21. August: Anti-Atom-Aktion in Mannheim!

Hier ist Platz für Themen, die Mannheim und/oder die Kurpfalz betreffen.

Beitragvon LONGHORN » 24.08.2010, 18:11

SVWM hat geschrieben:ausserdem nach dem ölcrash in den 70ern wurden 1973 schon WEK in betrieb genommen, aber kannst du ja nicht wissen. die frage ist nur warum du es nicht weisst?

ja 73 :lol: da konntest du vielleicht eine taschenlampe einschalten aber mehr nicht!

erst 1983 wurde eine anlage in Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) gebaut die genug strom produzierte fuer sage und schreibe 4000 haushalte :lol:

du bist mir so einer wo alles weiss aber keine ahnung von irgend etwas hat :lol:

So warum hast du das nicht gewusst :?: :lol:
Not all who wander are Lost ! JR Tolkien
LONGHORN

ANZEIGE

Beitragvon SVWM » 24.08.2010, 18:37

LONGHORN hat geschrieben:
SVWM hat geschrieben:ausserdem nach dem ölcrash in den 70ern wurden 1973 schon WEK in betrieb genommen, aber kannst du ja nicht wissen. die frage ist nur warum du es nicht weisst?

ja 73 :lol: da konntest du vielleicht eine taschenlampe einschalten aber mehr nicht!

erst 1983 wurde eine anlage in Brunsbüttel (Schleswig-Holstein) gebaut die genug strom produzierte fuer sage und schreibe 4000 haushalte :lol:

du bist mir so einer wo alles weiss aber keine ahnung von irgend etwas hat :lol:

ich finde es toll das du google nutzen kannst, ich habe bei abb/alstom gelernt und war mehrere jahre im service auf instandhaltungs- und erstmontage von turbinen für jegliche kraftwerkstypen.
SVWM

Beitragvon LONGHORN » 24.08.2010, 19:05

SVWM hat geschrieben:

ich finde es toll das du google nutzen kannst, ich habe bei abb/alstom gelernt und war mehrere jahre im service auf instandhaltungs- und erstmontage von turbinen für jegliche kraftwerkstypen.

die frage hast du aber nicht beantwortet :lol:

musst ja viele blaue montage gehabt haben :lol: sind ja schon 10 jahre unterschied zwischen 73 und 83 :wink:

Nur so das ich sicher bin :!: bist net mim markus verwand oder :?:
LONGHORN

Beitragvon Master Maurer » 24.08.2010, 19:12

Ihr könnt ja in Amerika weiter Atommeiler neben Atommeiler stellen, ich find es gut, dass es Menschen bei uns gibt, die das nicht so toll finden.....
Drum, ihr Sport-Vereins-Brüder, haltet euer Wort.
Haltet euren Club in Ehren, dass er blühet fort.
Master Maurer
Moderator

Beitragvon Blackbalou » 24.08.2010, 19:29

"Mut und Realismus für Deutschlands Energiezukunft"

Deutschland steht vor einer zentralen Zukunftsfrage: Wie sieht eine sichere, saubere und bezahlbare Energieversorgung aus? Es gibt keine einfachen Antworten. Wir brauchen Offenheit für neue Technologien, aber auch Vertrauen in bewährte Versorgungs- und Industriestrukturen. Und wir brauchen Mut zum Realismus – um die richtigen Leitplanken für die Zukunft zu setzen. Darauf kommt es aus unserer Sicht jetzt an.
Mut und Realismus für Deutschlands Energiezukunft
Herausforderungen annehmen: Die Zukunft gehört den Erneuerbaren

Die ökologische Ausrichtung unserer Energieversorgung ist richtig. Erneuerbaren und CO2-freien Energien gehört die Zukunft. Deutsche Unternehmen engagieren sich mit Know-How und Investitionen, um ambitionierte Projekte voranzutreiben. Windkraft kommt aus der Nord- und Ostssee, Sonnenenergie aus Südeuropa und vielleicht irgendwann aus der Sahara. Wir sind europa- und weltweit ein Vorreiter im Klimaschutz und in der Energieeffizienz. Das soll auch so bleiben.

Ökologischen Umbau ermöglichen: Investitionen politisch nicht blockieren
Der Ausbau der Erneuerbaren erfordert gewaltige Investitionen. Die finanziellen Mittel hierfür müssen von den Energieversorgern und Verbrauchern erwirtschaftet werden. Eine Politik, die darauf setzt, den Haushalt mit neuen Energiesteuern zu sanieren, blockiert notwendige Investitionen in die Zukunft. Beispiel: Die geplante Brennelementesteuer oder eine weiter steigende Ökosteuer dürfen in ihrer Konsequenz Zukunftsinvestitionen nicht verhindern.

Weichen stellen: Weniger Bürokratie für eine starke Infrastruktur
Viele der neuen Energien werden weit entfernt von den Verbraucherzentren im Westen und Süden Deutschlands produziert. Deshalb müssen neue leistungsfähige und intelligente Stromnetze ebenso wie Energiespeicher mit Nachdruck entwickelt und ausgebaut werden. Solche Innovationen, die deutschen Unternehmen zudem attraktive Marktchancen eröffnen, sind nur mit weniger Bürokratie und schnelleren Genehmigungen zu verwirklichen. Dabei ist die deutsche Wirtschaft wie von jeher auf eine intakte und verlässliche Infrastruktur angewiesen.

Wohlstand sichern: Energie muss bezahlbar bleiben
Eine starke wettbewerbsfähige Industrie, die sich global behaupten muss, sichert die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland. Knapp ein Drittel unseres Wohlstandes und über 90 Prozent unserer Exporte werden von der Industrie erwirtschaftet. Aber nur unter gleichen Rahmenbedingungen, also ohne einseitige Belastungen, können unsere Unternehmen diese Position wahren. Das gilt vor allem für die energieintensive Industrie. Eine sichere, saubere und vor allem bezahlbare Energieversorgung ist deshalb für Deutschland unerlässlich. Erneuerbare Energien – insbesondere die Sonnenenergie – verursachen aber auf lange Sicht noch erhebliche Mehrkosten, in diesem Jahr allein acht Milliarden Euro. Damit die Preise für alle bezahlbar bleiben, können wir bis auf Weiteres nicht auf kostengünstige Kohle und Kernenergie verzichten.

Realistisch bleiben: Deutschland braucht weiter Kernenergie und Kohle
Die regenerative Energiewende ist nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen. Erneuerbare brauchen starke und flexible Partner. Dazu gehören modernste Kohlekraftwerke. Dazu gehört auch die Kernenergie mit deren Hilfe wir unsere hohen CO2-Minderungsziele deutlich schneller und vor allem preiswerter erreichen können als bei einem vorzeitigen Abschalten der vorhandenen Anlagen. Ein vorzeitiger Ausstieg würde Kapital in Milliardenhöhe vernichten – zulasten der Umwelt, der Volkswirtschaft und der Menschen in unserem Land.

Es geht um viel; die Sicherung der Lebensgrundlagen von morgen und die Zukunftsfähigkeit des Standortes Deutschland. Das geht uns alle an. Wir appelieren daher an alle politisch Verantwortlichen, das energiepolitische Gesamtkonzept ausgewogen zu entscheiden.

Energiezukunft für Deutschland e. V. i. G."
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Blackbalou

Beitragvon LONGHORN » 24.08.2010, 19:30

Master Maurer hat geschrieben:Ihr könnt ja in Amerika weiter Atommeiler neben Atommeiler stellen, ich find es gut, dass es Menschen bei uns gibt, die das nicht so toll finden.....

nur im falle das ich alzheimer habe zeig mir mal bitte wo ich das geschrieben habe! und kannst ja auch gleich die liste reinschreiben von den ganzen Atommeiler wo hier in den letzten 20 jahren gebaut wurden :roll:

mein problem liegt darin das die wilden(gore's bei uns gruenen oder die deutschen Al Gores bei euch)viel zu radikal vorgehen wollen anstatt little by little one step at a time :!: und nicht bei jedem regen schreien global warming :lol:
LONGHORN

Beitragvon SVWM » 24.08.2010, 20:13

SVWM hat geschrieben:

musst ja viele blaue montage gehabt haben :lol: sind ja schon 10 jahre unterschied zwischen 73 und 83 :wink:

Ich versuche zu entziffern was du mir mitteilen möchtest Meister Yoda, aber meine Anmerkung war auf diesen Satz hier bezogen.

"du bist mir so einer wo alles weiss aber keine ahnung von irgend etwas hat"

....und von dieser Materie habe ich mit sicherheit mehr Ahnung als du, du Tiefseebohrer.
SVWM

Beitragvon LONGHORN » 24.08.2010, 20:21

SVWM hat geschrieben:
SVWM hat geschrieben:

Ich versuche zu entziffern was du mir mitteilen möchtest Meister Yoda, aber meine Anmerkung war auf diesen Satz hier bezogen.

"du bist mir so einer wo alles weiss aber keine ahnung von irgend etwas hat"

....und von dieser Materie habe ich mit sicherheit mehr Ahnung als du, du Tiefseebohrer.

biste stolz das du ein neues wort gelernt hast :?: :lol:

haettest schreiben muessen "Drill Baby Drill" :lol:
LONGHORN

Beitragvon tschänau tschonny » 24.08.2010, 20:38

:popcorn:
tschänau tschonny

Beitragvon Markus » 24.08.2010, 22:31

Packs Popcorn wieder ein. Hier wird net rumgesaut.

Jungs, kriegt Euch mal wieder ein.
Diskussionen: Ja gerne.. immer wieder.... das Forum lebt davon.
Beleidigungen: Bitte nicht. Muss net sein.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

VorherigeNächste

Zurück zu Rhein-Neckar-Dreieck

• Anzeige