Hangover 4 oder Auswärtsfahrt nach Magdeburg...
Es begab sich also das der Spielplangestalter eines der interessantesten Auswärtsgrounds auf einen Mittwoch Abend verlegt hatte, aber Sch***drauf und hin da
Letzter Tag des Monats mit Überstunden abgebummelt und noch einen Urlaubstag dranhängt, Zug und Hotel gebucht, die Karte hatte mir freundlicherweise Schleifi in Mannheim organisiert und es konnte losgehen. Ich war aber nicht alleine auf Tour denn mit Ione war ein weiterer Hamburg-Exilant mit am Start. Auf der Fahrt nach Magdeburg im Zug erstmal jeder von uns zwei Bierchen zum Vorglühen reingepfiffen. Es sollten nicht die letzten Alkoholika eines langen Abends werden...

In Magdeburg hatte dann gefühlt ganz Mannheim das Intercity-Hotel belegt, direkt nach uns beiden hatte dann auch erstmal Michael Wilkening eingecheckt. Kurzer Gruß, man ist sich in der Vergangenheit ja durchaus schon das ein oder andere mal über den Weg gelaufen.
Schleifi war auch im Intercity-Hotel, zudem noch Rutsch1 samt Sohnemann, die Businessbarackler hatten sich bereits seit dem Vorabend mit der Mannschaft das um die Ecke gelegene Maritim-Hotel geteilt. Kurzes Zusammenwhatsappen aller Beteiligten und schon saßen die genannten plus Balou und Anhang in der Sportsbar "The Fan." Ging auch durchaus schon stimmungsvoll los, da der Inhaber der Bar sich ganz unverhohlen durch sein Shirt als Magdeburg-Fan geoutet hatte. Beim Abkassieren der Rechnung hat er dann auch jedem nochmal explizit null Punkte für den Abend gewünscht, was mit einem "Danke, gleichfalls" beantwortet wurde. Ganz ehrlich, der Typ ist Mega in Ordnung. Würde ich jederzeit wieder hin.
17:30 Aufbruch in Richtung Stadion, aber wie hinkommen? Da wir Oldschool unterwegs waren haben wir einfach im Magdeburg-Trikot vorbeilaufende Passanten gefragt die uns dann auch gleich den richtigen Weg sagen konnten. Rutsch dann "Wenn ihr misch in Monnem gefrogt hättet, hätt isch eisch in die falsche Richtung geschickt."

Beantwortet wurde das mit dem großzügigen Angebot uns einen "Europapokalsieger"-Aufkleber zu schenken. Wir dann so "Ahjo, do schreiwe ma später ehfach Besieger dohinner."

Wir in der rappelvollen Strassenbahn mit Magdeburgern, bei uns einige durchaus mit Waldhof-Fanutensilien unterwegs, aber alles megaentspannt. Ausstieg an der Station Arenen und dann erstmal in der "Käseglocke" noch ein Bierchen mit den Magdeburgern gezischt. Einer von denen wollte uns dann erklären, dass alle Magdeburger ja eigentlich ursprünglich Mannheimer wären, weil es da mal eine Völkerwanderung aus der einen in die andere Richtung gegeben hätte. Historiker hier im Forum bitte übernehmen, ich bin raus an der Stelle.
An der "Käseglocke" war es echt gemütlich und eigentlich war die Tendenz dort noch ein Bierchen mehr zu nehmen, aber am Ende waren wir ja dann doch irgendwie zum Fußball gucken gekommen. Weiter Richtung MDCC-Arena die wir schon nahezu erreicht hatten, aber wo zum Geier ist da bitte der Gästeblock? Also zum nächsten Polizeifahrzeug und mal den Freund und Helfer nach dem Weg gefragt. Wir sind ja Mannheimer und somit immer alle Liep und Prav.
Der Polizist sieht uns in Mannheim-Klamotten und wird erstmal blass. "Wie sind sie denn hierher gekommen?" Wir so "Ahja, mit der Bahn und dann noch zu Fuß bis hierher." Der Cop nur "Ach du Scheisse." Und dann "Sie kriegen jetzt von hier bis zum Gästeblock eine Eskorte."
Na gut, warum nicht? Es liefen dann exakt soviele Polizisten mit uns in Richtung Gästeblock wie wir Mannheimer waren, also acht. Die waren entspannt, wir waren entspannt, netter Spaziergang an der frischen Luft. Bisschen unnötig, aber alles gut. Nach dem Gästeparkplatz war dann auch noch ein Rasenplatz zu überqueren und "schon" war man am Gästeblock angekommen. Bereits auf den ersten Blick fiel die durchaus stattliche Anzahl der mitgereisten Mannheimer auf. Da hatten wir zu Zweitligazeiten bei näher gelegenen Grounds und am Wochenende nicht immer zwingend mehr dabei.
Zum Spiel: Mir wurde vor der Partie nach Verkündung der Mannschaftsaufstellung von prominenter Seite im Verein die Frage gestellt ob ich die Aufstellung gemacht hätte

Nein, habe ich nicht, denn dann hätte ich nicht nur wieder Sulejmani da hingestellt wo er hingehört, sondern auch Conrad als LV erlöst. Conrad war in der zweiten Halbzeit der Turm in der Abwehrschlacht und ich würde ihn auch nicht aus der Startelf nehmen, aber als LV passt er für mich nicht. Was nicht ist, kann ja noch werden...
Die Partie wurde hier ja schon rauf und runter analysiert, insofern würde ich mich hier auch etwas kürzer halten. Die Kommentare zu Christiansen und Gouaida fand ich allerdings teilweise etwas putzig. Bei Christiansen hat man schon in den 45 Minuten gesehen das der Junge kicken kann. Da fehlt noch Bindung zur Mannschaft und die immer wieder so, so wichtige Spielpraxis, aber das lässt sich ja noch ändern. Gouaida hat über weite Strecken seines Einsatzes wie der erste Mensch gespielt, dass war schlicht und ergreifend nicht gut. Aber ganz zum Ende hin hat er ein paar richtig gute Bälle gespielt. Sollte in dem Zusammenhang nochmal die alte Verletzung aufgebrochen sein wäre das sehr bitter. Ich denke der Junge braucht einfach "nur" Spielpraxis und davon möglichst viel dann wird das auch. Ansonsten habe ich generell den Eindruck das wir uns mit der Integration der neuen Spieler noch etwas schwer tun und die Truppe durch die Korsettstangen der letzten Saison getragen wird. Finde ich auch nicht schlimm, sollte nur nicht bis weit in die Saison hin so bleiben.
In der ersten Halbzeit sah es generell sehr vernünftig aus was wir gespielt haben. Ich fand auch das im Spielaufbau das Verhältnis von "spielen oder schlagen" besser gewählt war als in der chaotischen Anfangsphase gegen Meppen. Leider gerieten wir dann durch eine Unachtsamkeit bei einem der zu zahlreichen Standards für den FCM in Rückstand, der jedoch weitestgehend postwendend durch eine sehr schicke Bude von uns egalisiert wurde.
Halbzeit zwei hat leider bestätigt was bereits in Chemnitz zu besichtigen war. Wir lassen uns durch gegnerische Wucht beeindrucken. Damit meine ich nicht nur Wucht im Spiel des Gegners, sondern Wucht der von den gegnerischen Rängen kommt. Die Lautstärke und der Druck der Magdeburger war schon bombastisch, am Ende des Tages ist das aber eigentlich kein Grund das eigene Fußballspielen einzustellen. Das haben wir aber leider ebenso wie in Chemnitz getan. An der Stelle merkt man auch das wir Aufsteiger sind, dass sind einige bei uns in der Truppe schlicht und ergreifend nicht (mehr) gewohnt so unter Druck zu geraten. Wenn es uns gelingt die spielerischen Akzente die wir ohne Zweifel setzen können auch dann noch auf den Platz zu bringen, wenn Gegner und gegnerische Fans einen Scheit mehr auflegen bin ich guter Dinge. Die kämpferische Einstellung war jedenfalls Top und wenn Gianni Korte bei seiner Einzelaktion das Ding in die lange Ecke einschweißt gewinnen wir das Ding sogar. Im Prinzip also der Klassiker eines engen Drittligaspiels bei dem immer jedes Resultat möglich ist.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen das ich in der Halbzeitpause tatsächlich nach mehreren Jahren mal wieder den guten Ferengi getroffen habe

Spielschluss und nach Genuss des ein oder anderen Gerstensaftes sollte es wieder in Richtung Hotel gehen und ganz ehrlich alleine über den Abmarsch kann man im Prinzip ein Buch schreiben.
Wir kamen geographisch aus südlicher Richtung, erstmal kein Abmarsch möglich weil Fanbusse (schönen Gruß an den Sonnenhof) und Privat-PKW zuerst fahren sollten. Alles gut, wir hatten ja ein Hotel gebucht und Zeit. Balou wollte aber trotzdem zeitnah weg und stimmte beherzt ein "Wer nicht einsteigt ist ein Lautrer" an, hat nur verhältnismäßig wenig Leute interessiert
Da sich die Abfahrt hinzog blieb dann mit einem weiteren wartenden Fan noch genug Zeit um "Working Class"-gerechte Dialoge darüber zu führen, welches Armband denn nun am besten zur Breitling Superocean Heritage passt und ob die Rolex GMT Master II jetzt eigentlich in der Pepsi oder in der Batman-Variante zu bevorzugen wäre.
Aber nun sollte es losgehen und naiv wie wir waren hatten wir die Idee doch einfach dahin zurückzulaufen wo wir hergekommen sind. Das wäre die westliche Richtung gewesen. La Polizia meinte aber das ginge nicht, weil da die Magdeburger wären, also Kommando entgegengesetzte Richtung, sprich Osten. Wir also gemütlich in Richtung Osten los, bis die Polizei uns gestoppt hat. Ja, ne, also in die Richtung ginge jetzt erstmal auch nicht, aber hey die entgegengesetzte Richtung wäre jetzt doch mal echt eine Idee. Na gut, zurück in Richtung Westen, wollten wir ja ursprünglich eh hin
Wir also in Richtung Westen unterwegs, auf einmal baut sich die Polizei wieder vor uns auf. Nee, also in die Richtung ginge jetzt dann doch auch nicht mehr. Im übrigen sollten wir mal zwei Gruppen bilden, die einen auf dem Gehweg würden jetzt zum Hauptbahnhof eskortiert und die zweite Gruppe die auf die Strasse sollte würde dann zum Intercity Hotel gebracht werden. Brüllendes Gelächter aus der Gruppe "Hea, des ligt doch direggt newweeinanner. Was solln des jetz?"
Die Reaktion hat bei dem Polizisten dann doch zu sichtbarer Verunsicherung geführt, zumal die Waldhöfer die seiner Anweisung Folge geleistet waren sich auf der Strasse zu sammeln von der dort stehenden Polizei direkt wieder von der Strasse verwiesen wurden. Im Nachgang klingt das ja ganz witzig, war es ja unterm Strich auch, aber die ganze Zeit in einem Polizeikessel zu stehen fand ich dann doch etwas oversized und eher wenig spassig.
Am Ende wurden wir dann in die einzige noch nicht ausprobierte Himmelsrichtung geführt und durften nordwärts abmarschieren. Nicht ohne vorher noch von der Polizei per Mikro darauf hingewiesen worden zu sein, dass der Marsch doch jetzt bitte "flotten Schrittes" zu erfolgen hätte. Danke dafür

Da ich während des Marsches ein bisschen auf dem Handy rumgedaddelt habe war ich dann teilweise doch nicht so flott unterwegs und bekam dann gleich eine "persönliche Ansprache" deswegen

Na gut, übertreiben wollen wir nicht. Die Damen und Herren von Team Green waren da doch größtenteils entspannt unterwegs, aber ein paar waren auch ein klitzekleines bisschen übermotiviert. Hatte ich schon erwähnt das der Tross der ca. 100 Waldhöfer die ganze Zeit aus allen Himmelsrichtungen eingekesselt war? Naja, Rutsch hat es gefreut "Hea, mein erschter Kessel seit Jahre mol widda."

Nach einmal umsteigen war dann auch der Hauptbahnhof erreicht in dem sogleich der altbekannte Gassenhauer "Alle in die Tittenbar" angestimmt wurde. Rutsch dann zu seinem mitgereisten Sohnemann "Ich erklär dir morgen was es alles in der Tintenbar gibt."

So konnte der Abend nicht enden, wir also nochmal in die Sportsbar von vor dem Spiel und mit dem Magdeburgfan-Besitzer gleich nochmal nett über das Spiel geflachst. Nachdem wir dort auch nochmal so im Schnitt jeder drei Bierchen gezischt hatten kam der Knallertyp des Abends ins Spiel...
Ein Taxi hält vor der Sportsbar, ein älterer Herr mit Flavio Briatore Attitüde steigt aus und läuft Richtung Sportsbar. Balous Kumpel Arne dann so "Ey, wo kann man denn um die Zeit in Magedeburg noch so richtig steil gehen?"
Dies hat er offensichtlich als Einladung betrachtet sich gepflegt bei uns an den Tisch zu setzen und uns erstmal zu erzählen wer er so ist. "Also ich bin der Ralf Oliver, aber alle nennen mich nur Ralf und ich habe heute Geburtstag. Ich bin außerdem der einzige Typ hier in dem Laden der mit 0,2er Biergläsern bedient wird obwohl es die auf der Karte gar nicht gibt." Hat mich ehrlich gesagt nicht so beeindruckt denn wer ist schon so doof und trinkt aus 0,2er Gläsern?
Ralf wollte dann auch wissen woher wir kommen und was wir heute so in Magdeburg machen würden. Wir dann erklärt das wir aus Mannheim wären und zum Fussball gucken da sind. "Ja, hier ihr Wessis, wisst ihr überhaupt das Magdeburg 1974 den Europapokal gewonnen hat? Da war ich sogar dabei." Wir dann "Mitgespielt oder was?" Er "Na klar." Ich kurz das Handy an und die Aufstellung von damals gegoogled, unter dem Tisch Arne gezeigt, ich so "da war kein Ralf Oliver dabei." Arne dann "Was erzählst du denn? Da war gar kein Ralf Oliver dabei." Ralf dann so "Ähh, ja, ähh, ja aber Detlef Senge, dass bin ich." Wir dann "Wie jetzt? Ralf? Oliver? Detlef?"
By the way, er sah Detlef Senge auch sowas von nicht ähnlich, außerdem hat der auch im April Geburtstag
Egal, er wollte uns offensichtlich ablenken und schwenkte auf das Thema Frauen über und erklärte uns erstmal wen von den altbekannten DDR-Promis er alles schon gebimst hatte. "Hier die Kristin Otto, die Katarina Witt, Marlies Göhr - hatte ich alle."
Ganz ehrlich, der Typ hat einfach nur einen unfassbaren Haufen Schwachsinn erzählt, aber hey es war unterhaltsam
Bei der Gelegenheit "durfte" ich dann noch in einer von Ralf Oliver Detlef ausgegebenen Runde den ortstypischen Pfeffi kosten. Hat wie Listerine-Mundspülung geschmeckt meiner Meinung nach...
Auf einmal Ralf Oliver Detlef "Soll ich euch mal mein Magdeburg zeigen? Dann müssen wir aber von hier weg. Ich bestell zwei Taxis." Da sämtliche Etablissements die er uns zeigen wollte völlig überraschenderweise in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nachts um zwei schon geschlossenen hatten, führte uns die Aktion dann noch in eine handelsübliche Bierkneipe der Kategorie "muss man nicht gesehen haben." Dort stieg mein Respekt vor Ralf Oliver Detlef aber wieder schlagartig an, weil er uns tatsächlich zu dem kompletten Suff in der Kneipe eingeladen hat und da ging dann doch auch nochmal so das ein oder andere Bierchen plus Schnaps über die Theke, Pfeffi habe ich dort aber verweigert und durfte stattdessen bei den Pfeffi-Runden Likör verköstigen.
Als wir dann alle schon "gut angeheitert" waren haben wir uns von unserem Magdeburger Kumpel verabschiedet, nicht ohne noch die Handynummer von Ione standesgemäß auf einem Bierdeckel zu hinterlassen. Muss ihn mal fragen ob er sich schon gemeldet hat, glaube aber nicht

Kleiner Spaziergang zur Ausnüchterung war angesagt, wir dann so "rechts oder links zum Hotel? Rechtsrum okay." Schön gediegen losgetigert und ich auf einmal so "Wo ist denn Schleifi?" Gute Frage, denn er war schlicht und ergreifend verschwunden. Wir nochmal zurück zu der Bierkneipe "Habt ihr unseren Kumpel gesehen? - Nö." Raus, gegenüber in die Kneipe rein - Fehlanzeige. Alle ihn durch das nächtliche Magdeburg rufend gesucht. Nix, Zero, Nullinger. Arne dann in Anlehnung an Hangover 2 "Magdeburg hat ihn."
Am Ende sind wir mit reichlich schlechtem Gewissen und ein paar Sorgenfalten auf der Stirn in Richtung Hotel gelaufen. Nächster Morgen, ich gucke auf WhatsApp, Schleifi am Vorabend um 22:55 Uhr das letzte mal aktiv. Ich dachte mir nur "Holy Shit." Bei der Rezeption angerufen "Ja, hier, wir haben gestern einen Kumpel bei der Tour durch Magdeburg verloren, ich weiß die Zimmernummer nicht, können sie mir die mal sagen? - Ja, klar, ich kann sie auch gleich verbinden? Soll ich das machen? - Ja, bitte - Tut, tut, tut, tut, locker zehnmal klingeln lassen." Wieder aufgelegt, nochmal die Rezeption angerufen "Er ist nicht rangegangen, wa? - Ich dann "Ich checke hier um 12 Uhr zum letztmöglichen Zeitpunkt aus und dann hat er auch schon ausgecheckt oder ich gehe zur Polizei." Am anderen Ende der Leitung nur so "Örks, Schluck, Hust, äh, ja, ich kann auch mal das Housekeeping vorbeischicken. Soll ich das machen? - Ja, machen sie das." Zehn Minuten später, ein freudiger Anruf, "Die Hausdame hat angeklopft und von der anderen Seite der Zimmertür kam nur ein Marmlgrmpfmarml."
"Er lebt noch", dass war erstmal das wichtigste
Gleich bei ihm WhatsApp angesprungen, ich so "wie bist du denn ins Hotel gekommen?" - Er "Das würde mich selbst auch mal interessieren."

Als ich mal für mich selbst nachgezählt habe was ich am Vorabend so alles gebechert habe war ich dann doch von der Leistungsfähigkeit meiner Leber sehr angetan

Von den ganzen Anekdoten des Abends habe ich mittlerweile auch bestimmt die Hälfte vergessen...
An alle die dabei waren, es war mir eine Ehre und das meine ich auch wirklich so. Mit den Jungs die da am Start waren fahre ich im Zweifelsfall auch auswärts nach Novosibirsk. Überragender Trip in allen Belangen...
Da ich den Donnerstag noch in Magdeburg verbracht habe kann ich sagen, dass es dort auch tatsächlich ganz nette Ecken zu besichtigen gibt. Hundertwasserhaus, Dom, Elbauenpark mit Jahrtausendturm, echt ganz nice. Vielleicht sind wir ja nächste Saison nochmal dort zu Gast.
Fazit: Mit den besten in Magdeburg, jederzeit gerne wieder...