07 | SV Waldhof - E. Stadtallendorf | 02.09.2018 14.00 Uhr

1. Platz | 34 Spiele | 28 Siege - 4 Unentschieden - 2 Niederlagen | 88:32 Tore | 88 Punkte

Re: 07 | SV Waldhof - E. Stadtallendorf | 02.09.2018 14.00 U

Beitragvon brandlu » 29.08.2018, 21:19

In einem Vor- oder Nachbericht bin ich der Meinung.

Vlt kennt Trares, gerade wegen seinem Geschäft, auch mit normalen Rasen aus.

Und er macht ja nicht den Platzwart. Aber man kann auch alles übertreiben.
brandlu

ANZEIGE

Beitragvon Kridikä » 29.08.2018, 21:22

Zertifikat hat geschrieben:
brandlu hat geschrieben:Stand nicht irgendwo, dass Trares/Kientz das mehr oder minder in die Hand genommen haben und eine Spezialfirma hinzugezogen wurde?

What? Der Training wird zum Platzwart?
Wäre das ein Kunstrasen könnte ich das noch verstehen, aber hierbei?
Würde mich interessieren wo das stand?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dass Spezialisten hinzugezogen wurden, das stand irgendwo.
Kridikä

Beitragvon brandlu » 29.08.2018, 21:28

Da stand das auch mit Trares, dass er mit denen kommuniziert. Wenn ich mich nicht irre.
brandlu

Beitragvon summerhil » 30.08.2018, 11:54

blauschwarz17 hat geschrieben:Gesäht würde Anfang der Woche(hab ich gehört)Wie gesagt sieht schon besser aus. Zum übernächsten Spiel sollte er wieder in Ordnung sein.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk

Das wäre echt eine Offenbarung!!
Hoffentlich ist dies nur ein falsches Gerücht!

Ihr wisst schon was die letzten Wochen für Wetter war!?
Da hättet ihr Tonnen sähen können und es hätte nichts gebracht. Und hier gehts nicht um ein braunes Loch im Garten, sondern um mehrere tausend qm Acker.
summerhil

Beitragvon Westham963 » 30.08.2018, 12:34

summerhil hat geschrieben:
blauschwarz17 hat geschrieben:Gesäht würde Anfang der Woche(hab ich gehört)Wie gesagt sieht schon besser aus. Zum übernächsten Spiel sollte er wieder in Ordnung sein.

Da hättet ihr Tonnen sähen können und es hätte nichts gebracht. Und hier gehts nicht um ein braunes Loch im Garten, sondern um mehrere tausend qm Acker.

Was hat das mit dem Wetter zu tun? Selbstverständlich muss ein Rasen bei Trockenheit gewässert werden, so wie das in anderen Stadien auch gemacht wird. Was sich hier erlaubt wurde ist selbst für die Regionalliga ein starkes Stück.
Nur der SVW
Westham963

Beitragvon cahe » 30.08.2018, 14:47

Westham963 hat geschrieben:
summerhil hat geschrieben:

Was hat das mit dem Wetter zu tun? Selbstverständlich muss ein Rasen bei Trockenheit gewässert werden, so wie das in anderen Stadien auch gemacht wird. Was sich hier erlaubt wurde ist selbst für die Regionalliga ein starkes Stück.

Da aber fast alle probleme haben ist dir bekannt, oder? Hast du mal die rasen n Hoffenheim oder Mainz gesehen? Und das ohne das dort gravierende Fehler gemacht wurden. bei den temperaturen wächs rasen einfach nicht.. Und keimen tun Rasensamen bei den temperaturen auch nicht.

"Mindestens 10 °C sollte die Bodentemperatur bei der Einsaat betragen. Optimal für die meisten Rasengräser ist eine Keimtemperatur von 16 bis 23 °C. Nach oben gibt es für die Keimung ebenfalls eine Grenze: Steigt die Temperatur am Boden auf 40 °C an, wird die Keimung stark verzögert. Ab 45 °C stirbt eine Vielzahl der Keimlinge ab, insbesondere dann, wenn diese Hitzeperiode mehrere Stunden andauert."

Nachdem der Fehler passiert war hatte man keine andere Chance... Entweder hätte man großflächig austauschen müssen, was wir uns warscheinlich nicht leisten können oder man sät nach.. Aber Nachsäen war hat bei den temperaturen der letzten 4 nicht...
cahe
Moderator

Beitragvon Backes » 30.08.2018, 15:25

cahe hat geschrieben:Was hat das mit dem Wetter zu tun? Selbstverständlich muss ein Rasen bei Trockenheit gewässert werden, so wie das in anderen Stadien auch gemacht wird. Was sich hier erlaubt wurde ist selbst für die Regionalliga ein starkes Stück.

Da aber fast alle probleme haben ist dir bekannt, oder? Hast du mal die rasen n Hoffenheim oder Mainz gesehen? Und das ohne das dort gravierende Fehler gemacht wurden. bei den temperaturen wächs rasen einfach nicht.[/quote]
Also mein Rasen zu Hause ist bei der Hitze wie verrückt gewachsen, er wurde auch morgens und abends immer ordentlich gewässert. Und nach unserem 2 wöchigen Urlaub habe ich nachgesäät und das ist auch problemlos ausgetrieben. Mir erschließt es sich nicht, warum es sich mit dem Rasen im CBS anders verhalten soll.
Mein persönliches Highlight:
SV Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 4:3, Mittwoch, 15. April 1987, 20:00 Uhr, Südweststadion, 32000 Zuschauer, Ludwigshafen
1:0 Fritz Walter 3. Minute
1:1 Frank Hartmann 29. Minute
2:1 Fritz Walter (Elfmeter) 31. Minute
2:2 Harald Kohr 39. Minute
2:3 Frank Hartmann 61. Minute
3:3 Fritz Walter 83. Minute
4:3 Fritz Walter (Elfmeter) 89. Minute
Backes

Beitragvon cahe » 30.08.2018, 16:04

Backes hat geschrieben:
cahe hat geschrieben:Was hat das mit dem Wetter zu tun? Selbstverständlich muss ein Rasen bei Trockenheit gewässert werden, so wie das in anderen Stadien auch gemacht wird. Was sich hier erlaubt wurde ist selbst für die Regionalliga ein starkes Stück.

Da aber fast alle probleme haben ist dir bekannt, oder? Hast du mal die rasen n Hoffenheim oder Mainz gesehen? Und das ohne das dort gravierende Fehler gemacht wurden. bei den temperaturen wächs rasen einfach nicht.

Also mein Rasen zu Hause ist bei der Hitze wie verrückt gewachsen, er wurde auch morgens und abends immer ordentlich gewässert. Und nach unserem 2 wöchigen Urlaub habe ich nachgesäät und das ist auch problemlos ausgetrieben. Mir erschließt es sich nicht, warum es sich mit dem Rasen im CBS anders verhalten soll.[/quote]

Ich kenne ja die gegebenheiten von deinem Garten nicht. Aber auf den Stellen die extrem betroffen waren hat die letzten 6 Wochen im Grunde 14 Stunden am Tag die Sonne drauf gebrutzelt. Null Schatten, null Wind. Da staut sich die Hitze exterm. An einigen Tagen dürfte am boden locker an die 50° gewesen sein.
Es ist ja schön wenn das bei dir nachgewachsen ist. Allerdings denke ich schon das es kleiner Unterschied ist ob wir von 3 qm reden die man dann besonders Pflegen kann und auch die Schonung da ist oder ob es 3000 qm sind wo zusätzlich zu der Sonne und der Hitze auch noch 3 Fußballspiele in der Zeit stattgefunden haben.
In Mainz z.b. Arbeiten mindestens 5 hauptamtliche Greenkeeper und auch die haben es nicht geschafft den Rasen der übrigens im Februar erst neu verlegt wurde auf einem streifen von gut 10 m vor der Haupttribüne grün zu halten.
Logisch wurde bei uns ein graviernder Feher gemacht, aber man muss jetzt nicht so tun als wären da nur stümper am werk. So weit ich weis wurden auch diesmal genau wie beim Pilz letztes jahr externe Fachleute zu Rate gezogen um die bestögliche Lösung zu finden.
cahe
Moderator

Beitragvon Kurpfälzer » 30.08.2018, 16:24

zusätzlich wurde der Rasen so wie ich es mitbekommen habe bei mangelnder Bewässerung mineralisch gedüngt. Da hat dann auch der Boden was abbekommen und das dauert ein bissel und mit Nachsäen geht's nicht so schnell. Ist ja nicht so, dass das Düngen eigentlich im Frühjahr oder Herbst und nicht im Hochsommer stattfinden soll.

Stadtallendorf scheint nicht so interessant zu sein, wenn wir uns hier ausgiebig über den Rasen unterhalten... :lol:
Kurpfälzer

Beitragvon JAG » 30.08.2018, 16:41

Genau das sind die Spiele in denen wir öfter schon Federn gelassen haben .
Hier könnte ihre Werbung stehen
JAG

VorherigeNächste

Zurück zu Saison 2018/2019 - Regionalliga Südwest

• Anzeige