Ein Heimspiel gegen Kaiserslautern, welch seltenes Vergnügen...
Wenn ich mich zurück erinnere an die vergangenen Matches dann sind das schon Quantensprünge in meinem Leben die dazwischen liegen. 2001 im Pokal habe ich gerade berufsbegleitend studiert. 1996 war ich noch Azubi. 1990 noch Schüler.
Verdammt lange her...
Über die damaligen Partien oder auch die davorliegenden Bundesligamatches könnte ich ganze Romane schreiben, aber zurück in die Gegenwart.
Für meine Reiseplanungen war die Partie bzw. das Wochenende des Matches in meinen Reiseplanungen klar gesetzt. Dank der Unterstützung von immer durfte es dann auch diesesmal wieder ein Sitzplatz auf der Süd sein. Danke nochmal

Die Anreise war diesmal grausam. Ich habe mit dem Zug von Hamburg nach Mannheim noch nie sieben Stunden gebraucht, dieses mal schon. "Entlaufene Kühe" auf dem Gleis zwischen Kassel und Frankfurt. Sachen gibts...
Durchaus entsprechend gerädert ging es dann auch am Samstag Mittag in Richtung CBS. Die im Vorfeld angebrachten Tipps das man doch gerne etwas früher anreisen sollte habe ich mir auch zu Herzen genommen und stand um 12:45 Uhr vor den Einlasstoren des CBS. Die Idee hatte ich allerdings nicht exklusiv. Sehr beachtenswerte Schlangen vor dem ersten Abklopfen...
Draussen am Eingang war auch ein sehr rühriger Pfandsammler, der ständig wie Speedy Gonzalez hin und her flitzte, um sich möglichst reichlich Pfand zu sichern. Bemerkenswert das in jedem von uns ein kleiner Betriebswirt schlummert, mitgenommen hat er nämlich nur die Dosen für 25 Cent, Pflandflaschen zu 8 Cent wurden konsequent ignoriert

Allerdings muss ich an alle Hobbyalkoholiker hier appellieren das angebrochene Dosen Bier doch auch bitte zu Ende ausgetrunken werden. Alleine von dem was der Pfandsammler weggekippt hat während ich in der Schlange stand wären diverse Vollrauschwochenenden gesichert gewesen. Das arme verschmähte Bier...

Auf der Süd war ich dann um 13 Uhr angekommen und durfte zu meiner Überraschung bereits in ein brechend volles CBS blicken. Wo sind die Damen und Herren eigentlich bei Heimspielen gegen Jena...
Ganz nebenbei wurde noch die in einem Interview mal geäußerte Angst von Sportskamerad Nagelsmann zerstört, dass ein guter Zuschauerzuspruch beim SV Waldhof ja ggf. Auswirkungen auf die Zuschauerzahlen von Hoffenheim hätte. Hier wie dort zeitgleich ausverkauft, gibt die sportinteressierte Region locker an Zuschauerpotential her.
Die Choreo fand ich übrigens Bombe und hatte auch kurz einen Ohrwurm von dem alten "Mortal Kombat"-Theme: "Exzellent"
Schade das für Marcel Seegert diesmal kein Platz im Team war. Ich hätte ihm die Partie gegönnt, finde zudem das er bis auf die ungeliebte LV-Position in dieser Saison immer gute bis sehr gute Leistungen gezeigt hat. Gegen Würzburg wird er durch die fünfte gelbe von Max Christiansen mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ins Team rücken, gut so.
Das Match selbst fand ich taktisch ziemlich anspruchsvoll. Wenn du gegen Lautern kopflos nach vorne rennst dann läufst du in einen gefährlichen Konter nach dem anderen, den Lautern auch gerne mal ziemlich wild vorträgt. Da waren einige "Lauf Forrest lauf"-Pässe im Vorwärtsgang bei Lautern dabei die du nur dann bringen kannst, wenn die Offensivreihe Musik in den Beinen hat und das haben die unbestritten. Sollte Florian Pick dort nächstes Jahr noch spielen ist er ein Idiot, aus meiner Sicht klar überqualifiziert für die Truppe...
Ich schätze, wenn wir im Laufe der Partie irgendwann mit 1:0 in Führung gegangen wären hätte das ein sehr bitterer Nachmittag für Lautern werden können. Gute Ansätze nach vorne hatten wir reichlich, aber man muss auch anerkennen wenn ein Gegner gefährliche Situationen im eigenen Strafraum gut und konsequent wegverteidigt. Wie leider am Samstag zu besichtigen...
Ansonsten kam ich mir mehrfach wie beim Schach vor, wenn ein Spieler dem anderen ein Remis anbietet. Lautern hat für mein Verständnis Mitte der zweiten Halbzeit genau das getan. Tief gestanden, nach vorne nur halbherzig und im Prinzip signalisiert "wir können hier gut mit einem Punkt leben." Das wir dann irgendwann mannschaftstaktisch nach vorne verschoben haben - um zu gewinnen- und dem Gegner damit Räume geöffnet haben hätte uns fast das Genick gebrochen.
Unsere Schlussoffensive nach dem 0:1 war dann allerdings sehr beeindruckend. Bei großen Turnieren bietet Bwin beispielsweise auch Eckballwetten an. Der Klassiker für Eckballwetten ist das es pro Spiel ca. 11 Ecken gibt, also in etwa fünf pro Mannschaft über 90 Minuten. Wir hatten alleine in den letzten zehn Minuten fünf Ecken...
Warum nicht gleich so? Siehe oben. Wenn du gegen Lautern kopflos anrennst kann das ganz bitter werden. Ich verstehe nach der Partie komplett warum die in der Lage waren im Pokal mal eben Mainz wegzunaschen, aber im Ligabetrieb zuhause nix auf die Kette kriegen. Das Spiel machen können die selbst nämlich null, aber eben kontern. Ob diese Eigenschaften in einer Liga zum Klassenerhalt reichen bei der es mittlerweile zur Folklore gehört, dass der 17. jedes Wochenende gewinnt und die Punktegrenze "unterm Strich" jedes Wochenende nach oben verschoben wird könnte spannend werden. Ich hatte jedenfalls den Eindruck das Marco Schuster durch seinen Ausgleichstreffer sowohl die Mannschaft, als auch die Fans der Lautrer komplett geschockt hat. Geht die Partie noch fünf Minuten länger gewinnen wir das Ding hundertprozentig. Die waren nach dem 1:1 psychisch komplett im Eimer...
Von unseren Einwechselspielern hat mir Mounir Bouziane gut gefallen, zwar auch mit dem ein oder anderen Stockfehler, aber seine Dynamik im Spiel nach vorne hat uns gut getan. Gouaida gegen 1860 laut Meinung vieler hier unser bester Mann, gegen Lautern doch wieder überwiegend kritisch gesehen, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Jeder Spieler hat Stärken und Schwächen, die kommen in einem Spiel besser zur Geltung als in einem anderen, aber die hier immer wieder durchblitzende Fundamentalkritik zu dem Spieler finde ich komplett Banane. Wenn du einen technisch guten Spieler mit Auge für Ballverteilung und den letzten Pass suchst, dann bring ihn, wenn du einen Sprintertypen brauchst dann lass ihn draußen. Wenn er beides könnte würde er regelmäßig Bundesliga spielen und nicht bei uns...
Fazit: Stimmungsvolles Derby, weiterhin ungeschlagen, der Punkt bringt uns mehr als dem Gegner, ich habe nach einem Heimspiel schon weniger gelacht...