrammen gefragt", schmunzelte er. Nachdem er uns dann trotz Überfüllung und Einlass-Stopp in einer Schlagerdisco am Nürnberger Markplatz untergebracht hatte, versicherte er uns zum Abschied: "Macht euch keine Sorgen wegen morgen. Das wird schon klappen".

Ich stutzte.

Einen ähnlichen Spruch hatte ich schon einmal gehört: Ein Jahr zuvor war der FC St. Pauli am letzten Spieltag durch ein 1:1 gegen Oberhausen in der Nachspielzeit nur knapp dem Abstieg in die Regionalliga entgangen. Damals hatte ich am Vorabend die Hamburger Fankneipe "Jolly Roger" besucht - und meinen eigenen Augen nicht getraut: Am Tresen lümmelten vier in Trainingsanzüge gewandete Gestalten, die sich auf den zweiten Blick als Oberhausen-Spieler herausstellten. Spontan bot ich ihnen an, sich auf meine Rechnung an diesem Abend mal so richtig schön einen auf die Lampe zu gießen. Doch obwohl es für Oberhausen um nichts mehr ging, war nach zwei Bieren Zapfenstreich für das Stammspielerquartett.

"Macht euch keine Sorgen wegen morgen", sagte einer der Oberhausener zum Abschied und zwinkerte vertrauenswürdig. Was meinte er damit? Am nächsten Tag dann das Spiel: St. Pauli schoss in allerallerletzter Minute den Ausgleich, der den Abstieg verhinderte. Nach der Partie traf ich den Oberhausener Spieler vor dem Spielereingang wieder. Ich war während der Partie um gefühlte 30 Jahre gealtert und rang mit den Tränen - als der ehemalige Bundesliga-Profi schulterzuckend auf mich zu kam und mich angrinste: "Siehste, hab dir doch gesagt, dass du dir keine Sorgen machen musst".

Was war geschehen? Dies war geschehen: Auf dem Spielfeld soll es zu wahren Anfeuerungsorgien der Oberhausener in Richtung des FC St. Pauli gekommen sein: "Wir laufen doch schon gar nicht mehr, tut doch endlich was!" Schiebung also? Natürlich wird das offiziell vehement dementiert.

Und nun in Nürnberg also wieder derselbe Spruch von einem gegnerischen Spieler! Ich war mächtig aufgeregt. Am Morgen des Spiels zündeten mein Mitfahrer und ich zwei Kerzen im Nürnberger Dom an und nahmen den Fußballgott in die Pflicht, am Nachmittag Braun-Weiß zu tragen. Im Spiel lief es dann zunächst typisch "St. Paulianisch": In der 9. Minute erzielte Pavel David das 1:0 für Nürnberg. Kurz vor der Pause dann der psychologisch wichtige 1:1-Ausgleichstreffer: ein satter Flachschuss von Dubravko Kolinger. In der zweiten Hälfte rannte St. Pauli gegen die Nürnberger Abwehr an, doch immer wieder konnte Ex-Nationalkeeper Andreas Köpke die Angriffe abwehren. Es dauerte bis zur 76. Minute: Da landete ein Abpraller direkt auf dem Kopf des St-Pauli-Spielers Deniz Baris, der den Ball mit einer Bogenlampe aus 14 Metern ins lange Eck köpfte.

Nach dem Schlusspfiff in der Kabine

Nach dem Schlusspfiff gab es kein Halten mehr: Der Aufstieg in die 1. Bundesliga war geschafft! Da sowohl mein Mitfahrer als auch ich einige Spieler privat kannten, waren wir direkt nach den 90 Minuten in der Kabine des FC St. Pauli. Was sich dort abspielte, kann man mit Worten nur schwer beschreiben. Sprachlos nahm auch Stephan Beutel unsere Anwesenheit in der Kabine hin. Man sah dem selbstverliebten St.-Pauli-Manager deutlich an, dass er uns am liebsten rausgeschmissen hätte. Das war zu diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr möglich, denn mein Mitfahrer schmiss gerade mit Zigarren um sich, während ich Abwehrspieler Markus Ahlf mit einem Langhaarschneider den Kopf rasierte.

Zurück in Hamburg brachen dann alle Dämme. Nachdem die Mannschaft sich stundenlang auf einer Bühne auf dem Heiligengeistfeld von mehreren zehntausend Fans hatte feiern lassen, ging es zu einer etwas intimeren Party in eine Bar im Schanzenviertel. Dort sollten eigentlich nur die engsten Angehörigen des Vereins die soeben errungene 1.-Bundesliga-Zugehörigkeit feiern - doch die damalige Geschäftsführerin hatte die Rechnung ohne den Spieler Holger Stanislawski gemacht: Während sie meinen Mitfahrer und mich gerade aus der Bar drängen wollte, fiel ihr "Stani" in die Arme und bestand darauf, dass wir mitfeiern durften. Ich sah das Ganze als späte Wiedergutmachung für die entgangene Party nach dem Homburg-Spiel sechs Jahre zuvor.

Doch auch an diesem Abend wurde die Stimmung getrübt: Ein Abwehrspieler hatte sich in die Freundin des damaligen Mittelfeldstars verliebt. Noch auf der Aufstiegsfeier war der Klärungsbedarf des betroffenen Akteurs stärker als die Tanzwut. Das Ganze endete in einem stattlichen körperlichen Verweis für den Abwehrmann, die gute Laune war zu diesem Zeitpunkt zumindest bei einem Teil der Verantwortlichen dahin. Und über den ominösen Spruch des Nürnberger Spielers sprach niemand mehr.

Und hier der ganze Artikel aus spiegel.de:
http://einestages.spiegel.de/static/aut ... sliga.html
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Blackbalou

ANZEIGE

Beitragvon Kurpfalzonkel » 28.10.2007, 14:05

:evil:
Wer unser Vereinsboot steuert ist letztlich egal, solang ALLE in die selbe Richtung rudern...
Kurpfalzonkel

Beitragvon SV-Waldhof-Fan-Pur » 28.10.2007, 14:07

War ja ohnehin komisch, dass am Spiel beide Mannschaften zusammen gefeiert haben....
SV-Waldhof-Fan-Pur

Re: Schiebung bei St.Pauli's Aufstieg ?

Beitragvon Lokalpatriot » 28.01.2011, 19:26

Dieser scheiss Verein scheint auf den Charkater der Spieler, die dort kicken, abzufärben...

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 83,00.html
Zuletzt geändert von Lokalpatriot am 01.03.2011, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
SPORTVEREIN WALDHOF MANNHEIM 1907 e.V.
- Fußball der Arbeiterklasse -

Mir sin eefache Leut!
Lokalpatriot

Beim SVW seit: 1974

Beitragvon Schleifi » 28.01.2011, 21:16

egal, ob an dem bericht was dran ist oder nicht...da bekommt man das kotzen :evil:
Schleifi

Beitragvon Markus » 28.01.2011, 21:39

Habs mal verschoben.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

Beitragvon Theloke » 28.01.2011, 21:53

Markus hat geschrieben:Habs mal verschoben.

Hoffe Du meinst den Fred und nicht das Spiel :shock:
Theloke

Zurück zu Fußball National

• Anzeige