02 | SV Waldhof Mannheim vs VFB Lübeck | 19.08.2023 16.30 Uhr

16. Platz | 38 Spiele | 11 Siege - 10 Unentschieden - 17 Niederlagen | 51:60 Tore | 43 Punkte

02 | SV Waldhof Mannheim vs VFB Lübeck| 19.08.2023 16.30 Uhr

Beitragvon Carsten » 20.08.2023, 11:13

Da fehlt einfach ein Torwart mit Größe und genug Erfahrung. Das Thema IV schleppen wir seit letzter Saison mit uns rum. Kutschkes Kopfballtor letzte Saison war gestern vom Lübecker wieder zu sehen. Wenn die sportliche Führung das immer noch nicht sieht, tut's mir leid. Die Offensive ist gut bestückt und hat Qualität.Ob wir damit die Defizite in der Abwehr ausgleichen, wage ich zu bezweifeln.
ein verein sucht man sich nicht aus,denn in einen verein wird man hineingeboren!!!
Carsten

ANZEIGE

Beitragvon Tom » 20.08.2023, 11:16

Auch mit "einmal drüber schlafen" noch schwer zu verdauen muss ich sagen...

Gut gefallen hat mir die kompromisslose Art von Sechelmann, den ich ja bereits vor zwei Wochen gegen 1860 in der Startelf erwartet hatte. Bei der Vita die Sechelmann mitbringt, ich empfehle mal einen Blick darauf mit wem er so beim BVB zusammen gespielt hat, sollte es auch sein Anspruch sein bei uns im Regelfall zu starten.

Bei Laurent Jans merkt man m.E. nach aktuell, dass die Saison 22/23 für ihn vier Wochen länger gedauert hat, als für den Rest des Kaders. Während bei uns gegen Duisburg am 27.05.23 der Vorhang gefallen ist. "Durfte" er noch bis 20.06.23 in der EM-Quali mit Luxemburg ran. Da muss verflixt aufgepasst werden bei der Belastungssteuerung im Spiel bzw. Trainingsdosierung. Auf einen Jans in guter Verfassung können wir nämlich eigentlich nicht verzichten.

Riedel statt Seegert zu bringen, wenn man weiß das der Gegner nach vorne sein Heil dann doch eher in Standards und Wucht im Kopfballspiel sucht, diskutabel. Marcel kann übrigens auch auf der 6 spielen und hat dies in der Phase als Trares in der IV auf Conrad und Schultz gesetzt hatte auch schon mehrfach erfolgreich bewiesen.

Vielleicht hätte man ihn dann auch statt Rieckmann für Wagner gebracht, ein Wechsel der uns nicht gut getan hat und den ich auch nicht wirklich verstanden habe. Das bei einigen unserer Spieler ab der 60. Minute die Sicherung geplatzt ist war offensichtlich, bei Frido Wagner habe ich nicht wahrgenommen das er unbedingt raus gemusst hätte.

Aprospo raus gemusst hätte, ich denke unser Spielstil war gestern bei den Temperaturen zu aufwändig. Den Gegner pressen, voll gut und dafür, siehe Ballgewinn vor dem 1:0, aber vielleicht dann doch etwas situativer und nicht nahezu über die kompletten ersten sechzig Minuten hinter jedem Ball hinterherhecheln, wie ein Welpe in der Hundeauslaufzone. Das ist bei Witterungsverhältnissen wie gestern schlicht nicht machbar.

Generell fehlt mir immer noch etwas die passende Statik in unserer ersten Elf. Bahn sehe ich klar in der Startformation, aber mit seinen Stärken kommt er für mich einfach besser zum tragen, wenn er das Spiel vor sich hat und nicht als "Anlaufminister" auf der 10. Da sollte sich im Laufe der Spielzeit noch eine andere Lösung finden lassen. Das Bahn mit seiner Erfahrung auf den Platz gehört, hat man für mich vor allem in der Phase gesehen als nach dem 2:2 unsere Truppe phasenweise wieder völlig kopflos durch die Gegend gelaufen ist. Da ist er in die Deckung gelaufen und hat hinten erstmal wieder dem ein oder anderen Mitspieler die Synpase gerichtet. Die Gefahr am Ende mit komplett leeren Händen da zu stehen war in der Phase jedenfalls absolut real.

Abifade habe ich über weite Strecken gut gesehen, muss aber spätestens nach einer Stunde raus. Hawkins hatte auch gute Momente, vor allem natürlich der Top gemachte Treffer zum 1:0.

Von den Einwechselspielern am meisten Spaß gemacht hat definitiv Jesaja Herrmann. Wenn er die Ansätze von gestern nach seiner Hereinnahme bestätigen kann, ist er definitiv ein heißer Kandidat für die Startelf.

Gut gefallen hat mir das Rehm nach der Partie nicht die Schuld bei anderen gesucht, sondern den Fokus darauf gelegt hat das wir mit den möglichen Treffern zum 3:0 oder 3:1 das Ding selbst hätten eintüten können/müssen.

Was mir dagegen kommunikativ aktuell nicht gefällt ist, wie der momentan klar ersichtlich stattfindende Umbruch im Kader moderiert wird. Dieses herumlavieren um sportliche Ziele finde ich persönlich einfach nur schwach. Das wirkt gerade irgendwie halbschwanger. Wieso stellt man sich nicht einmal hin und sagt das man in dieser komplett bekloppten Liga in einer von Umbruch geprägten Saison erstmal 45 Punkte holen möchte? Hätte damit irgendjemand im Umfeld ein Problem? Ich schonmal nicht.

Ansonsten sehe ich aktuell auch gerade ehrlich gesagt leider keinen "Masterplan" für die weitere Entwicklung. Was war das eigentlich für eine bekloppte Pressekonferenz in der man dem Bürgermeister bzw. der Stadt Mannheim den Ball ins Feld spielt, dass die doch bitte mal die sportlichen Ambitionen mit der Entscheidung über einen Stadionbau klären sollen? So funktioniert das in Mannheim leider nicht.

In meiner Wahrnehmung wird die Stadt immer nur so viel Geld für Stadionneubau oder Renovierung ausgeben, wie sie durch den sportlichen Erfolg des SV Waldhof dazu gezwungen wird und nicht umgekehrt. In der aktuellen Saison die Zielsetzung und sehr wahrscheinlich auch den Etat runterzuschrauben, finde ich an der Stelle gerade eher kontraproduktiv.

Aktuell gibt es hier wohl eine festgefahrene Situation in der ich als Kompromiss empfehlen würde, sich mal das komplett umgebaute Millerntor-Stadion anzuschauen. Dort wurde am bestehenden Standort sukzessive jeweils immer eine der vier bestehenden Tribünen abgerissen und dann an gleicher Stelle komplett neu gebaut. Ich kenne noch den zugigen unüberdachten Bunker an gleicher Stelle, dort steht mittlerweile ein Schmuckkästchen mit VIP-Bereichen in gleich zwei Tribünenteilen. Das ganze hat zehn Jahre gedauert und war ästhetisch auch nicht immer leicht erträglich, aber vielleicht dann doch eine bessere Lösung, als sich jetzt erst nochmal zehn Jahre darüber zu streiten was man überhaupt in der Frage machen möchte...

PS: Denjenigen der das Plakat mit "Günter Seebert Lounge" angefertigt hat, bitte direkt entlassen, danke im Voraus...
Waldhof Mannheim - Alles andere ist nur Fußball
Tom

Beitragvon Waldhof-Buwe77 » 20.08.2023, 11:41

Die Mannschaft ist noch nicht an ihrem Leistungsmaximum angekommen.
Ist ja auch kein Wunder.
Viele neue Spieler sind dazugekommen und müssen sich erst aufeinander einspielen. Laufwege einstudieren, verstehen wie der Andere tickt und was er vor hat ect.
Dafür das noch nicht alles aufeinander abgestimmt ist war die 1.HZ sehr ansprechend.
Wenn wir so eine Leistung über das ganze Spiel abrufen können sehe ich uns auf einem guten Weg.
Auch Rehm muss noch dazulernen wann er z.b. Spieler auswechseln muss.
Aber wie Rehm beim Spiel mitgefiebert und abgegangen ist war schon eine Wohltat gegenüber Neidhart.
Das manche hier uns eine schwierige Saison oder einen Abstiegskampf prophezeien und das nach 2 Spieltagen oder sogar schon weit vor Beginn der Saison sehe ich nicht so.
Das ist ja ein allgemeines Phänomen hier im Forum.
Wir müssen uns nicht Alle in den Armen liegen und nur eine Meinung haben.
Wir sind hier nicht bei den Necromonger,vom Film Riddick,die nur eine Meinung gelten lassen.
Wenn jemand etwas eher skeptisch sieht dann hat es genauso seine Daseinsberechtigung, solange es nicht Beleidigungen gegenüber Anderen sind, wie die Meinung von einem der etwas eher positiv sieht.
Die Kunst ist es gegenseitig die Meinung eines anderen einfach zu akzeptieren.
Nur weil jemand was anderes denkt ist es noch lange kein Grund beleidigt das Forum zu meiden.
Ich sehe es so: Seine Meinung ist nicht meine Meinung und gut ist.
Deswegen muss ich nicht alles kommentieren was mir nicht passt.
WALDHOF GIB NIE AUF !
Waldhof-Buwe77
Moderator

Beim SVW seit: 1984

Beitragvon Worschtler » 20.08.2023, 11:45

@Tom: Ich vermute mal, dass die Selbsteinschätzung der Spieler dabei eine Rolle spielt, was man und wann man was als Ziel ausgibt. Wenn man von 45 Punkten spricht, während einige noch vom Aufstieg träumen, kann man ja auch etwas den Schwung rausnehmen.
Andererseits spricht die Nicht-Positionierung dafür, dass die Verantwortlichen selbst nicht genau wissen, wohin die Reise geht.
@blackbalou: übrigens weiß ich das natürlich auch nicht. Ich selber pendle ja oft zwischen Schwarzseherei und Friede, Freude, Eierkuchen - und das Spiel gestern hat da nicht viel dran geändert. Es gibt hoffnungsvolle Ansätze aber was alles schief laufen kann, hat man auch gesehen, und wenn dann noch Ergebnisdruck aufkommt....
Und @Tomnochmal: du kennst doch bestimmt diesen Hamburger Leihspieler? Kann der in die Mannschaft rutschen?
Her, isch krigg die Dier net zu!
Worschtler

Beitragvon MetalWaldhof » 20.08.2023, 11:55

hallogenscher hat geschrieben:
MetalWaldhof hat geschrieben:Gouras scheint noch nicht bei 100% zu sein. Hat ja auch ein Teil der Vorbereitung nicht richtig mitmachen können.

Bei Gouras‘ Einwechselung war ich überrascht, dass Hawkins und nicht Abifade rausgeht. Gouras ist doch hauptsächlich LM, oder??

Ein Wort: Kopfball. Rehm konnte unmöglich einen starken Kopfballspieler rausnehmen.

Eigentlich wollte er ja Seegert dann bringen, aber Cello musste sich wieder hinsetzen und Hawryluk kam. Seegert hat sich Rehm gegenüber übrigens sehr cool verhalten als er reinkommen sollte. Da hast du richtig gemerkt, dass er Null eingeschnappt war und einfach helfen wollte die Führung über die Ziellinie zu bringen. Leider ist genau danach das Tor gefallen und Bartels musste raus. Das war Pech beim Timing.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist.“
MetalWaldhof

Beitragvon hallogenscher » 20.08.2023, 11:56

Editierer hat geschrieben:Also mir hat das Spiel gestern Spaß gemacht. Natürlich gabs ein paar Kritikpunkte, aber die Truppe schlecht zu reden liegt mir absolut fern.

Abifade hat mir insbesondere mit seinen Kopfbällen bei langen Bällen richtig gut gefallen. Macht Herrmann oder er die 100%ige rein ist alles toll… Das 2:2 natürlich ärgerlich, aber ich finde man braucht nur BBBs Interview bei Magenta zu schauen um eine sehr nüchterne, sachliche und der Sache dienliche Einschätzung zu hören.

Völlig dumm diese Möchtegern-Wichtigen, die den Verein noch vor Anpfiff des Spiels wieder Tausende von Euros kosten… Fackelt eure Scheiße doch im Garten ab… Schade, dass so die echt ansehnliche Choreo völlig versaut wurde und in meinem Sitzumfeld für reichlich kopfschütteln gesorgt hat.

Für mich sind nur diese Typen die Verlierer des Spieltags. Die Mannschaft hatte deutlich mehr Feuer als vergangene Runde… Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Spiele.

fand abifade auch in ordnung. aber - wie backes sagt - ab ca. der 60 minute war er platt. hätte gedacht, dass er so wie auch hawkins ausgewechselt wird, damit über außen weiter gerannt werden kann.

zu der ballerei: wie du sagst: erst gibt es eine ansehnliche choreo und von uns gab es dafür applaus und dann ballern sie rum und räuchern alles ein. stinkt, nervt, kostet und sieht scheisse aus (bei tageslicht sowieso).
hallogenscher

Beitragvon hallogenscher » 20.08.2023, 11:58

balitsch hat geschrieben:
sonnenkoenig hat geschrieben:Pyrodeppen! Was soll der Scheiß. Kost nur Geld

macht ja keinen unterschied ob man das geld in die luft schiesst oder in beine investiert die maximal regionalliganiveau haben

was ein intelligenter und wertschätzender beitrag wieder.
...und ich darf 5,-€ für wurst, bier zahlen...
hallogenscher

Beitragvon Fidi » 20.08.2023, 11:59

Erst mal danke für die sachlichen und ausgewogenen Beiträge, die es in diesem Forum tatsächlich auch noch gibt.

Trotz der Enttäuschung über das "nur" Unentschieden bin ich gestern eher hoffnungsvoll aus dem Stadion. Auch die Innenverteidigung fand ich diesmal gut. Besonders Sechelmann hat mich überzeugt. Gegen die langen Lulatsche, der 30er war ja nicht der einzige, haben sie kein reguläres Tor zugelassen. Der 30er hat ja alles niedergewalzt, was ihm in die Quere kam. Eine Situation hab ich besonders abgespeichert, als er einen Spieler von uns in den Schwitzkasten nahm und einfach nach hinten abgeschoben hat. Bei uns wurde ja jedes Foul sofort geahndet und etliche gleich mit Gelb.
Lock ist ein absolutes Juwel, auch wenn er in der zweiten Halbzeit wohl dem Kräfteverlust Tribut zollen musste und sich doch einige Fehler einschlichen. Auch Abufade hat mich positiv überrascht, da ich vorher nicht so viel von ihm gehalten hatte, gerade wegen seiner oft mangelhaften Ballananhme (auch gestern ist ihm bei einem schnellen vielversprechenden Angriff der Ball zu weit versprungen) aber er hat viele Kopfballduelle gewonnen und hatte auch einige überraschende Effekte bei 1:1 Situationen gezeigt. Dass die Mannschaft dann so nachgelassen hat, mag ein Kritikpunkt sein, aber dass einige hier nur Totalverrisse reinschreiben finde ich schlimm. Auch Bartels Schuld am Ausgleich zu geben, da muss man schon böswillig negativ eingestellt sein. Aber es sind ja immer die selben 6 bis 8 Personen, die in mehreren Beiträgen am Tag immer ihren gleichen Sermon zum besten geben und über sachliche Kritik weit hinausgehen.

P:S. Kann man eigentliche diese bescheuerte "Autokorrektur" hier abstellen, die viele Wörter, die man schreibt, einfach abändert?
SV Waldhof - unbestechlich, authentisch, unsterblich
http://www.kurpfalz.biz
erstes Spiel: 26.12.76 gegen FK Pirmasens 6:0
Fidi

Beim SVW seit: 1981

Beitragvon MetalWaldhof » 20.08.2023, 12:05

Übrigens hat man gestern gut gesehen, dass Rieckmann doch noch etwas Zeit braucht und vielleicht Wagner, Bahn und Lockl aktuell doch die beste Kombination ist.
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist.“
MetalWaldhof

Beitragvon Blackbalou » 20.08.2023, 12:10

Fidi hat geschrieben:Auch Bartels Schuld am Ausgleich zu geben, da muss man schon böswillig negativ eingestellt sein. Aber es sind ja immer die selben 6 bis 8 Personen, die in mehreren Beiträgen am Tag immer ihren gleichen Sermon zum besten geben und über sachliche Kritik weit hinausgehen.

Wie sollte denn sachliche Kritik aussehen? Wir haben zwei Tore im 5er nach Standards kassiert. Ob das zweite ein Fehler war oder Foul oder ein Mix von beiden ist mir für die grundsätzliche Bewertung von Bartels egal.

Die Lübecker haben von Minute 1 an unseren Torwart und unsere Standards-Verteidigung als Schwäche ausgemacht und jeden Einwurf als Standard ausgeführt und alles nach vorne geworfen. Deutlicher kann man den Disrespect gegenüber Bartels nicht zeigen.
Er mag ein guter Jugendtorwart gewesen sein, mit der Körperlichkeit des Herrenfußballs kommt er nicht so zurecht. Auch so ein Versäumnis in der Kaderplanung.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
FREE Gouras!!
Blackbalou

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2023/2024 - 3. Liga

• Anzeige