Ione und mich zog es bereits Freitag Abend aus Hamburg gen Westen. Es sollte die "gut und günstig"-Variante der Anreise per Flixtrain werden. Die Fahrt gestaltete sich dann auch mehr als unterhaltsam, weil sich in unserem Abteil ein weiterer Fussballfan einfand und wir im Zug dann auch noch netten Smalltalk mit einem Magdeburger auf dem Weg nach Düsseldorf hatten. In Köln angekommen bezogen wir dann erstmal unsere eher weniger gut und günstige "Luxussuite" für 115 Steine die Nacht mit Klo auf dem Flur. Danke Anuga...
Nach "Genuss" von etwas mehr als einem halben Dutzend Kölsch und einem Cocktail aus einer Bar die mit "Thai Food und Carribean Cocktails" bereits irritierende Werbung machte und der einfach nur unfassbar scheusslich geschmeckt hat durfte es dann nach einer Übernachtung vor Ort schon der Matchday sein.
Der Morgen begann auch schon stimmungsvoll im "Früh am Dom" wo Balou mal eben für 25 People Tische reserviert hatte. Sehr launige Runde muss ich sagen, am Ende hatten wir das Personal dann so gut erzogen das die das Kölsch schneller auf den Tisch gestellt haben, als man die Plörre selbst wegballern konnte

Jeder der mit dabei war und hier mitliest: Ich fands wirklich cool

Als der Spielbeginn nahte begab sich der Troß aus dann doch gut 30 Blau-Schwarzen zum Heumarkt wo wir alle standesgemäß per Waldhof-Ticket mit der Strassenbahn zum Sportpark Höhenberg reisten. Dort angekommen traf man dann auch so ziemlich alle der üblichen Verdächtigen und ich muss ehrlich sagen, dass war doch schon ein zahlenmäßig ziemlich schicker Mob. Die allgemeine Reisefreude des Waldhoffans hat sich in der jüngeren Vergangenheit scheinbar deutlich verbessert.
Das Spiel hat hier hoffentlich jeder gesehen...
Schade das man die Unsitte einzelne Spieler hier regelmäßig an die Wand zu nageln offensichtlich nicht abgestellt kriegt. Ich denke in der zu unseren Ungunsten spielentscheidenden Phase kurz vor der Pause bekleckert sich die ganze Mannschaft nicht mit Ruhm. Aber einzelne an den Pranger stellen und auf die draufhauen ist halt einfacher und nicht so komplex wie mannschaftstaktisches Verhalten zu analysieren...
Ich denke übrigens das wir die Partie easy ziehen, wenn wir auch nur mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen. Zu was Trares/Sachs in der (Halbzeit)-Analyse und nachfolgenden Umsetzung zusammen mit der Mannschaft in der Lage sind nötigt mir immer wieder Respekt ab. Bevor man hier Verträge mit Spielern verlängert, sollte man sich meines Erachtens übrigens mindestens ebenso hurtig dran machen das Trainer- und Funktionsteam langfristig an den Verein zu binden. Die machen nämlich in Kombination mit der Mannschaft schlicht und ergreifend konstant einen Bombenjob.
In Halbzeit zwei war nach den taktischen "Adjustments" unseres Trainerteams von der so hochgelobten Viktoria aus Köln nämlich Nullinger, Zero, Nada mehr zu sehen. Gut, dass Ding von Handle als er nach gut 80 Minuten nochmal einen schönen Schlenzer ausgepackt hat ausgenommen.
Doch wir hatten ja auch noch "die Chance"...
Ganz ehrlich, im Stadion war das fast surreal, Ferati läuft auf die Kiste und es war in dem Moment wirklich mucksmäuschenstill im weiten Rund. Ich glaube er war selbst überrascht darüber, dass er auf einmal blitzeblank auf die Kiste gelaufen ist. Meine Wahrnehmung war auch das er gar nicht gecheckt hat, wie komplett frei er wirklich stand. Und ja, auch ich war im Stadion fassungslos das er mit dem vorhandenen Geschwindigkeitsvorteil in der Szene nicht einfach den Ball seitlich am Goalie vorbeilegt und dann gemütlich zu unserem Siegtreffer einschiebt...
Andererseits haben wir die Chance auch nur, weil a) Korte einen absoluten Traumpass spielt UND b) Ferati den richtig schicken Laufweg macht um überhaupt diesen Raum zu finden...
Gefreut habe ich mich über das Comeback von Mounir Bouziane der in der halben Stunde Einsatzzeit sehr vielversprechende Ansätze im Sturmzentrum gezeigt hat. Das dürfen zeitnah gerne mehr Spielminuten werden, mir hat er in Köln richtig gut gefallen.
Was bleibt hängen von der Partie? Für mich ein typisches Drittligamatch. Sehr intensiv, mit hoher Leistungsdichte der Liga auf unfassbar ausgeglichenem Niveau. Wir können das Ding gewinnen, wenn es dumm läuft auch verlieren, am Ende nimmst du einen Punkt mit und haderst insgeheim wie nach schon so vielen Spielen. Ich bin ehrlich gesagt selbst mit dem bisherigen Saisonverlauf und der aktuell realisierten Punktausbeute nicht komplett einverstanden. Wenn wir die Hälfte der Spiele die wir bis dato mit einem Chancenplus Unentschieden gespielt haben gewinnen, sind wir schlicht und ergreifend Tabellenführer.
Andererseits ermahne ich mich immer wieder selbst zur Demut in dieser brettharten Liga und dem "zufriedensein" mit dem bisher erreichten. Insbesondere der Ausfall des ein oder anderen Schlüsselspielers trifft uns doch schon sehr. Die Bayern haben vorne drin auch nur Lewandowski und danach wird es im Kader auf dem Niveau des Polen verdammt dunkel. Unser Lewandowski fehlt seit einem Monat und wir halten nach wie vor verflixt gut mit. Davor ziehe ich den Hut...
PS: Ione und ich haben uns am nächsten Tag dann noch Gladbach-Augsburg gegeben. Gladbach hat übrigens weniger Einwohner als Mannheim, da hält kein ICE und sonst strahlt das Städtchen doch überwiegend den Charme eines Kaffs aus. Die sind aber putzigerweise aktuell Tabellenführer der Fussball-Bundesliga. Schon ein komischer Sport bei dem man durch Fleiß und Engagement von sportlicher Leitung, Mannschaft und Umfeld doch reichlich mehr Erfolg haben kann als Vereine die einfach nur schubkarrenweise Kohle verbrennen. Schönen Gruß nach Uerdingen...