10 | SV Waldhof Mannheim vs Viktoria Köln | 07.10.2023 14.00 Uhr

16. Platz | 38 Spiele | 11 Siege - 10 Unentschieden - 17 Niederlagen | 51:60 Tore | 43 Punkte

Beitragvon Richie Naawu » 10.10.2023, 12:17

Worschtler hat geschrieben:
Vilmar Santos hat geschrieben:Spieler des Spiels, Note 2: Jan-Christoph Bartels! Daneben auch in der Elf des Tages.

Und der beste Kölner war der Schiri.

https://www.liga3-online.de/strittige-szenen-am-10-spieltag-die-analyse-von-babak-rafati-9/

Szene 11: Nach einem Zweikampf mit Donny Bogicevic (Köln) sieht Jalen Hawkins (Mannheim) die gelbe Karte. [TV-Bilder – ab Minute 51:30]

Babak Rafati: Zunächst einmal werden zwei Foulspiele nicht unterbunden. Zuerst springt Mannheims Herrmann nach einem langen Ball ins Mittelfeld seinen Gegenspieler an und hat dabei auch nur den Blick auf den Gegenspieler gerichtet. Es hätte somit Freistoß für Köln geben müssen. Anschließend bleiben die Mannheimer in Ballbesitz, und da der Schiedsrichter dieses Vergehen nicht unterbindet, foult Kölns Henning womöglich genau aus diesem Grund seinen Gegenspieler von hinten. Solche ungeahndeten Vergehen merken sich die Spieler und haben sehr sensible Antennen dafür, es dann selbst zu regeln. Anschließend 'regelt' Hawkins das Ganze, indem er Bogicevic festhält und sich weniger für den Ball interessiert. Daraufhin pfeift der Schiedsrichter endlich ab und verhängt einen Freistoß. Anschließend stellt sich Hawkins vor den Ball und verhindert eine schnelle Ausführung des Freistoßes, und erst dafür gibt ihm der Schiedsrichter die gelbe Karte, vielleicht auch in der Summe beider Vergehen. Dass für das Festhalten seitens des Schiedsrichters noch keine Karte gezeigt werden soll, erkennt man an der zaghaften Körpersprache. Erst beim "Vor-den-Ball-Stellen" wird es dem Schiedsrichter zu viel, was man an den mehrmaligen Pfeifen hört, und daraufhin zeigt er Hawkins die gelbe Karte. Abstrakt ist das Vergehen von Hawkins absolut eine gelbe Karte wert. Aber von einer richtigen Entscheidung kann man deshalb nicht sprechen, da diese Aktion vermeidbar gewesen wäre, wenn die beiden Foulspiele zuvor gleich abgepfiffen worden wären.

Szene 12: Einen Einwurf verlängert Michael Schultz in das Zentrum, schubst dabei aber leicht Gegenspieler Fridolin Wagner (Mannheim), der zu Fall kommt. Schiedsrichter Luca Jürgensen lässt weiterlaufen, direkt danach fällt das 1:1. [TV-Bilder – ab Minute 3:30]

Babak Rafati: Nach einem langen Ball in den Strafraum kommt es zu einem Luftzweikampf, und dabei hat Schultz zwar die Hand auf der Schulter von Gegenspieler Wagner, der sich anschließend fallen lässt, aber das reicht für ein Foulspiel einfach nicht aus. Dieser Kontakt ist im "grünen Bereich" und keinesfalls ein möglicher Schubser im Sinne der Fußballregeln. Auch bei einem Duell eines Verteidigers gegen den Stürmer, also andersherum, wäre dieser Kontakt nicht elfmeterwürdig, sodass eine richtige Entscheidung vorliegt, weiterspielen zu lassen und den anschließenden Treffer anzuerkennen.

Insgesamt wurden wir laut Rafati Tabelle übrigens mehr bevorteilt als benachteiligt, zumindest was die "wichtigen" Entscheidungen betrifft.
Einem zu Unrecht gegebenen Tor (Foul von Lübeck an Bartels vor dem Tor) und einer nicht gegebenen gelb-roten Karte (Rizzuto im Spiel gegen SB), stehen 3 nicht gegen uns gegeben Elfer (2 gegen Lübeck, einer gegen Halle) gegenüber.
Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war.... (Fredi Bobic)
Richie Naawu

Beim SVW seit: 1980

ANZEIGE

Beitragvon Cyber1907 » 10.10.2023, 12:25

JB48 hat geschrieben:
Worschtler hat geschrieben::wink:
Ganz bei hallogenscher bin ich trotzdem nicht. Eine 2 finde ich dann doch ziemlich satt und zwar für beide. Aber ok, dann hiss ich halt fürs Erste doch die Weiße Flagge :lol:

Bartels hat ein gutes Spiel gemacht. Trotzdem in der "Elf des Tages" wäre er bei mir nicht gelandet. Aber vielleicht war er der beste TW an diesem Spieltag. Gegen Köln gab es keine Situation bei der er aus dem Tor musste, oder? Die Strafraunbeherrschung bleibt seine große Schwäche.

Musste vielleicht nicht aber könnte.. den Einwurf der zum Tor geführt hat kann er sich am 5er fischen. Manch anderer TW machte das schon..
Einmal Waldhof, immer Waldhof
Cyber1907

Beitragvon Dobbes » 11.10.2023, 13:42

Richie Naawu hat geschrieben: Insgesamt wurden wir laut Rafati Tabelle übrigens mehr bevorteilt als benachteiligt, zumindest was die "wichtigen" Entscheidungen betrifft.
Einem zu Unrecht gegebenen Tor (Foul von Lübeck an Bartels vor dem Tor) und einer nicht gegebenen gelb-roten Karte (Rizzuto im Spiel gegen SB), stehen 3 nicht gegen uns gegeben Elfer (2 gegen Lübeck, einer gegen Halle) gegenüber.

Sind nicht gegebene Elfmeter mit gelbroten Karten und einem irregulären Tor zu vergleichen? Elfmeter können verwandelt werden, müssen aber nicht zwangsläufig mit Torerfolg geschossen werden!
Eine gelbrote Karte führt zu einem Unterzahlspiel, bedeutet aber nicht, dass die dezimierte Mannschaft anschließend chanchenlos ist und das Match verliert.
Ein irregulärer Treffer stellt einen klare Benachteiligung dar und hat eine deutliche (Ergebnis beeinflussende) Auswirkung auf das weitere Spielgeschehen.

Von daher: Tritt die "Rafati Tabelle" in die Tonne!
Blauschwarzes Herz...die Raute auf der Brust….es wird gekämpft bis zu Letzt...volle Kraft bis zum Schluss!

Mudda, Mudda die Buwe! A loss sie doch....isch hebb sie jo, die wolle noch ä Mol! Saumensch...elendischs!
Dobbes

Beim SVW seit: seit 1983

Beitragvon Smash the Reds » 11.10.2023, 14:07

Dobbes hat geschrieben:
Richie Naawu hat geschrieben: Insgesamt wurden wir laut Rafati Tabelle übrigens mehr bevorteilt als benachteiligt, zumindest was die "wichtigen" Entscheidungen betrifft.

Sind nicht gegebene Elfmeter mit gelbroten Karten und einem irregulären Tor zu vergleichen? Elfmeter können verwandelt werden, müssen aber nicht zwangsläufig mit Torerfolg geschossen werden!
Eine gelbrote Karte führt zu einem Unterzahlspiel, bedeutet aber nicht, dass die dezimierte Mannschaft anschließend chanchenlos ist und das Match verliert.
Ein irregulärer Treffer stellt einen klare Benachteiligung dar und hat eine deutliche (Ergebnis beeinflussende) Auswirkung auf das weitere Spielgeschehen.

Bei der Tabelle geht es aber nicht um Tore oder Punkte sondern einzig und alleine um Situationen die falsch entschieden wurden.
Ich freue mich immer auf seine Analyse , da man da seine eigene Einschätzung kontrollieren kann .
Schiedsrichter machen genauso Fehler wie Spieler , und das ist auch Menschlich und ok.
Grundgesetz Artikel 3 ua.
Niemand darf wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Smash the Reds

Beitragvon Smash the Reds » 11.10.2023, 14:18

Cyber1907 hat geschrieben:
JB48 hat geschrieben:
Ganz bei hallogenscher bin ich trotzdem nicht. Eine 2 finde ich dann doch ziemlich satt und zwar für beide. Aber ok, dann hiss ich halt fürs Erste doch die Weiße Flagge :lol:

Bartels hat ein gutes Spiel gemacht. Trotzdem in der "Elf des Tages" wäre er bei mir nicht gelandet. Aber vielleicht war er der beste TW an diesem Spieltag. Gegen Köln gab es keine Situation bei der er aus dem Tor musste, oder? Die Strafraunbeherrschung bleibt seine große Schwäche.

Musste vielleicht nicht aber könnte.. den Einwurf der zum Tor geführt hat kann er sich am 5er fischen. Manch anderer TW machte das schon..

Bei den Einwurf stehen Sechelmann, Rieckmann und Wagner um den Kölner Schultz herum und lassen zu das der Ball über sie hinweg fliegt.
Sechelmann und Rieckmann müssen den Ball klären, da er für Schultz und Wagner zu hoch ist.
Ich würde da sogar auf Foulspiel Schultz an Wagner plädieren. Was allerdings ein Bartels da an der Strafraumkante suchen sollte verschließt sich mir ganz.
In der Zeitlupe schön zu sehen das alle Kölner im Starfraum sind und 2 davon ohne Gegner . Das war wohl nach den Nichteingreifen unserer 2 Abwehrspieler
und dem Foul von Schultz der entscheidende Fehler.
Zuletzt geändert von Smash the Reds am 11.10.2023, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
Grundgesetz Artikel 3 ua.
Niemand darf wegen seiner politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Smash the Reds

Beitragvon Dobbes » 11.10.2023, 14:22

@ smash the reds:
Korrekt! Bin ich zu 1907% bei dir. Diese Analysen ergänzen doch klar die Diskussionsmöglichkeiten am Stammtisch, bei der Arbeit, oder hier im Forum! Sie zeigen auf, dass je nach Blickwinkel ein anderes Beurteilen der gleichen Situation und die daraus folgende Bewertung folgt.

Aber nach meiner Auffassung stellt das Auflisten von "verpfiffen" gegen "Glück gehabt" keinen Ausgleich für eine Fehlentscheidung dar! Und am Ende entscheiden Fehlentscheidungen doch ein Spiel! Unumkehrbar und nicht zu korrigieren!
Von daher: Bewertung und Erläuterung klares JA! Pro/Contra SR Pfiff Tabelle? Nein!
Blauschwarzes Herz...die Raute auf der Brust….es wird gekämpft bis zu Letzt...volle Kraft bis zum Schluss!

Mudda, Mudda die Buwe! A loss sie doch....isch hebb sie jo, die wolle noch ä Mol! Saumensch...elendischs!
Dobbes

Beim SVW seit: seit 1983

Beitragvon Richie Naawu » 11.10.2023, 14:43

Smash the Reds hat geschrieben:
Cyber1907 hat geschrieben:
JB48 hat geschrieben:

Bei den Einwurf stehen Sechelmann, Rieckmann und Wagner um den Kölner Schultz herum und lassen zu das der Ball über sie hinweg fliegt.
Sechelmann und Rieckmann müssen den Ball klären, da er für Schultz und Wagner zu hoch ist.
Ich würde da sogar auf Foulspiel Schultz an Wagner plädieren. Was allerdings ein Bartels da an der Strafraumkante suchen sollte verschließt sich mir ganz.
In der Zeitlupe schön zu sehen das alle Kölner im Starfraum sind und 2 davon ohne Gegner . Das war wohl nach den Nichteingreifen unserer 2 Abwehrspieler
und dem Foul von Schultz der entscheidende Fehler.

Zum einen ist es nicht die Strafraumkante sondern der 5-Meter-Raum, von daher hätte Bartels schon rauskommen "können", aber nicht unbedingt müssen.
Seit dem letzten unnötigen Ausflug aus dem Tor gegen Freiburg II wird er das wahrscheinlich auch wieder ganz sein lassen.
Foul von Schultz sehe ich nicht, sieht auch übrigens Rafati so. Der eigentliche Fehler wird - neben der verpassten Klärung vor dem Aufspringen des Balles - von Okpala gemacht, der zwar anfangs noch neben Phillip steht, ihn dann aber einfach laufen lässt.
Richie Naawu

Beitragvon hallogenscher » 11.10.2023, 18:36

Smash the Reds hat geschrieben:
Dobbes hat geschrieben:

Bei der Tabelle geht es aber nicht um Tore oder Punkte sondern einzig und alleine um Situationen die falsch entschieden wurden.
Ich freue mich immer auf seine Analyse , da man da seine eigene Einschätzung kontrollieren kann .
Schiedsrichter machen genauso Fehler wie Spieler , und das ist auch Menschlich und ok.

Smash: genau deiner Meinung!
hallogenscher

Beitragvon Richie Naawu » 11.10.2023, 19:49

Richie Naawu hat geschrieben:
cfinest1985 hat geschrieben:
Richie Naawu hat geschrieben:
Worschtler hat geschrieben:P.S. Zumal Bielefeld ja seit Neuestem diesen baumlangen, kopfballstarken Innenverteidiger in seinen Reihen hat, dessen Namen mir gerade partout nicht einfallen will :wink:

Der war beim letzten Spiel nicht mal im Kader.

Verletzungsbedingt aber, oder ?
Falls sie ihn jetzt schon fallen gelassen haben, stehen ja sogar wir geduldstechnisch wie der Dalai Lama beim Warten auf die Rückkehr nach Lhasa da :lol: :lol: :lol:

Hab nirgends was von einer Verletzung gelesen. Er hatte einen Nasenbeinbruch, aber seitdem schon paar mal mit Maske gespielt.

War doch eine Verletzung. Dieses Mal wohl am Oberschenkel laut MM. Ob er gegen uns spielt, ist ungewiss.
Richie Naawu

Vorherige

Zurück zu Saison 2023/2024 - 3. Liga

• Anzeige