01 | SV Waldhof vs. SSV Ulm | 28.7.2018 14:00 Uhr

1. Platz | 34 Spiele | 28 Siege - 4 Unentschieden - 2 Niederlagen | 88:32 Tore | 88 Punkte

Re: 01 | SV Waldhof vs. SSV Ulm | 28.7.2018 14:00 Uhr

Beitragvon Nelson » 30.07.2018, 12:54

SVW_Fan hat geschrieben:Kleiner Nachtrag zum Thema Ingewahrsamnahme aufgrund Foto.

Das kann auch Prominenten passieren.
In den 70ern/80ern wurde Rudi Cerne mehrfach festgehalten, weil man ihn aufgrund einer gewissen Ähnlichkeit für den RAF-Terroristen Christian Klar gehalten hat.

Es passiert also nicht nur den allzeit benachteiligten Waldhoffans.

@Nelson
Das ist kein juristisches Geplänkel sondern die Grundlage unseres Rechtsstaates und ganz nebenbei die so oft geforderte Rechtsgrundlage für die Vorgänge am Samstag.

Erst nach der Rechtsgrundlage schreien und dann, wenn es nicht genehm ist von juristischem Geplänkel schreiben. Auch eine Art Argumentationskette...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nochmal.... Mir ist das völlig bewusst, was du schreibst. Nur frage ich mich, weshalb man eben beim Spiel selbst, also da wo die Straftaten geschehen sind, eben nicht alle rechtlichen Mittel wie z.B. unmittelbaren Zwang ausgeschöpft hat.
Ich hab definitiv kein Problem damit, wenn Sicherheitskräfte massiv auftreten. Aber eben auch dann wenn es zählt. Da wo es knallt verkriecht man sich aus Gründen des Selbstschutzes hinter der Tribüne. Aber zwei Monate später kommt man dann mit "Kampfpanzern" an den Tatort um "aufzuräumen". Das missfällt mir dann doch irgendwie.
Nelson

ANZEIGE

Beitragvon Kridikä » 30.07.2018, 13:06

mit Kampfpanzern.... :roll: klar.
Kridikä

Beitragvon Nelson » 30.07.2018, 13:38

Kridikä hat geschrieben:mit Kampfpanzern.... :roll: klar.

Hyperbel!!!! Deshalb auch in "..." gesetzt! :roll:
Nelson

Beitragvon Lokalpatriot » 30.07.2018, 13:50

So so, die Polizei sagt also, sie habe am Samstag acht Tatverdächtige festgenommen. Bei zwei von diesen konnte sie noch am gleichen Tag ausschließen, dass es sich um die gesuchten Personen handelt, die am 27. Mai die Scheiße gebaut haben.

Selbst wenn es bei dieser Zahl bliebe, wäre es ne erbärmliche Quote, wenn man bei einer Suche mit Fotos(!) bei 1/4 der Festgenommenen falsch liegt. Aufgabe der zahlreichen SKBs und der SoKo wäre es eigentlich, so zu ermitteln, dass das nicht passiert.

Die anderen 6 Festgenommenen werden nun also weiter geprüft, ob sie mit dem Spielabbruch etwas zu tun haben. Warten wir mal ab, bei wie vielen von diesen sich der Tatverdacht erhärtet... Ich denke bei den wenigsten oder vielleicht sogar niemandem davon.

Denn nochmal: Wer ist denn so dumm und geht beim ersten Spiel, nachdem er so ne Scheisse gebaut hat, direkt wieder ins CBS, wo doch hinlänglich bekannt ist, dass die Polizei mit einer SoKo nach diesen Leuten sucht!?

Und die wichtigste Frage, die ich mir stelle: Wie viele Heimspieltage muss ich jetzt noch damit rechnen, am Eingang auf Verdacht festgenommen zu werden? Das ist mir zu blöd. Dann bleib ich lieber daheim. Im Stadion ist ja eh Stimmung wie uffm Friedhof, es gibt also nichtmal einen Anreiz, sich dieser Gefahr auszusetzen.
SPORTVEREIN WALDHOF MANNHEIM 1907 e.V.
- Fußball der Arbeiterklasse -

Mir sin eefache Leut!
Lokalpatriot

Beim SVW seit: 1974

Beitragvon pfostenkicker » 30.07.2018, 13:56

Lokalpatriot hat geschrieben:So so, die Polizei sagt also, sie habe am Samstag acht Tatverdächtige festgenommen. Bei zwei von diesen konnte sie noch am gleichen Tag ausschließen, dass es sich um die gesuchten Personen handelt, die am 27. Mai die Scheiße gebaut haben.

Selbst wenn es bei dieser Zahl bliebe, wäre es ne erbärmliche Quote, wenn man bei einer Suche mit Fotos(!) bei 1/4 der Festgenommenen falsch liegt. Aufgabe der zahlreichen SKBs und der SoKo wäre es eigentlich, so zu ermitteln, dass das nicht passiert.

Die anderen 6 Festgenommenen werden nun also weiter geprüft, ob sie mit dem Spielabbruch etwas zu tun haben. Warten wir mal ab, bei wie vielen von diesen sich der Tatverdacht erhärtet... Ich denke bei den wenigsten oder vielleicht sogar niemandem davon.

Denn nochmal: Wer ist denn so dumm und geht beim ersten Spiel, nachdem er so ne Scheisse gebaut hat, direkt wieder ins CBS, wo doch hinlänglich bekannt ist, dass die Polizei mit einer SoKo nach diesen Leuten sucht!?

Und die wichtigste Frage, die ich mir stelle: Wie viele Heimspieltage muss ich jetzt noch damit rechnen, am Eingang auf Verdacht festgenommen zu werden? Das ist mir zu blöd. Dann bleib ich lieber daheim. Im Stadion ist ja eh Stimmung wie uffm Friedhof, es gibt also nichtmal einen Anreiz, sich dieser Gefahr auszusetzen.

Der Waldhof spielt! Reicht das nicht als Anreiz?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Noch 46 Punkte bis zum Klassenerhalt
pfostenkicker

Beitragvon Lokalpatriot » 30.07.2018, 14:02

@Pfostenkicker: Stimmt, Waldhof spielt seinen Saisonauftakt und es fühlt sich an wie ein Testspiel. Während der Partie schlafen einem Arsch und Gesicht gleichzeitig ein.

Einziger Spannungsfsktor ist vor dem Spiel: Darf ich unbeschadet reingehen oder bekomm ich auch eine mit dem Quarzhandschuh durchgeladen?
SPORTVEREIN WALDHOF MANNHEIM 1907 e.V.
- Fußball der Arbeiterklasse -

Mir sin eefache Leut!
Lokalpatriot

Beim SVW seit: 1974

Beitragvon Markus » 30.07.2018, 14:07

Nelson hat geschrieben:Ich möchte jetzt auch mal etwas dazu los werden. Allerdings möchte ich das als Gesamtbetrachtung tun.

ok

Nelson hat geschrieben:In den letzten Jahren, gab es immer wieder Probleme mit Böllerwerfern. Es wurden dabei auch Personen verletzt. Jedesmal wurde kommuniziert, dass man alles dafür tut, die Täter zu identifizieren. Eigentlich hätte man spätestens nach dem 2. Vorfall schon der OST die Selbstverwaltung entziehen müssen. Der Verein hat aber definitiv zu wenig getan um solche Vorfälle zu verhindern. Weder die Videoüberwachung wurde ausgebuat, noch ein professioneller Sicherheitsdienst auf die OST gestellt.

Ich gebe Dir Recht, dass man nach den ganzen Böllerwerfen die etzten Jahre hätte mehr tun müssen. Hier hätte man auch die Kurve benötigt, das ganze aufzuklären und die Sache zu erledigen. Infosfern gebe ich Dir recht, dass die Selbstverwaltung hier nicht gegriffen hat. Aber nur bei der Aufklärung, da wurde in meinen Augen versagt bzw. immer geblockt. Aber ich weiss nicht, ob man diese durch fremde Ordner hätte stoppen können. Wir wissen alle, wer was reinbekommen will, bekommt er es rein. Und so ein Böller muss nicht gross sein, um laut zu sein.

Nelson hat geschrieben:Meiner Meinung nach, hat der Verein deshalb auch eine Mitschuld an den Vorfällen beim Uerdingenspiel.

Sehe ich anders. Es war bei dem Spiel viel dumm gelaufen. Phoenix macht pleite, neuer Ordnungsdienst, der allerdings mal total unterirdisch war (sowas hab ich noch nie erlebt... die waren richtig schlecht). Dazu zu wenig Leute wie es wohl geplant war (aussage PW am Stammtisch). Deswegen auch zu wenig Leute insgesamt. Das alles weiss man bei den Verhandlungen mit den Firmen erstmal nicht. Sowas kristallisiert sich leider immer dann raus, wenn es zu spät ist. Ist leider numal in der Natur der Sache. Ist scheisse, ist aber so. Weder die Ordner noch der Verein hat aber angefangen auf der Ost zu zündeln.

Nelson hat geschrieben:Aber auch der DFB muss sich die Frage gefallen lassen, warum ein Verein derart bestraft wird, dessen Sicherheitskonzept vom DFB abgesegnet wurde.

Weil kein Sicherheitskonzept vorsieht, dass ein Spiel durch Pyro abgebrochen wird.

Nelson hat geschrieben:Als nächstes will ich mir mal die Polizei vornehmen. Es gibt einen SKB der seine Pappenheimer eigentlich kennen sollte. Natürlich muss er nicht jeden Besucher mit Namen und Adresse kennen. Allerdings ist die Fanszene in MA doch eigentlich recht überschaubar.

Du kennst alle Deine Nachbarn sicherlich vom sehen. Weisst sogar bestimmt wo die wohnen. Aber auch vom Namen?

Nelson hat geschrieben:Beim Spiel gegen Uerdingen hat die Polizei dem Treiben einiger weniger tatenlos zugesehen. Der Spielabbruch hätte locker verhindert werden können, wenn Polizeikräfte in massiver Zahl an den Block herangetreten wären. Ebenso hätte man an den Ausgängen Polizeikräfte positionieren können, die dann die Vermummten beim Verlassen des Blocks direkt abgreifen gekonnt hätten.

Das ist der absolut größte - setz irgendwas böses ein ... mir fällt nix passendes ein - . Wenn die Polizei reingegangen wäre, dann wäre das derart eskaliert dass die halbe Ost unterhalb der Eingänge reihenweise über die Sitze gefallen wäre. Und alle hätten sich gegen die Polizei solidarisiert und wären auf die drauf. Das weisst Du genauso gut wie jeder andere hier auch. Als Ausrede aber gern genommen...

Nelson hat geschrieben:Stattdessen tritt man 2 Monate nach den Vorfällen so auf, als wäre das Spiel gegen Ulm die Verlängerung des Relegationsspiels. Das hätte man besser mal an dem Tag gemacht, als die Vorfälle waren. Dann hätte mit Sicherheit JEDER unbeteiligte dafür Verständnis gezeigt.

beim SPiel gegen uerdingen gab es sicherlich noch keine Erkentnisse über die Täter. Sowas dauert. Sieht man ja, die sind ja laut Presse immer noch dran leute zu identifizieren. Und das Spiel am Samstag war eben das Spiel 1 nach Uerdingen. Zeitlich gesehen gab es gar keine andere Möglichkeit.

Nelson hat geschrieben:Ich für meinen Teil habe andere Gründe als das Sicherheitskonzept, dass ich am Samstag nicht ins Stadion gegangen bin. Und diese Gründe werden mich auch weiterhin davon abhalten die Heimspiele zu besuchen.

Das ist Schade und bedauerlich. Hoffentlich bist Du aber gesund und munter. (Das meine ich Ernst)

Nelson hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat der Verein, der DFB und die Polizei durch ein kollektives Versagen mit dazu beigetragen, dass es zu dem Spielabbruch gegen Uerdingen kam.
Das eigene Versagen versucht man jetzt durch teils nicht nachvollziehbare Maßnahmen wieder zu kaschieren.

Hab ich schon gesagt, dass absolut Quark ist. kein DFB und kein Verein und keine Polizei zündelt.

Nelson hat geschrieben:Leidtragende sind aber nicht die 30 oder 40 Vollpfosten, welche das Spiel gegen Uerdingen versaut haben, sondern alle friedlichen Fans, denen man die OST genommen hat. All diejenigen, die jetzt auf gute Stimmung im Stadion verzichten müssen. Es sind alle Zuschauer, die jetzt mit diesen massiven Eingangskontrollen leben müssen.

Die Ost wurde keinem weggenommen. Die Ost ist offen, alle können weiterhin auf die ost und dort die mannschaft anfeuern. Nur weil es kein offiziell ausgewiesener Fanbereich mehr ist, heisst es nicht, dass dort keiner hin darf um zu supporten. Denn das darf man wie die letzten Jahre auch.

Nelson hat geschrieben:Dass der DFB und die Polizei so reagiert, war zu erwarten.

Was aber wohl auch loisch ist nach den Vorfällen... Bis auf den Punktabzug natürlich. Der ist irre bekloppt und geht mal gar nicht.

Nelson hat geschrieben:Dass aber die Spielbetriebs GmBH (der Verein) auch auf diesen Zug aufspringt finde ich sehr traurig. Man entfernt sich dadurch immer weiter von denjenigen, die den Verein lange Zeit getragen haben. Und dafür wird man als Verein die Quittung erhalten, die sich auch finanziell bemerkbar machen wird. Es wird Zuschauerschwund geben, der sich deutlich in den Zahlen niederschlagen wird.

Ich finde es gut, dass sich der Verein von den Fans trennt, die das Ganze wohl verursacht haben. Alle anderen, die es wirklich um den Verein geht verstehen diese Maßnahmen. Auch wenn sie es für falsch erachten oder gar dagegen sind, weil auch auch jahrelang auf der Ost standen. Aber sie verstehen es.Wenn jetzt der Zuschauerschwund kommt, weil Täter und die, die sich mit ihnen solidarisieren wegbleiben, werden bald neue Leute kommen, weil man weiss, das beim Waldhof endlich mal gehandelt wird und net nur geredet wie die letzten Jahrzehnte.

Nelson hat geschrieben:Für mich ist klar, dass ich zu diesen Preisen und mit diesem Umfeld wenig bis keine Heimspiele besuchen werde. Und wenn ich mich so in diversen Foren und/oder sozialen Netzwerken umschaue habe ich diese Auffassung definitiv nicht exklusiv.

Die hast Du sicher nicht alleine diese Meinung. Aber ich glaube, die Mehrheit denkt darüber anders.
Ich respektiere generell das Recht eines jeden Menschen auf freie Meinungsäußerung. Ich nehme dieses Recht aber auch für mich in Anspruch.
Markus
Administrator

Beim SVW seit: 13.08.1983

Beitragvon Kridikä » 30.07.2018, 14:09

Lokalpatriot hat geschrieben:So so, die Polizei sagt also, sie habe am Samstag acht Tatverdächtige festgenommen. Bei zwei von diesen konnte sie noch am gleichen Tag ausschließen, dass es sich um die gesuchten Personen handelt, die am 27. Mai die Scheiße gebaut haben.

Die Ultras werden ja wohl nicht ohne Grund die "Flucht" angetreten haben.
Kridikä

Beitragvon MetalWaldhof » 30.07.2018, 14:27

Ich schreib mal was zum Spiel (auch wenn das offenbar nur noch Nebensache ist):

Im Grunde hab ich ein gtes Spiel unserer Truppe gesehen. Das 0:1 geht leider klar auf Scholz' - Kappe. Schuster bleibt ein wenig weiter hinten um von Lux nicht überspielt bzw. überrannt zu werden und der sieht das Scholz schlecht steht - das wars. Scholle hat nachher seinen Fehler allerdings auch wieder gutgemacht und mindestens einen unhaltbaren rauseholt. Langsam haben seine Patzer beiom ersten Spiel aber schon Tradition :wink:

Just war am Anfang hypernervös, hat sich dann aber klar gesteigert und zeigt richtig starke Ansätze. Allerdings sieht mand ass er jetzt lange IV gespielt hat, weil er noch jedes 1:1 vermeidet. aber das wird noch. Schuster und Conrad waren in Ordnung. Ein oder zwei kleinere Böcke waren drin (wie das von Conrad als er dem Gegner den Ball perfekt zum Schuss auflegt). Meiner Meinung sind wir mit Schultz hinten aber stärker. Celik hat mir am Samstag nicht gefallen - schwaches Spiel. Marco Schuster fand ich gut und Kern war mit Abstand der beste mann auf dem Platz. sommer, Deville und Diring waren bemüht und ahben allesamt nicht schlecht aber teilweise unglücklich gespielt. Bei Sulejmani hat man gesehen, dass er ein starker Fußballer ist, aber die Steigerung in Punkto Schnelligkeit die Kientz angekündigt hatte, kann er höchstens im direkten vergleich mit Koep gemeint haben :lol:

Dass trares das Wechseln verschoben hat, kann ich gut nachvollziehen. er wollte ja schon wechseln und dann hatten wir auf einmal meherer Möglichkeiten in kurzer Zeit. Dass er da den Spielfluss nicht unterbrechen wollte, sollte einleuchten. Gefreut hat mich, dass Weik spielen durfte und seine Sache gut gemacht hat. Alles in allem eine doofe Niederlage, wie wir sie bisher jedes Jahr ein oder zweimal hatten. Mit der stimmung war ich zufrieden. Die Jungs und Mädels in F-G-H haben sich bemüht und spielbezogen supportet.Klar geht das besser aber unter demn Umständen und bei dem Spielverlauf war das in Ordnung. Die ständigen Duergesänge habe ich nicht vermisst, ebenso wie die ganzen Gesänge gegen andere Clubs. Das wird sich in den nächsten Spielen sicher steigern, da bin ich guter Dinge.

Der Rasen ist natürlich eine Katastrophe. Sowas darf auf gar keinen Fall passieren. Letztes jahr hatte ich noch Verständnis, aber das jetzt sollte mindestens einen Abmahnung für den Rasenheini geben.

Ich fand die Einlasskontrolle auch in Ordnung. Beinähe wäre ich auch ein Opfer geworden, denn vor dem Spiel hab ich zwei Liter Wasser getrunken und mächtig Druck auf der Blase und gerade als ich reingekommen wäre, gab es einen Einlassstop. Fands peinlich was da wieder abging und den Securityleuten alles an den Kopf geschmissen wurde. Ähnlich beschämt war ich nachdem die Ulmer ihr Plakat ausgerollt hatten und DonDannes mir erzählte das unsere "Fans" den Betz bei seinem letzten Spiel durchgehend mit Schmähgesängen bedacht haben. Das hat sich leider nahtlos ins aktuelle Bild eingefügt :cry:
Die meisten Menschen haben einen Sinn für Unfairness, die wenigsten einen für Fairness.

Hanlons Rasiermesser: „Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend zu erklären ist.“
MetalWaldhof

Beitragvon seit1991 » 30.07.2018, 14:32

Kridikä hat geschrieben:

Die Ultras werden ja wohl nicht ohne Grund die "Flucht" angetreten haben.

Wenn ich gewusst hätte was mich erwartet hätte ich meine Tochter geschnappt und wäre in den Luisenpark gegangen. Und ich hatte nicht zu befürchten auf einem Foto bei einer Straftat erkannt zu werden….
Zuletzt geändert von seit1991 am 30.07.2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
ZURÜCK IN LIGA 4, WALDHOF UND EICHBAUM-BIER!
seit1991

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2018/2019 - Regionalliga Südwest

• Anzeige