Sperren von Forumsmitgliedern

Alles außer Sport.

Beitragvon Huckrock » 13.08.2025, 11:59

Gaddestädtler hat geschrieben:
MetalWaldhof hat geschrieben:
Administrator hat geschrieben:Meinungsfreiheit im Fußballforum – und warum sie kein Freifahrtschein für verbale Blutgrätschen ist

1. Was Meinungsfreiheit bedeutet
Stell dir vor, Meinungsfreiheit ist wie ein Stadionbesuch: Du darfst laut rufen, singen, klatschen, Banner hochhalten und selbst den Schiri mal an seine Brillenpflicht erinnern – solange du dich an die Stadionordnung hältst.

In einem Fußballforum ist das genauso:
  • Du darfst sagen, dass der neue Stürmer spielt, als hätte er zwei linke Füße und das Ballgefühl einer Parkuhr.
  • Du darfst die Taktik des Trainers analysieren, als wärst du Klaus Schlappner persönlich (nur ohne Pepita-Hut).
  • Und du darfst dich sogar über die Vereinsführung aufregen, wenn der Kiosk im Stadion wieder nur Senf anbietet, aber keinen Ketchup.

2. Was Meinungsfreiheit nicht bedeutet
Leider denken manche, Meinungsfreiheit sei der Joker, der jede noch so fiese Attacke rechtfertigt.
Im Fußballforum äußert sich das so:

Du darfst nicht sagen:
  • „Der Spieler/Trainer/Verantwortliche XY ist ein Pisser.“ – zumindest nicht, wenn du dabei gerade versuchst, seine komplette Existenz in Frage zu stellen.
  • Du darfst nicht andere User fertig machen, nur weil sie den Schiri in der 78. Minute für den Untergang des Abendlandes halten.
  • Und du darfst nicht unter dem Deckmantel „freier Meinung“ ständig beleidigende Angriffe fahren – das ist wie absichtliches Foulspiel ohne Ball: erst Gelb, dann Rot, dann Stadionverbot.

3. Die Stadion-Metapher
Im Forum ist Meinungsfreiheit wie ein Fußballspiel:
  • Zweikampf: Hart, aber fair – Argumente statt Tritte.
  • Abseits: Wenn du Themen komplett verfehlst und plötzlich über die Frisur vom Co-Trainer lästerst.
  • Rote Karte: Beleidigung, Mobbing, gezieltes Bashing – hier endet die Meinungsfreiheit und beginnt der Platzverweis.

4. Das Problem mit „War doch nur Spaß/Sarkasmus“
„War doch nur Spaß“ ist im Forum ungefähr so glaubwürdig wie „Ich hab den Ball gespielt“, wenn du vorher den Gegenspieler bis auf die Werbebande befördert hast.
Wenn dein „Spaß“ beim anderen ankommt wie ein Ellbogen ins Gesicht, dann ist es kein Spaß – sondern ein Foul.

5. Die goldene Waldhof-Regel
Diskutiere so, dass du am nächsten Heimspieltag dem anderen User ohne Angst vor der Bratwurstbude begegnen kannst.
Du darfst leidenschaftlich, kritisch, emotional sein – Fußball lebt davon!
Aber wenn dein Beitrag eher nach Platzsturm aussieht als nach fairem Spiel, dann hat das nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Respektlosigkeit.

Kurz gesagt:
Meinungsfreiheit ist wie Support für den SV Waldhof: laut, bunt, mit Herz – aber nicht zerstörerisch. Wer meint, sie sei ein Persilschein fürs Austeilen, verwechselt sie mit einer Lizenz zum Foulen.

Wer sowas schreibt und dann agiert wie Markus, dem fehlen entweder die geistigen Kapazitäten zur Selbstreflektion oder er ist einfach durch und durch scheinheilig.

Solange der Mini-Trump aber den Finger auf dem Knopf hat, wird sich nichts ändern. Diese Hoffnung habe ich nicht und daraus folgt: Ich hab endgültig genug von dem Kasperletheater hier. Vielleicht schließt sich ja noch der ein oder andere an und boykottiert das Forum ebenfalls in Zukunft.
*closed*

*plus1* *plus1* *plus1*

Markus'-Meinungs-Maschinerie hat den Hafen der Vernunft lange verlassen. Diskutieren nicht erwünscht. Klatschpappen-Publikum im Forumsformat.
Schließe mich an, und kann die Moderatoren mit einem Fünkchen Anstand nur einladen sich uns anzuschließen. Lasst euch den Mist nicht mehr bieten.

Ich mach's kurz , hab mir das hier jetzt ein bissl angeschaut , aber Grunde gehe ich auch nicht davon aus , daß sich hier groß etwas ändern wird .Aus diesem Grund werde ich mich Metal und Gadde anschließen .
Huckrock

ANZEIGE

Beitragvon MetalWaldhof » 15.08.2025, 14:41

Administrator hat geschrieben:Meinungsfreiheit im Fußballforum – und warum sie kein Freifahrtschein für verbale Blutgrätschen ist

1. Was Meinungsfreiheit bedeutet
Stell dir vor, Meinungsfreiheit ist wie ein Stadionbesuch: Du darfst laut rufen, singen, klatschen, Banner hochhalten und selbst den Schiri mal an seine Brillenpflicht erinnern – solange du dich an die Stadionordnung hältst.

In einem Fußballforum ist das genauso:
  • Du darfst sagen, dass der neue Stürmer spielt, als hätte er zwei linke Füße und das Ballgefühl einer Parkuhr.
  • Du darfst die Taktik des Trainers analysieren, als wärst du Klaus Schlappner persönlich (nur ohne Pepita-Hut).
  • Und du darfst dich sogar über die Vereinsführung aufregen, wenn der Kiosk im Stadion wieder nur Senf anbietet, aber keinen Ketchup.

2. Was Meinungsfreiheit nicht bedeutet
Leider denken manche, Meinungsfreiheit sei der Joker, der jede noch so fiese Attacke rechtfertigt.
Im Fußballforum äußert sich das so:

Du darfst nicht sagen:
  • „Der Spieler/Trainer/Verantwortliche XY ist ein Pisser.“ – zumindest nicht, wenn du dabei gerade versuchst, seine komplette Existenz in Frage zu stellen.
  • Du darfst nicht andere User fertig machen, nur weil sie den Schiri in der 78. Minute für den Untergang des Abendlandes halten.
  • Und du darfst nicht unter dem Deckmantel „freier Meinung“ ständig beleidigende Angriffe fahren – das ist wie absichtliches Foulspiel ohne Ball: erst Gelb, dann Rot, dann Stadionverbot.

3. Die Stadion-Metapher
Im Forum ist Meinungsfreiheit wie ein Fußballspiel:
  • Zweikampf: Hart, aber fair – Argumente statt Tritte.
  • Abseits: Wenn du Themen komplett verfehlst und plötzlich über die Frisur vom Co-Trainer lästerst.
  • Rote Karte: Beleidigung, Mobbing, gezieltes Bashing – hier endet die Meinungsfreiheit und beginnt der Platzverweis.

4. Das Problem mit „War doch nur Spaß/Sarkasmus“
„War doch nur Spaß“ ist im Forum ungefähr so glaubwürdig wie „Ich hab den Ball gespielt“, wenn du vorher den Gegenspieler bis auf die Werbebande befördert hast.
Wenn dein „Spaß“ beim anderen ankommt wie ein Ellbogen ins Gesicht, dann ist es kein Spaß – sondern ein Foul.

5. Die goldene Waldhof-Regel
Diskutiere so, dass du am nächsten Heimspieltag dem anderen User ohne Angst vor der Bratwurstbude begegnen kannst.
Du darfst leidenschaftlich, kritisch, emotional sein – Fußball lebt davon!
Aber wenn dein Beitrag eher nach Platzsturm aussieht als nach fairem Spiel, dann hat das nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit Respektlosigkeit.

Kurz gesagt:
Meinungsfreiheit ist wie Support für den SV Waldhof: laut, bunt, mit Herz – aber nicht zerstörerisch. Wer meint, sie sei ein Persilschein fürs Austeilen, verwechselt sie mit einer Lizenz zum Foulen.

Wer sowas schreibt und dann agiert wie Markus, dem fehlen entweder die geistigen Kapazitäten zur Selbstreflektion oder er ist einfach durch und durch scheinheilig.

Solange Beetz* aber den Finger auf dem Knopf hat, wird sich nichts ändern. Diese Hoffnung habe ich nicht und daraus folgt: Ich hab endgültig genug von dem Kasperletheater hier. Vielleicht schließt sich ja noch der ein oder andere an und boykottiert das Forum ebenfalls in Zukunft.
*closed*

! Nachricht von Administrator
Unterlasse bitte solche respektlosen Aussagen. *Da wir wissen, um wen es geht, haben wir den Namen einfach eingesetzt.

Diese erneute Übergriffigkeit zeigt abermals deutlich, wie ungeeignet du für den Moderatorenposten eigentlich bist. Und zwar alle Persönlichkeiten.
Zumal ich nicht Beetz gemeint hab, sondern dich.
MetalWaldhof

Beitragvon MetalWaldhof » 15.08.2025, 15:37

Jetzt wurde nicht nur mein Post einfach von Markus editiert und somit völlig verfälscht, sondern auch noch mein Avatar und meine Signatur gelöscht. Was kommt als nächstes?
MetalWaldhof

Beitragvon Markus » 15.08.2025, 15:44

MetalWaldhof hat geschrieben:Jetzt wurde nicht nur mein Post einfach von Markus editiert und somit völlig verfälscht, sondern auch noch mein Avatar und meine Signatur gelöscht. Was kommt als nächstes?

In Deinem Postfach habe ich gar nichts gemacht. Da komme ich gar nicht ran. Allerdings hast (nicht nur) Du Dir mit Deiner Aktion jetzt erst mal ein paar einfach Restriktionen eingehandelt, welche Dir aber weder das lesen noch das Schreiben hier verbietet.

Halte Dich einfach an meine PN und Du bist hier weiterhin gern gesehener Gast.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

Beitragvon MetalWaldhof » 15.08.2025, 15:49

Offenbar scheint dich die Definition eines Diktators ja ganz schön getriggert zu haben...

Kritikern Restriktionen aufzuerlegen passt gut ins Bild. Weiter so *plus1*

Und von Postfach hab ich gar nichts geschrieben. Du hast in einen Post einfach Beetz reineditiert und ihn so komplett verfälscht. Das ist ein absolutes No-Go.
Zuletzt geändert von MetalWaldhof am 15.08.2025, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
MetalWaldhof

Beitragvon Markus » 15.08.2025, 15:51

MetalWaldhof hat geschrieben:Offenbar scheint dich die Definition eines Diktators ja ganz schön getriggert zu haben...

Was glaubst Du, was mit Dir passiert, wenn Du jeden Tag beim Lidl einkaufen gehst und ein Schild "Boykottiert Lidl" hoch hältst?
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beitragvon MetalWaldhof » 15.08.2025, 15:54

Markus hat geschrieben:
MetalWaldhof hat geschrieben:Offenbar scheint dich die Definition eines Diktators ja ganz schön getriggert zu haben...

Was glaubst Du, was mit Dir passiert, wenn Du jeden Tag beim Lidl einkaufen gehst und ein Schild "Boykottiert Lidl" hoch hältst?

Wenn LIDL einfach meine Posts umeditiert und verfälscht (zum Beispiel den Namen Beetz einfügt), würde das mein Anwalt für mich machen.
MetalWaldhof

Beitragvon Markus » 15.08.2025, 16:02

Markus hat geschrieben:

Wenn LIDL einfach meine Posts umeditiert und verfälscht (zum Beispiel den Namen Beetz einfügt), würde das mein Anwalt für mich machen.

1.) Ich habe einen Fehler auf Grund falscher Sichtweise von mir gemacht und Dir gerade diesbezüglich eine PN gesendet.
2.) Nichts desto Trotz ist Dein Verhalten unterirdisch und die (minimalen) Restriktionen bleiben erst mal.
Markus
Administrator

Beitragvon MetalWaldhof » 15.08.2025, 16:05

Markus hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:

1.) Ich habe einen Fehler gemacht und Dir gerade diesbezüglich eine PN gesendet.
2.) Nichts desto Trotz ist Dein Verhalten unterirdisch und die (minimalen) Restriktionen bleiben erst mal.

Kann ich nicht lesen, mein Postfach ist voll. Irgendjemand hat meinen Speicher auf 2 PN gesetzt. Vielleicht suchst du den oder die Schuldigen mal und ziehst sie zur Rechenschaft *kopfhau*
MetalWaldhof

Beitragvon Markus » 15.08.2025, 16:07

Da ich den Beitrag in der Tat missverstanden habe, habe ich mir das noch mal angeschaut und entschuldige für mich für die Änderung mit falschem Namen. Hab das Beetz durch Sternchen ersetzt.

Nichts desto Trotz solltest Du mal runterfahren. Denn das ich mir das Verhalten net lange anschaue sollte klar sein.
Markus
Administrator

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

• Anzeige