Regionalliga-Reform

Alles rund um den Fußball in Deutschland.

Re: Regionalliga-Reform

Beitragvon blueandblack » 21.10.2010, 14:57

Eine Regionalliga bestehend aus Clubs aus BW und Hessen hört sich mal garnicht so schlecht an.

Vielleicht kann sich der SVW gleich für den beginn ab 2012/13 qualifizieren.

Fragt sich nur wie die Aufstiegsregelung für die Liga 3 aussieht.

5 Absteiger aus Liga 3 wird es wohl nicht geben, das wär schon etwas heftig
„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“ von Wladimir Iljitsch Uljanow ????
blueandblack
Gesperrt

ANZEIGE

Beitragvon Fidi » 21.10.2010, 15:11

PP19 hat geschrieben:Gegen diese Einteilung gibt es Bedenken. Im Westen klagen meh­rere Vereine über die weiten Reisen vom Saarland bis Westfalen.
kicker.de

Schon kurios diese Westklubs - beklagen sich über weite Reisen? Bayern alleine hat schon 70500 qkm; NRW, Rheinland-Pfalz und das Saarland zusammen haben ca. 57800 qkm. Dazu kommt noch, dass da wohl die meisten Vereine sowieso aus dem Gebiet Rhein-Ruhr kommen. Ich glaub, denen sollte man mal eine Nachhilfestunde in Geografie verabreichen!

Reizvoll fände ich eine Liga mit Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Kurpfalz-Nordbaden - die Schwabenser könnten mit Byern zusammen eine Gruppe bilden, denn Bayern alleine scheint mir doch ein wenig zu inwohnerschwach für eine eigene.
Teilt man die 80 Mio Einwohner und 357 000 qkm Deutschlandsdurch 5, käme man auf eine Idealgruppe, die ca 71000 qkm und 16 Mio Einwohner abdeckt. Der DFB setzt aber da wohl eher die Größe der Landesverbände an.
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Fidi

Beim SVW seit: 1981

Beitragvon PP19 » 21.10.2010, 17:38

Fidi hat geschrieben:Schon kurios diese Westklubs - beklagen sich über weite Reisen? Bayern alleine hat schon 70500 qkm; NRW, Rheinland-Pfalz und das Saarland zusammen haben ca. 57800 qkm. Dazu kommt noch, dass da wohl die meisten Vereine sowieso aus dem Gebiet Rhein-Ruhr kommen. Ich glaub, denen sollte man mal eine Nachhilfestunde in Geografie verabreichen!

Reizvoll fände ich eine Liga mit Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Kurpfalz-Nordbaden - die Schwabenser könnten mit Byern zusammen eine Gruppe bilden, denn Bayern alleine scheint mir doch ein wenig zu inwohnerschwach für eine eigene.
Teilt man die 80 Mio Einwohner und 357 000 qkm Deutschlandsdurch 5, käme man auf eine Idealgruppe, die ca 71000 qkm und 16 Mio Einwohner abdeckt. Der DFB setzt aber da wohl eher die Größe der Landesverbände an.

Problem an der Regelung wäre dann wieder die Einteilung der Vereine in die jeweilige Regionalliga. Was bei einteilung nach Bundesländern wegfallen würde.

Und der Westen ist verständlicherweise gegen diese Regelung.

Nach der Aufteilung in 5 Ligen (aktueller Stand) würde das ganze so aussehen:

In Bayern wären es momentan gerade mal 3 Zweit Mannschaften. (+ möglicherweise 2 die momentan in Liga 5 Spielen und sich für die neue Regionalliga qualifizieren könnten)

Bei Hessen und Ba-Wü zusammen deren 6. (+1 / +1)

Im Norden/Osten würden sich sechs Vereine auf zwei Ligen aufteilen, warscheinlich 4 und 2.
(+6 / +8)

Im Westen dagegen bleibt alles unverändert: 10 Zweite Mannschaften in der Regionalliga West (Pfalz - Saarland - NRW) würden auch weiterhin dort spielen. (+2 / +2)

Tolle Verbesserung also :evil:
Es muss eine Beschränkung der zweit Mannschaften her und nichts anderes.
PP19

Beitragvon Waldhof83 » 21.10.2010, 18:19

Bei 5 Regionalligen könnte die Existenzberechtigung so mancher Oberliga in Frage gestellt werden. Nehmen wir an es würde eine Liga mit BaWü und Hessen geben: Dann wäre es ja fast sinnfrei zwischen die Verbandsligen noch eine OBerliga zu "schalten". Wenn man schon neue Wege gehen will - und das ist ja offensichtlich der Fall, wenn es eine Liga nur mit Hessen und BaWü geben soll - dann könnte man das ja auch so machen:

Regionalliga Südwest mit Nord- und Südbaden, Hessen, Pfalz, Saarland (als Unterbau 3 VL: Baden, Hessen, Saar-Pfalz)

Regionalliga Süd mit Württemberg und Bayern (als Unterbau 3 VL: Nordbayern, Südbayern, Württemberg)

Regionalliga West mit NRW und diesem komischen Fussballverband Rheinland (hätte halt Trier die Arschkarte gezogen, auch net schlimm, lol)

Regionalliga Nord

Regionalliga Nordost

dann haben wir unsere Traumliga und sind auch endlich die Drecksschwaben los 8)

Das wäre UNSERE Liga! Mit einer solchen Liga in Aussicht ließe sich auch sicherlich auf Sponsorenseite was bewegen. Die OL BaWü kann ohne Probleme abgeschafft werden, denn sie ist ja nicht die Liga eines Verbands, sondern ein Zusammenschluss dreier eigenständiger Verbände, hier kann also kein Funktionär seine Pfründe verlieren. Für eine solche neue RL Südwest würde man wohl breite Zusrtimmung unter so ziemlich allen Vereinen der näheren Umgebung finden: Darmstadt, Worms, Homburg, Saarbrücken, Pirmasens...
Waldhof83

Beitragvon BRADDOCK » 22.10.2010, 13:07

Der Support wird immer grösser!
Ich frage mich nur wieso der SV Waldhof als Unterstützer da nicht auftaucht?
http://pro-regionalliga-reform-2012.de/ ... etzer.html
Wir sollten vielleicht auch aktiver dazu beitragen diese Reform zu beschleunigen.
Immerhin geht es auch um unsere Zukunft!
Zumindest ein PRO-Regionalligareform BANNER wäre bei jedem Spiel angebracht.
Was meint ihr?
Mein erstes mal...
20.09.1989 - 17:30Uhr , Alsenweg
WALDHOF MANNHEIM 2-1 BORUSSIA DORTMUND
1-0 GERD DAIS 44.
2-0 UWE FREILER 49.
2-1 M.RUMMENIGGE 77.
BRADDOCK

Beitragvon Markus » 22.10.2010, 14:24

BRADDOCK hat geschrieben:Der Support wird immer grösser!
Ich frage mich nur wieso der SV Waldhof als Unterstützer da nicht auftaucht?
http://pro-regionalliga-reform-2012.de/ ... etzer.html
Wir sollten vielleicht auch aktiver dazu beitragen diese Reform zu beschleunigen.
Immerhin geht es auch um unsere Zukunft!
Zumindest ein PRO-Regionalligareform BANNER wäre bei jedem Spiel angebracht.
Was meint ihr?

Mach eins.
Die Idee ist sicherlich gut.
Notfalls einfach mal bei der UM oder dem Fanprojekt nach Unterstuetzung fragen.
Denke mal, dass da keiner die Hilfe verweigern wird.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

Beitragvon PP19 » 22.10.2010, 14:38

Regionalliga-Reform auf den Weg gebracht

Essen (SID) - Der Streit um die Regionalliga-Reform zwischen den Amateuren und den Profiklubs ist beigelegt, ab der Saison 2012/2013 wird die Zahl der vierten Spielklassen von drei auf fünf Staffeln erhöht. Pro Staffel werden zudem maximal sieben Reserveteams von Profiklubs spielen. Die 255 Delegierten stimmten nach dem von Liga-Boss Reinhard Rauball initiierten "5-Punkte-Solidarpakt-Regionalliga" mit der erforderlichen Zweidrittel-Mehrheit für die Gründung einer Kommission aus Verband und Liga, die dann die vielschichtigen Probleme der Regionalliga-Strukturreform lösen soll. 223 Delegierte entschieden sich bei 25 Gegenstimmen und sieben Enthaltungen für die vom Ligaverband beantragte Regionalliga-Reform.
Anzeige

Bruch verhindern

"Wir als Liga wollen unbedingt verhindern, dass es zu einem Bruch zwischen Profis und Amateuren kommt. Deshalb wollen wir einer Reform der Regionalliga auch nicht entgegenstehen. Ich bin froh, dass die Kollegen aus der Liga einen Schritt auf die Amateure zugehen, denn ursprünglich sollte der aktuelle Status quo ja aufrechterhalten werden", sagte Rauball beim Bericht des Ligaverbandes auf dem DFB-Bundestag an Freitag: Ich weiß, dass wir keinen Königsweg für die Regionalligen präsentieren, aber es gibt auch keinen Königsweg."

Zunächst wurde die Gründung einer Kommission aus Vertretern von Verband und Liga beschlossen, um die laut Rauball "vielschichtigen Probleme" der vierten Spielklassen in den kommenden zwei Jahren bis zum Start der neuen Regionalligen zu lösen. "Es geht nicht nur um die numerische Frage, ob es am Ende acht, sechs, fünf oder vier Staffeln sind. Das ist nur ein Gesichtspunkt. Es müssen in vielen Bereichen Kompromisse gefunden werden. Das ist wichtig für die Stabilität des Fußballs", sagte Rauball.

Der Liga-Boss und Präsident von Borussia Dortmund machte den Klubs der vierten Spielklasse aber auch klar, dass nicht das Mitwirken der zweiten Mannschaften der Profiklubs für ihre schlechte finanzielle Situation verantwortlich sind. Vielmehr leben einige Regionalligisten, die unbedingt in die 3. Liga aufsteigen wollen, über ihre Verhältnisse. "Die Amateure müssen sich natürlich auch selbstkritisch hinterfragen. Wenn man die Berichte über so unschöne Ergebnisse wie Insolvenzen liest, dann muss in den Regionalligen auch ein Selbstreinigungsprozess stattfinden, der die Lage verbessert", sagte Rauball.

In Zukunft fünf Regionalliga-Meister

Im Zuge der von Rauball geförderten Lösung wird es in Zukunft fünf Meister in den Regionalligen geben, die dann in einer Aufstiegsrunde den deutschen Amateurmeister sowie die Aufsteiger in die 3. Liga ausspielen. Da der Südwesten durch die hohe Anzahl an Vereinen bei diesem Modell prozentual benachteiligt wäre, soll aus dieser Regionalliga auch der Vizemeister an der Aufstiegsrunde teilnehmen können. Auf die Kommission kommt ungeachtet des am Freitag gefundenen Kompromisses noch viel Arbeit zu.

"Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir die Einheit des Fußballs aufrecht erhalten können. Wir wollen, dass sich Toptalente und Topamateure in einer Liga messen. Dieser Kompromiss sorgt für einen interessanten Wettbewerb. Denn so behalten wir Eliteförderung und Amateurspitzenfußball in den fünf Ligen unter einem Dach", sagte DFB-Vizepräsident Rainer Koch.

http://www.zeit.de

Reform der Fußball-Regionalliga mit fünf Staffeln

Essen (dpa) - Die umstrittene Regionalliga-Reform mit fünf statt bisher drei Staffeln im deutschen Fußball kommt, Details müssen aber noch geklärt werden. Darauf einigten sich die 255 Delegierten beim Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Essen.

«Wir wollen verhindern, dass es zu einem Bruch kommt zwischen Amateuren und Profis», nannte Ligapräsident Reinhard Rauball das Ziel der Reform. Er sieht aber noch weiteren Klärungsbedarf bei der Ausgestaltung des künftigen Modells. «Das Thema wird heute nicht gelöst werden. Wir werden dafür eine Kommission bilden.» 25 Delegierte stimmten gegen den Antrag, sieben enthielten sich.

Rauball hatte einen «Fünf-Punkte-Solidarpakt Regionalliga» vorgeschlagen mit fünf Staffeln von 2012/2013 an. DFB-Vizepräsident Rainer Koch hatte als Landeschef von Bayern ursprünglich angestrebt, die bisher drei Staffeln (Nord, West und Süd) auf acht zu erhöhen. Er ging aber auf den Kompromissvorschlag aus dem Profilager ein.

«Der Amateurfußball muss so organisiert werden, dass nicht jedes Jahr systembedingt Vereine in die Insolvenz getrieben werden», sagte der DFB-Vizepräsident.

Koch verspricht sich von einer Neuordnung geringere Kosten für die Vereine, die sich in der 4. Liga zudem mit den finanziell oft bessergestellten 2. Mannschaften der Bundesligisten messen müssen. Das Fachmagazin «Kicker» hat die Regionalliga schon als «Pleiteliga» bezeichnet, Traditionsvereine wie der 1. FC Magdeburg, Hessen Kassel, SSV Ulm 1846 und die Stuttgarter Kickers kämpfen hier ums Überleben.

«Wir müssen noch Details finden und alle Interessengruppen zusammenführen», betonte Koch. In fünf Staffeln (Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern) soll von der Saison 2012/2013 an gespielt werden - mit maximal sieben 2. Mannschaften in jeder Staffel. Zudem geht die Zuständigkeit für diese Spielklasse an die Regionalverbände über.

Problematisch ist nicht nur aus Sicht von DFB-Präsident Theo Zwanziger die Situation im Westen mit derzeit zehn Nachwuchsteams der Bundesligisten in der 18er-Staffel. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) will die insgesamt 25 Nachwuchsteams unter den 54 Regionalliga- Mannschaften nicht ausgrenzen lassen, weil die großen Clubs seit der Saison 2002/2003 über eine halbe Milliarde Euro in ihre Talentzentren investiert haben. «Ich sage offen und ehrlich, dass ist eine sportpolitische Entscheidung», sagte Rauball, der den Frieden im deutschen Fußball unbedingt wahren wollte.

http://www.sueddeutsche.de
PP19

Beitragvon Theloke » 22.10.2010, 14:47

Helft mir mal - hab grad keine Lust zu denken - was wird denn jetzt besser?!

Selbstreinigungsprozess... schönes Wort... mein Eindruck ist: da wird eher von oben im Interesse der DFL fremdgereinigt.
Theloke

Beitragvon Fidi » 22.10.2010, 15:10

Da wird überhapt nichts besser.

Ich frage mich, warum sie Amateurklubs sich auf so einen Kompromiss ( wo ist da eigentlich der Kompromiss????) einlassen.
Man sollte konsequent bleiben und es drauf ankommen lassen. Wie würde der DFB da reagieren?!
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Fidi

Beim SVW seit: 1981

Beitragvon Waldhof83 » 22.10.2010, 16:45

Fünf Staffeln ab 2012/13
Regionalliga-Reform ist auf dem Weg

Der DFB-Bundestag in Essen hat die im Vorfeld zwischen den Amateurvereinen und den Profiklubs stark umstrittene Regionalligareform auf den Weg gebracht. "Wir wollen verhindern, dass es zu einem Bruch kommt zwischen Amateuren und Profis", sagte Ligapräsident Reinhard Rauball. Details sollen bis zum vorgesehenen Start in der Saison 2012/13 von einer eigens einberufenen Kommission gelöst werden. 25 der 255 Delegierten stimmten gegen den Vorschlag, sieben enthielten sich.

Rauball hatte einen "Fünf-Punkte-Solidarpakt Regionalliga" vorgeschlagen, nach dem die Zahl der Regionalliga-Staffeln ab der Saison 2012/2013 von drei auf fünf erhöht wird. DFB-Vizepräsident Rainer Koch hatte unsprünglich eine Erhöhung auf sogar acht Staffeln angestebt. Er war jedoch schon im Vorfeld auf den Kurs von Rauball eingeschwenkt.

Koch verspricht sich von einer Neuordnung geringere Kosten für die Vereine, die sich in der 4. Liga zudem mit den finanziell oft bessergestellten 2. Mannschaften der Bundesligisten messen müssen. Als noch zu klärende Details nannte er die mögliche Wiedereinführung der deutschen Amateurmeisterschaft.

In Trägerschaft der Regionalverbände werden künftig als Unterbau zur eingleisigen 3. Liga die Staffeln Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern eingeführt. Die Qualifikation dafür soll in der Saison 2011/2012 ausgetragen werden. Der Aufstieg in die 3. Liga soll ab 2013 dann über eine Qualifikationsrunde stattfinden, in der die Regionalliga Südwest mit zwei statt einem Team teilnehmen wird.

Die Staffeln der neuen Spielklasse sollen so zugeschnitten werden, dass maximal sieben zweite Mannschaften der Lizenzvereine in jeder Staffel spielen. In der jetzigen Regionalliga West sind bisher zehn der 18 Vereine zweite Mannschaften von Erst- oder Zweitligateams. Der Landesverband Westfalen hatte beantragt, diese Mannschaften sogar in eine eigene Staffel zu verbannen. Das war von den Profi-Vereinen vehement abgelehnt worden.

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/543929/artikel_Regionalliga-Reform-ist-auf-dem-Weg.html

Unfassbar, dass die Bayern sich am Ende durchgesetzt haben. Die derzeitige OL Bayern wird einfach zur Regionalliga umfirmiert. Die Bayern haben praktisch all ihre Forderungen durchgesetzt! Man könnte fast meinen, es hätten keine anderen Landesverbände am Verhandlungstisch gesessen.

Die Zusammensetzung der zukünftigen Regionalliga Südwest wird aus dem Artikel überhaupt nicht klar: Spielt der Regionalverband Südwest jetzt im Westen mit, oder zusammen mit BaWü und Hessen in einer Liga? Gestern geisterte ja noch durch die Gazetten, dass BaWü und Hessen EINE Liga bilden und der Südwesten mit West zuammen eine Liga bildet. Wenn die zukünftige RL Südwest aber nun 2 Plätze für die Aufsteigsrunde erhalten soll, dann kann es ja wohl kaum sein, dass die Liga nur aus BaWü und Hessen besteht, denn diese Liga wäre ja kleiner wie West und Südwest zusammen, folglich ist es wohl so, dass BaWü, Hessen und der gesamte Regionallverband Südwest EINE Liga bilden. Für uns natürlich attraktiv, da wir sowohl Gegner aus Südhessen, aber auch Pfalz und Saarland haben würden. An sich aber ein Witz, denn diese Liga wäre ja wohl mehr als doppelt so stark wie die Regionalliga Bayern.

Wenn schon fünf Ligen, dann zumindest so, wie ich gestern vorgeschlagen habe: Württemberg macht mit Bayern eine Liga. Die andere "Südliga" besteht aus Baden, Hessen und Südwest. Die OL BaWü wird abgeschafft und durch Verbandsliga Baden und Verbandsliga Württemberg ersetzt.
Waldhof83

VorherigeNächste

Zurück zu Fußball National

• Anzeige