Wormatia geht gegen Mannheim als Sieger vom Platz - und Richtung Klassenerhalt
17.04.2010 - MANNHEIM
Von Jürgen Jaap
Da steckt noch einiges an Regionalliga-Fußball drin. Das einst abgeschlagene Schlusslicht VfR Wormatia Worms hat sich längst nicht abgeschrieben. Ein 3:0-Auswärtssieg im Lokalderby bei SV Waldhof Mannheim nährt die Hoffnungen auf den vor wenigen Tagen schier undenkbaren Klassenerhalt der vierthöchsten deutschen Spielklasse in der Nibelungenstadt – und zieht die wie nasse Pudel vom Platz schleichenden Waldhöfer tief in den Abstiegssumpf.
Wahrlich, wie ein ängstlicher – einzig um Schadensbegrenzung bemühter – Tabellenletzter trat Wormatia im Carl-Benz-Stadion wirklich nicht auf. Ganz im Gegenteil. Worms stürmte munter drauf los – und hatte auch sogleich Erfolg. Eine klasse Auflage von Imad Kassem-Saad nutzte Zouhair Bouadoud im Tanz durch die SVW-Abwehr zum schnellen 0:1 (4.). Und die deutlich überlegenen Gäste legten lag. Nach 30 Minuten zappelte das Leder schon wieder im Waldhof-Kasten. Manuel Rasp versenkte einen von David Szabo am stärksten Wormser Kassem-Saad verursachten Foulelfmeter sicher im Netz.
Weil die Elf von Wormatia-Coach Jürgen Klotz („Die schnelle Führung spielte uns natürlich in die Karten“) auch die Waldhof-Druckphase nach der Pause schadlos überstand, setzte es gar bei einem Konter in den Schlussminuten noch das 0:3 (83.). Marcel Gebhardt verwandelte einen Freistoß, welchen es als Resultat der mit Rot geahndeten Notbremse von Nassim Banouas gegen Alan dos Santos gab. Wormatia darf damit weiter von der Regionalliga träumen.
http://www.wormser-zeitung.de/sport/top ... 772298.htm