Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 17.12.2024

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unserem SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 17.12.2024

Beitragvon Pressesprecherin » 14.03.2025, 18:16

https://www.mannheimer-morgen.de/sport/lokalsport_artikel,-lokalsport-mannheim-wen-holt-der-sv-waldhof-mannheim-als-boyd-ersatz-_arid,2271190.html?&npg

Wen holt der SV Waldhof Mannheim als Boyd-Ersatz?
Nach dem Mittelfußbruch des unersetzlichen Torjägers braucht der abstiegsgefährdete Mannheimer Drittligist dringend einen neuen Stürmer. Das sind die Kandidaten

Vor 2 Stunden Von Alexander Müller
Wie lange Terrence Boyd dem SV Waldhof fehlen wird, ist ungewiss.
Wie lange Terrence Boyd dem SV Waldhof fehlen wird, ist ungewiss. © PIX
Mannheim. Ausgerechnet Terrence Boyd. Der Einzige im Kader des SV Waldhof, der mit dem Prädikat „unersetzlich“ versehen ist. Der Mittelfußbruch des Mittelstürmers hat beim Mannheimer Fußball-Drittligisten Schockwellen ausgelöst. Wer soll den besten Torjäger (sechs Saisontreffer) und wuchtigen Zielspieler ersetzen? Und wie lange wird Boyd eigentlich ausfallen?


Mehrere Monate könnte der 33-Jährige nicht zur Verfügung stehen, vielleicht auch länger. Bei Bayern-Torhüter Manuel Neuer dauerte es bei einer ähnlichen Verletzung zehn lange Monate, bis er wieder auf dem Platz stand. Klar ist, dass der SV Waldhof zum Handeln gezwungen ist. Felix Lohkemper (letztes Spiel Ende September) dreht zwar nach seiner komplizierten Knieverletzung wieder seine Runden am Alsenweg und will in der Wintervorbereitung neu angreifen, aber wann er wieder in die Nähe seiner Topform kommt, steht in den Sternen. Eigengewächs Kennedy Okpala, der am Dienstag seinen 20. Geburtstag feiert, ist ein komplett anderer Stürmertyp und in dieser Saison noch unauffällig (1 Tor/2 Vorlagen).

Sulejmani, Verhoek, Seydel oder Tigges denkbar
Der SVW, in der 3. Liga vor dem abschließenden Duell gegen Arminia Bielefeld (Sonntag, 13.30 Uhr) nur zwei Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz steht, braucht dringend und kurzfristig einen Ersatz auf der Mittelstürmer-Position. „Wir beobachten immer den Markt, aber so ein Kaliber wie Terrence bekommt man vor allem im Winter nicht einfach so ersetzt“, sagte Sportchef Anthony Loviso am Montag, als die Hiobsbotschaft von der Boyd-Verletzung aus dem Dresden-Spiel (1:2) verkündet worden war. In der Tat sind die Optionen begrenzt, aber es gibt auch im Winter-Transferfenster Möglichkeiten. Valmir Sulejmani (28) hat schon zwischen 2018 und 2020 unter Waldhof-Trainerrückkehrer Bernhard Trares verlässlich getroffen. Der Karrieretrend zeigte beim Hannoveraner bei Heimatverein 96, dem FC Ingolstadt und 1860 München aber zuletzt klar nach unten. Sulejmani ist zurzeit ohne Vertrag.

Genau wie John Verhoek. Der mittlerweile 35-jährige Niederländer hat bei St. Pauli, Heidenheim, Duisburg und Rostock in der 2. und der 3. Liga seine Torjägerqualitäten bewiesen und wäre ein Typ wie Boyd. Aber ob er im gehobenen Fußballer-Alter und nach einem halben Jahr ohne Verein noch einmal eine schnelle Hilfe sein kann?

Wer auf die möglichen Kandidaten aus der 2. Bundesliga schaut, stößt auf den aus Mainz stammenden Mittelstürmer Aaron Seydel (28), der zuletzt bei Darmstadt 98 keinen neuen Vertrag mehr bekam. Der 1. FC Köln wiederum könnte Interesse an einem Leihgeschäft mit Angreifer Steffen Tigges (26) haben, der aufgrund der starken Konkurrenz mit Tim Lemperle und Damion Downs zuletzt kaum noch zu Einsatzzeiten kam. Hier sollen jedoch in RW Essen und dem VfL Osnabrück zwei Konkurrenten des SV Waldhof im Abstiegskampf der 3. Liga bereits den Finger gehoben haben – und Tigges laut einem Bericht des Portals „Reviersport“ eher in Richtung eines Engagements in der 2. Liga oder dem Ausland tendieren.

Spekulationen um ein Comeback von Pascal Sohm
Vielleicht liegt die Lösung der Mannheimer Sturmprobleme aber auch in einer unkonventionellen Rückholaktion? Im Sommer hat der SVW Pascal Sohm noch weggeschickt, doch in der prekären aktuellen Lage könnte der erfahrene 33-Jährige sicher wieder gute Dienste leisten. Und Sohm, der zuletzt beim Kleinfeld-Event Icon League von Toni Kroos mitkickte, hat sich fit gehalten. „Ich will weiter professionell Fußballspielen und bin auf Vereinssuche. Ich könnte von heute auf morgen wiedereinsteigen“, sagt er. Zu diesem Zweck hat der erfahrene Angreifer (50 Tore in 274 Drittliga-Spielen) eine Garage in den vergangenen Monaten zu seinem persönlichen Fitnessstudio umgebaut. Er sei „körperlich in einem richtig guten Zustand“, sagte Sohm vor einigen Wochen.

Der 33-Jährige, der gerade ein Haus baut, sucht einen Verein, zu dem er von seiner Heimat im Hohenlohekreis östlich von Heilbronn pendeln kann. Könnte sein neuer Club auch sein alter sein? Sohm ließ eine Anfrage dieser Redaktion zu einem möglichen Waldhof-Comeback bisher unbeantwortet. Aber wenn Loviso anruft, könnte er unter Umständen nicht abgeneigt sein. Zumal sich die atmosphärische Situation beim SV Waldhof seit seinem Abschied und dem Trainerwechsel von Marco Antwerpen zu Trares komplett verändert hat.
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 9212
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel