Ramoney hat geschrieben:hallogenscher hat geschrieben:Ramoney hat geschrieben:Ich wollte hier eigentlich nichts mehr öffentlich schreiben, weil hier im Forum aus meiner Sicht die Diskussionskultur in den letzten Jahren keine mehr ist. Zu einer Diskussionskultur gehört auch, die andere Meinung anzuerkennen, auch wenn’s schwer fällt. Argumente haben hier aber leider inzwischen (vielleicht stellvertretend für die Diskussionskultur in der Gesellschaft) das Nachsehen, gegenüber Vorurteilen und gefestigten Meinungen. Es geht nur noch darum, wer Recht hat.
Dass viele aus O und FGH am Ende auf die OST sind und gemeinsam (!) die Mannschaft gefeiert haben, fand ich groß. Irgendwer findet daran natürlich (vielleicht zu Recht, weil er von irgendwem angepöbelt wurde) wieder was Negatives. Dass dann genau das im Fokus steht und nicht vielleicht doch das Miteinander finde ich schade, steht aber genau stellvertretend dafür.
Ich bin „Hopper“. Mir wurde „meine“ OST weggenommen. Dagegen protestiere ich (weil diese Maßnahme einfach Schwachsinn ist), indem ich mir einen anderen Platz suche und nicht den nehme, der mir zugewiesen wird. Nicht mehr und nicht weniger. Ich singe, klatsche und feuere an, so gut ich kann. Auch im Gleichklang mit FGH. Viele meiner Freunde machen das ebenso.
Die Hopper-Diskussion, die hier den meisten zu Recht auf den Sack geht, führen aber nicht die Hopper, sondern ausschließlich (!) deren Gegner. Die Stimmung bei Heimspielen ist beschissen. Lasst uns das ändern! Am besten mit einer offenen OST zur Rückrunde. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Arbeitet mit daran, statt nur mit dem Finger auf andere zu zeigen!
ich finde es sehr gut, dass du, ein "hopper", etwas hier schreibst. auch gut, dass du deine meinung äußerst. schade jedoch, dass du genau das machst, was du an anderen forumsusern kritisierst: du gehst nicht auf argumente bzw. vorwürfe/fragen ein.
Ich habe in einem Post versucht meine Stimmungslage wiederzugeben. Mir deshalb nachzusagen, dass ich ignorant sei, ist ein bissl daneben. Ich bin weder "Hopper"-Sprecher, noch Erklär-Bär! Trotzdem gehe ich gerne auf deine Fragen und Argumente ein, auch wenn das jetzt ein wenig off-topic ist.
hallogenscher hat geschrieben:ich habe immer ebenfalls die schließung der ost kritisiert, so wie hier im forum fast jede/r übrigens.
protest gegen die schließung der ost ist cool und ich bin dafür. aber nicht so:
- im sitzplatzbereich vor andere fans stellen
Das Problem hatten wir in der Tat, als wir in 5 und 6 standen. Wir wollten da "stehen", hinter uns saßen Fans. Wir haben uns super unterhalten und auch einigermaßen gut geeinigt, wie wir damit umgehen. Wir wollen mit unserem Protest ja auch "stören". In meinem Umfeld war aber nach ca. 5 Minuten alles gut. Wenn Einzelne dass unsouverän lösen, dann ist das genau auch so zu sehen und vermutlich auch scheiße zu finden. Abgemacht ist das unter den Hoppern aber anders.
hallogenscher hat geschrieben:- andere fans beschimpfen bzw. bedrohen
Mache ich nicht. Hast du
konkrete Beispiele? Wenn es das gibt, ist das natürlich zu verurteilen. Beidseitig.
hallogenscher hat geschrieben:- während des spiels nicht supporten und in der pause dann lautstark politik machen für die osttribüne
Das war beim zweiten Heimspiel einmalig der Fall. Wurde auch von uns kritisiert und kam danach nicht mehr vor.
hallogenscher hat geschrieben:
dass du und deine freunde im gleichklang mit fgh singst und klatschst, kommt zumindest auf der südtribüne überhaupt nicht an. ihr könnt nicht die mehrheit der hopper sein und seid dann von meiner nächsten kritik ausgenommen:
während des gestrigen spiels seid ihr 4-5 mal richtig laut geworden und 2-3 mal haben fgh und süd mitgemacht beim support (weiß nicht ob man das unter selbst lauten hoppern mitbekommt). leider war das immer nach wenigen sekunden vorbei. ihr habt wieder deutlich gemacht, was gehen könnte mit euch. ihr habt aber nicht fgh unterstützt. ich mache (dermehrheit von) euch eigentlich keinen vorwurf, dass ihr ruhig seid, aber diese ca. 5mal supporten haben anderen fans das gefühl vermittelt, dass ihr nur auf machtdemonstrationen aus seid und im prinzip den anderen fans ins gesicht spuckt.
dass du schreibst, dass die stimmung bei heimspielen mies ist und dass wir das ändern sollen, ist genau meine meinung - aber wer hat denn das in der hand, frage ich dich?
ich würde mich wirklich über eine antwort freuen. denn ich würde tatsächlich gerne die hopper-diskussion hier auch mit hoppern führen. die äußern sich hier aber selten.
Ich wünsche mir auch eine bessere Stimmung! Falsch, ich sehne sie sogar herbei. Heimspiele machen so keinen Spaß! Hilft es aber, wenn du die Leute, die nicht singen ankackst oder ist es nicht eher schlauer sie
zu motivieren?
"Ich habe in einem Post versucht meine Stimmungslage wiederzugeben. Mir deshalb nachzusagen, dass ich ignorant sei, ist ein bissl daneben"
das mit dem wiedergeben der stimmungslage machen alle anderen auch. du hast aber den anderen forumsusern ignoranz, vorurteile, gefestigte meinungen vorgeworfen. dennoch nichts für ungut.
ich wollte dir eher aufzeigen, dass du nur weil du anderer meinung bist (konkret: kritik an den hoppern, also auch dir), nicht sagen kannst, dass die diskussionskultur verkommt. wenn, dann ist das witzigerweise häufiger bei leuten der fall, die die kritiker kritisieren - in der ihnen eigenen art. siehe etwa totti, der von "spasten" spricht.
"konkrete Beispiele": konkrete beispiele für leute, die beleidigt/bedroht wurden, sind bzw. waren hier nach (ich glaube) jedem heimspiel zu lesen - aktuell von arnold weiter oben berichtet. im folgenden noch mein konkretes beispiel:
laut einem der doppelpass-radio-sprecher speist sich die gruppe der blockhopper zu großen teilen aus ultras: diese verbinde ich u.a. mit dem 27.5.18. an dem tag wurde mein 80-jähriger schwiegervater von einem der maskierten am nebenausgang bedroht, weil er etwas kritisches rief. nebendran stand mein 10-jähriger neffe. er hatte riesige angst, dass sein opa verkloppt wird, wie er mir zweite tage später erzählte.
ist das konkret genug? mir schwillt heute noch der kamm. würde er dir nicht schwillen? ich gehe davon aus, dass den ultras die vermummten leute bekannt sind.
und jetzt versetz dich in meine lage. würdest du mit den ultras rumhoppen?
"zu motivieren": dass ich jetzt noch die blockhopper motivieren soll, ist ein bisschen zu arg ...
in mno stehen ist okay
dass nicht supportet wird, ist mir egal
aber auf dicke hose machen, politische süppchen kochen, anderen auf die nüsse gehen ... und das nachdem was alles am 27.5. passiert ist, kanns nicht sein.
(bitte nicht sagen, die meisten von der ost können nichts für die ausschreitungen - völlig richtig; aber konkret ihr hoppt jetzt mit den ultras - und die können etwas dafür!)
wenn ich etwas falsch verstanden habe, mich irgendwo irre - dann bitte ich um aufklärung.
und trotz alldem wünsche ich euch bzw. uns allen die ost wieder bei und ich versuche meinen frieden mit der angelegenheit zu finden. solche auftritte wie gestern wieder helfen halt nicht...