Nelson hat geschrieben:Ich möchte jetzt auch mal etwas dazu los werden. Allerdings möchte ich das als Gesamtbetrachtung tun.
ok
Nelson hat geschrieben:In den letzten Jahren, gab es immer wieder Probleme mit Böllerwerfern. Es wurden dabei auch Personen verletzt. Jedesmal wurde kommuniziert, dass man alles dafür tut, die Täter zu identifizieren. Eigentlich hätte man spätestens nach dem 2. Vorfall schon der OST die Selbstverwaltung entziehen müssen. Der Verein hat aber definitiv zu wenig getan um solche Vorfälle zu verhindern. Weder die Videoüberwachung wurde ausgebuat, noch ein professioneller Sicherheitsdienst auf die OST gestellt.
Ich gebe Dir Recht, dass man nach den ganzen Böllerwerfen die etzten Jahre hätte mehr tun müssen. Hier hätte man auch die Kurve benötigt, das ganze aufzuklären und die Sache zu erledigen. Infosfern gebe ich Dir recht, dass die Selbstverwaltung hier nicht gegriffen hat. Aber nur bei der Aufklärung, da wurde in meinen Augen versagt bzw. immer geblockt. Aber ich weiss nicht, ob man diese durch fremde Ordner hätte stoppen können. Wir wissen alle, wer was reinbekommen will, bekommt er es rein. Und so ein Böller muss nicht gross sein, um laut zu sein.
Nelson hat geschrieben:Meiner Meinung nach, hat der Verein deshalb auch eine Mitschuld an den Vorfällen beim Uerdingenspiel.
Sehe ich anders. Es war bei dem Spiel viel dumm gelaufen. Phoenix macht pleite, neuer Ordnungsdienst, der allerdings mal total unterirdisch war (sowas hab ich noch nie erlebt... die waren richtig schlecht). Dazu zu wenig Leute wie es wohl geplant war (aussage PW am Stammtisch). Deswegen auch zu wenig Leute insgesamt. Das alles weiss man bei den Verhandlungen mit den Firmen erstmal nicht. Sowas kristallisiert sich leider immer dann raus, wenn es zu spät ist. Ist leider numal in der Natur der Sache. Ist scheisse, ist aber so. Weder die Ordner noch der Verein hat aber angefangen auf der Ost zu zündeln.
Nelson hat geschrieben:Aber auch der DFB muss sich die Frage gefallen lassen, warum ein Verein derart bestraft wird, dessen Sicherheitskonzept vom DFB abgesegnet wurde.
Weil kein Sicherheitskonzept vorsieht, dass ein Spiel durch Pyro abgebrochen wird.
Nelson hat geschrieben:Als nächstes will ich mir mal die Polizei vornehmen. Es gibt einen SKB der seine Pappenheimer eigentlich kennen sollte. Natürlich muss er nicht jeden Besucher mit Namen und Adresse kennen. Allerdings ist die Fanszene in MA doch eigentlich recht überschaubar.
Du kennst alle Deine Nachbarn sicherlich vom sehen. Weisst sogar bestimmt wo die wohnen. Aber auch vom Namen?
Nelson hat geschrieben:Beim Spiel gegen Uerdingen hat die Polizei dem Treiben einiger weniger tatenlos zugesehen. Der Spielabbruch hätte locker verhindert werden können, wenn Polizeikräfte in massiver Zahl an den Block herangetreten wären. Ebenso hätte man an den Ausgängen Polizeikräfte positionieren können, die dann die Vermummten beim Verlassen des Blocks direkt abgreifen gekonnt hätten.
Das ist der absolut größte -
setz irgendwas böses ein ... mir fällt nix passendes ein - . Wenn die Polizei reingegangen wäre, dann wäre das derart eskaliert dass die halbe Ost unterhalb der Eingänge reihenweise über die Sitze gefallen wäre. Und alle hätten sich gegen die Polizei solidarisiert und wären auf die drauf. Das weisst Du genauso gut wie jeder andere hier auch. Als Ausrede aber gern genommen...
Nelson hat geschrieben:Stattdessen tritt man 2 Monate nach den Vorfällen so auf, als wäre das Spiel gegen Ulm die Verlängerung des Relegationsspiels. Das hätte man besser mal an dem Tag gemacht, als die Vorfälle waren. Dann hätte mit Sicherheit JEDER unbeteiligte dafür Verständnis gezeigt.
beim SPiel gegen uerdingen gab es sicherlich noch keine Erkentnisse über die Täter. Sowas dauert. Sieht man ja, die sind ja laut Presse immer noch dran leute zu identifizieren. Und das Spiel am Samstag war eben das Spiel 1 nach Uerdingen. Zeitlich gesehen gab es gar keine andere Möglichkeit.
Nelson hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe andere Gründe als das Sicherheitskonzept, dass ich am Samstag nicht ins Stadion gegangen bin. Und diese Gründe werden mich auch weiterhin davon abhalten die Heimspiele zu besuchen.
Das ist Schade und bedauerlich. Hoffentlich bist Du aber gesund und munter. (Das meine ich Ernst)
Nelson hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat der Verein, der DFB und die Polizei durch ein kollektives Versagen mit dazu beigetragen, dass es zu dem Spielabbruch gegen Uerdingen kam.
Das eigene Versagen versucht man jetzt durch teils nicht nachvollziehbare Maßnahmen wieder zu kaschieren.
Hab ich schon gesagt, dass absolut Quark ist. kein DFB und kein Verein und keine Polizei zündelt.
Nelson hat geschrieben:Leidtragende sind aber nicht die 30 oder 40 Vollpfosten, welche das Spiel gegen Uerdingen versaut haben, sondern alle friedlichen Fans, denen man die OST genommen hat. All diejenigen, die jetzt auf gute Stimmung im Stadion verzichten müssen. Es sind alle Zuschauer, die jetzt mit diesen massiven Eingangskontrollen leben müssen.
Die Ost wurde keinem weggenommen. Die Ost ist offen, alle können weiterhin auf die ost und dort die mannschaft anfeuern. Nur weil es kein offiziell ausgewiesener Fanbereich mehr ist, heisst es nicht, dass dort keiner hin darf um zu supporten. Denn das darf man wie die letzten Jahre auch.
Nelson hat geschrieben:Dass der DFB und die Polizei so reagiert, war zu erwarten.
Was aber wohl auch loisch ist nach den Vorfällen... Bis auf den Punktabzug natürlich. Der ist irre bekloppt und geht mal gar nicht.
Nelson hat geschrieben:Dass aber die Spielbetriebs GmBH (der Verein) auch auf diesen Zug aufspringt finde ich sehr traurig. Man entfernt sich dadurch immer weiter von denjenigen, die den Verein lange Zeit getragen haben. Und dafür wird man als Verein die Quittung erhalten, die sich auch finanziell bemerkbar machen wird. Es wird Zuschauerschwund geben, der sich deutlich in den Zahlen niederschlagen wird.
Ich finde es gut, dass sich der Verein von den Fans trennt, die das Ganze wohl verursacht haben. Alle anderen, die es wirklich um den Verein geht verstehen diese Maßnahmen. Auch wenn sie es für falsch erachten oder gar dagegen sind, weil auch auch jahrelang auf der Ost standen. Aber sie verstehen es.Wenn jetzt der Zuschauerschwund kommt, weil Täter und die, die sich mit ihnen solidarisieren wegbleiben, werden bald neue Leute kommen, weil man weiss, das beim Waldhof endlich mal gehandelt wird und net nur geredet wie die letzten Jahrzehnte.
Nelson hat geschrieben:Für mich ist klar, dass ich zu diesen Preisen und mit diesem Umfeld wenig bis keine Heimspiele besuchen werde. Und wenn ich mich so in diversen Foren und/oder sozialen Netzwerken umschaue habe ich diese Auffassung definitiv nicht exklusiv.
Die hast Du sicher nicht alleine diese Meinung. Aber ich glaube, die Mehrheit denkt darüber anders.