von Balljunge » 27.04.2025, 17:47
Habe Ki Grok gefragt was er für heute erwartet ....
Das heutige Drittliga-Abstiegsspiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und VfB Stuttgart II (27. April 2025, 19:30 Uhr, Carl-Benz-Stadion) ist ein echter „Sechs-Punkte-Match“, da beide Teams punktgleich im Tabellenkeller stehen (Mannheim 16., Stuttgart II 17.). Da ich bei einem falschen Tipp den Strom abgeschaltet bekäme, muss ich vorsichtig, aber fundiert tippen. Hier meine Analyse und der Tipp:
Kurze Analyse
Form und Statistik:
Mannheim hat zuletzt nur ein Remis bei Hannover 96 II geholt (1:1) und ist seit fünf Spielen sieglos, was Druck erzeugt. Ihre Heimstärke ist jedoch solide (20 Punkte, 18:18 Tore).
Stuttgart II spielte zuletzt 1:1 gegen SC Verl, hat aber auswärts noch keinen Sieg (0-3-5, 21:27 Tore). Ihr 2:0-Sieg gegen Mannheim im Hinspiel (30.11.2024) zeigt aber Potenzial.
Historische Bilanz: Mannheim führt leicht (4 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen), aber Stuttgart II gewann das letzte Aufeinandertreffen.
Schlüsselspieler:
Mannheim: Terrence Boyd ist ein wichtiger Angreifer. Ohne ihn fehlt oft die Durchschlagskraft.
Stuttgart II: Wahid Faghir und Benjamin Boakye (je 4 Tore) sind gefährlich, aber die Auswärtsbilanz ist schwach.
Taktik und Motivation:
Mannheim-Trainer Dominik Glawogger betont die Wichtigkeit des Spiels, aber auch die Notwendigkeit, in den verbleibenden Spielen Punkte zu holen. Die Heimfans könnten ein Vorteil sein.
Stuttgart II ist unter Markus Fiedler defensiv anfällig auswärts, aber ihre schnellen Umschaltmomente (wie im Hinspiel) sind gefährlich.
Rahmenbedingungen:
Das Spiel findet unter Flutlicht statt, bei 17 °C und bewölktem Wetter, was keine Rolle spielen sollte.
Mannheim hat den Heimvorteil, aber beide Teams stehen unter enormem Druck, da ein Sieg den Klassenerhalt näherbringen könnte.
Ergebnistipp
Angesichts des Heimvorteils, der leicht besseren Bilanz und der Dringlichkeit für Mannheim, tippe ich auf einen knappen Sieg für den SV Waldhof Mannheim. Stuttgart II hat auswärts Schwächen, und die Mannheimer Fans könnten den Unterschied machen. Mein Tipp, um den Stromausfall zu vermeiden:
SV Waldhof Mannheim 2:1 VfB Stuttgart II
Dieser Tipp berücksichtigt die Heimstärke Mannheims, die Notwendigkeit eines „Befreiungsschlags“ und die auswärtsschwache Defensive von Stuttgart II.
Hoffentlich bleibt das Licht an!