Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 28.01.2025

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unserem SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 28.01.2025

Beitragvon Pressesprecherin » 20.03.2025, 14:06

https://www.rnz.de/sport/sportregional_artikel,-Transfer-Ticker-SV-Waldhof-Mannheim-Andre-Becker-ist-ein-Strandkicker-mit-Bachelor-Abschluss-_arid,1476023.html

Andre Becker ist ein Strandkicker mit Bachelor-Abschluss
Zugänge, Abgänge, Gerüchte: Das sind die News für die Winterpause 2024/2025.
27.01.2025 UPDATE: 28.01.2025 10:30 Uhr 6 Minuten, 34 Sekunden

Andre Becker läuft bis Saisonende in Blau-Schwarz auf. Foto: SV Waldhof

Mannheim. Es hatte sich abzeichnet und plötzlich ging dann auch alles ganz schnell: André Becker, 28, wechselt vom Liga-Konkurrenten Arminia Bielefeld auf Leihbasis bis zum Saisonende zum SV Waldhof. Sportchef Anthony Loviso freut sich über den Transfer des 1,97-m-Riesen, der in Heidelberg geboren wurde: "Mit André bekommen wir einen neuen Spielertypen, den wir so in unserem Kader noch nicht hatten." Und weiter: "Seine Physis soll uns dabei helfen, in der Box mehr Torchancen zu kreieren, aber auch Räume für andere Spieler zu öffnen."
In der Jugend war Becker bereits für die Buwe am Ball, später dann auch beim FC-Astoria Walldorf, wo er gewissermaßen gereift ist. Dort hat er sich von der Verbandsliga-Reserve in die Regionalliga-Elf hochgeschossen. In der Saison 2019/2020 war er Torschützenkönig in der Regionalliga Südwest, traf in 22 Spielen 20 Mal.
Bei seiner Größe ist Becker gerade auch bei Standard-Situationen eine Macht. Doch er kann’s nicht nur mit dem Kopf, nein, auch im Kopf: Ein zweites Standbein hat sich der Deutsch-Brasilianer längst aufgebaut, noch zu seiner Zeit in Walldorf legte er seine Bachelor-Prüfung in Elektrotechnik ab. Danach sei der Kopf dann frei gewesen für den Fußball, sagte er damals.
Bis zu seinem vierten Lebensjahr lebte Becker an der brasilianischen Atlantikküste. Dort hat er auch das Kicken gelernt. Eigentlich täglich habe man sich am Strand zum Fußball spielen getroffen, sagte er zu seiner Zeit in Walldorf. Bei der Astoria war er sehr beliebt. Trainer Matthias Born beschrieb ihn damals als lockeren, charakterstarken Spieler, der vom Kopf her immer sehr gut eingestellt war.
Das sind Eigenschaften, die man in den nächsten Monaten beim Waldhof gebrauchen kann, wenn es darum geht, sich aus dem Tabellenkeller zu schießen.
In dieser Saison lief es auch für Becker bislang noch nicht so rund: Bei 16 Liga-Einsätzen für Bielefeld glückte ihm kein eigener Treffer. Im DFB-Pokal ließ er dagegen zweimal das Netz zappeln. Zusammengerechnet kommt Becker auf 20 Tore in 83 Drittliga-Spielen. Und jetzt hat er Bock auf Waldhof? Hat er! "Ich bin sehr dankbar für die Chance, hier unweit meiner Heimat für den SV Waldhof Mannheim auflaufen zu dürfen."
Pressesprecherin
Rasende Reporterin

ANZEIGE

Presse 28.01.2025

Beitragvon Pressesprecherin » 20.03.2025, 14:06

https://www.mannheimer-morgen.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-mannheim-sv-waldhof-spielt-mit-stuermer-becker-in-neuen-sphaeren-_arid,2281840.html

SV Waldhof spielt mit Stürmer Becker in neuen Sphären

Die Profis des SV Waldhof können ihre Flanken und Eckbälle wieder etwas höher ansetzen. André Becker stürmt künftig mit 1,97 Meter Garde-Maß für den SVW.

Mannheim. Terrence Boyd ist mit fast 1,90 Meter Körpergröße schon eine echte Kante im Sturm, doch mit André Becker als Ersatz für den verletzten Topscorer der Mannheimer packt der SV Waldhof jetzt noch mal fast zehn Zentimeter drauf. Wie bereits am Montag von dieser Redaktion berichtet, befand sich der Transfer des Angreifers von Liga-Konkurrent Arminia Bielefeld bereits auf der Zielgeraden. Am Dienstagvormittag bestätigte der SVW nun das Leihgeschäft bis Saisonende – und die stattliche Erscheinung des ehemaligen U-19-Spielers der Mannheimer (1,97 Meter) spielte dabei eine wohl nicht ganz unwesentliche Rolle.

„Seine Physis soll uns helfen, in der Box zu mehr Torchancen zu kommen, aber auch Räume für andere Spieler zu öffnen“, sagte SVW-Sportchef Anthony Loviso über die Vorzüge des 28-Jährigen. Und in der Tat bewegt sich der SV Waldhof mit Sturmriese Becker in Sphären Richtung zwei Meter, in denen sich seit dem Aufstieg 2019 bisher kein Angreifer der Blau-Schwarzen bewegte. Zuletzt übersprangen Anthony Roczen (1,93 Meter) und Jesaja Herrmann (1,90 Meter) die 1,90-Meter-Marke, Pascal Sohm blieb mit 1,89 Meter knapp darunter. Die Verpflichtung Beckers sollte dem sich im Abstiegskampf befindenden Drittligisten auch neue Optionen bei ruhenden Bällen geben. „Bei Standardsituationen erhoffen wir uns mit der Leihgabe von André ein Upgrade“, so Loviso, der hofft, dass Flanken und Ecken künftig wieder einen dankbaren Abnehmer finden.

Pokalheld gegen Hannover und Union Berlin

Becker, der in Heidelberg aufgewachsen ist, lebt auch von dieser Hoffnung, denn seitdem er im Sommer von Viktoria Köln nach Bielefeld gewechselt ist, verlief seine Saison eher wechselhaft. Im DFB-Pokal trug der 1,97-Meter-Mann entscheidend dazu bei, dass Bielefeld als einziger Drittligist ins Viertelfinale einzog. Beim 2:0-Erstrundenerfolg über Zweitligist Hannover 96 erzielte er die frühe 1:0-Führung. In Runde zwei sorgte der Ex-Juniorenspieler des SVW gegen Bundesligist Union Berlin vor mehr als 26 000 Zuschauern auf der Bielefelder Alm für den 2:0-Endstand. Diese Treffer lösten Glücksgefühle aus, die ihm in der Liga bislang verwehrt blieben.

Bei 16 Einsätzen sprang bisher nur eine Vorlage heraus. Doch Becker, der am Dienstag gleich bei beiden Trainingseinheiten der Waldhöfer dabei war, setzt auf einen Neuanfang und will diese Flaute „mit klarem Kopf“ überwinden, wie er betonte. „Das wird bald passieren. Da bin ich mir sicher“, meint er: „Wenn du deine Qualitäten kennst, bist du davon überzeugt, dass das eine Phase ist, die auch wieder vorübergeht“, sagte Becker dieser Redaktion vor dem Gastspiel der Arminia kurz vor Weihnachten in Mannheim (1:1).

Zuvor hatte der Linksfuß Achillessehnenprobleme, nach der Winterpause plante Bielefeld dann nicht mehr mit Becker, der in den ersten beiden Spielen der Rückrunde dann auch nicht mehr im Kader war. „Nach Bewertung der Hinserie sind wir zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, dass regelmäßige Spielpraxis für ihn der beste Weg ist, um schnell wieder seine volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Mit seiner professionellen Einstellung, seinem positiven Charakter sowie einem ihm bekannten Umfeld sind wir überzeugt, dass ihm dies gelingen wird“, sagte Bielefelds Sportgeschäftsführer Michael Mutzel zu dem Leihgeschäft, das dem Vernehmen nach die Arminia teilweise bezuschusst. Beim ehemaligen Zweitligisten ist Becker noch bis 2026 gebunden. Zuvor hatte er sich im Trikot von Viktoria Köln mit 18 Toren in 61 Drittligaspielen für die Aufgabe in Bielefeld empfohlen. Davor (2021/22) hatte er als Leihspieler von Jahn Regensburg in sechs Spielen zweimal getroffen und für die Regensburger 31 Zweitligaspiele absolviert.

Über den FCA Walldorf in die 2. Liga nach Regensburg

Die Oberpfälzer hatten den damaligen Regionalliga-Torschützenkönig im Sommer 2020 vom FC-Astoria Walldorf geholt. Nun kehrt der 28-Jährige in seine alte Heimat zurück, nachdem der SV Waldhof schon einmal im vergangenen Winter Kontakt zu Becker aufgenommen hatten, dann aber bei Boyd zugriff. Den soll Becker jetzt so gut wie möglich vertreten.

„Ich bin sehr dankbar für die Chance, hier unweit meiner Heimat für den SV Waldhof auflaufen zu dürfen. Die aktuelle Situation ist keine einfache, dennoch bin ich von der Qualität der Mannschaft überzeugt. In das bestehende Mannschaftsgefüge möchte ich mich nun optimal einbringen und meine Position innerhalb des Teams finden“, ließ sich Becker in einer Mitteilung zitieren.
Pressesprecherin
Rasende Reporterin

• Anzeige

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel