68305Monnem hat geschrieben:Gaddestädtler hat geschrieben:68305Monnem hat geschrieben:So ist Fußball, von Flensburg bis Rosenheim.
Eben nicht. Nur für ein paar Hansel ist es das. Für die restlichen 95% der Stadionbesucher ist Fußball Fußball. Und weil es so granatenmäßig nervt, dass man beim Fußball schauen zwangsweise Zeuge wird wie erwachsene Männer sich wie Kleinkinder benehmen, wird das ganze auch ständig thematisiert!
Nein stimmt nicht. Genau das passiert seit 100 Jahren bei jedem großen Spiel und auch deshalb gehen so viele Leute zu den großen Spielen. Und auch, weil man sich da als "Erwachsener" teilweise wie Pubertierende verhalten kann. Auch wenn es dir nicht gefällt. BVB- Schalke, Bayern-1860, HSV-Werder, Nürnberg-Fürth, Waldhof Lautern (früher Waldhof- VfR) u.v.m. Das ist eben kein Hallenhalma.
Ne, die Leute gehen zum Fußball wegem Fußball.
Mir ist bewusst, dass das ein Klientel, bei dem die hochgeladenen Fotoalben von Spielen ausschließlich von Bildern des Blocks bestehen, das nicht nachvollziehen kann.
Aber (meine Meinung): Dieses Klientel interessiert sich einen feuchten Kehricht für Fußball, sondern nutzt die Bühne, die DER Massensport bietet, um sich selbst darzustellen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es in dieser Filterblase so aussehen mag, als wäre man die absolute Fanelite und für viele der Grund für den Stadionbesuch. Aber weit verfehlt. Der Grund für den Besuch im Fußballstadion ist für die absolute Mehrheit der Stadiongänger ganz einfach: Fußball. Und auch bei Derbys: Es geht um das Geschehen AUF, nicht NEBEN dem Platz. Alles andere ist nur Beiwerk... ein "nice to have".

Und selbst die Anmerkung vom Hallenhalma kommt vom Sport selbst - und zwar, wenn die Tugenden, die den Fußball AUF dem Platz ausmachen, nicht gelebt werden...