Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 03.11.2023

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 03.11.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 18.01.2024, 17:11

Entscheidung über Mannheimer Waldhof-Stadion erst bis Ende 2024
Ob das Carl-Benz-Stadion in Mannheim modernisiert oder ein neues für den SV Waldhof gebaut wird, soll nun erst bis Ende 2024 entschieden werden. Für Rollstuhlfahrer ist eine Übergangslösung geplant

Auf den ersten Blick haben es Rollstuhlfahrer im Carl-Benz-Stadion nicht schlecht. Ihr Unterstand ist direkt neben der Trainerbank. Sie sehen nicht nur das Fußballspiel aus nächster Nähe, sondern bekommen auch die Kommunikation zwischen Coach Rüdiger Rehm und den Spielern mit. Man könne nach dem Abpfiff auch mal um ein Trikot bitten, berichtet Tobias Stahl.

„Doch die Nachteile überwiegen ganz klar die Vorteile.“ Im Sommer seien sie der prallen Sonne ausgesetzt, auch vor Wind und Regen biete der undichte Unterstand kaum Schutz. Das sei gefährlich, weil einige von ihnen unter Herz-, Lungen- oder Nierenproblemen litten. Zudem bestehe das Risiko, einen Ball ins Gesicht zu kriegen.

Eigentlich sind Rollstuhlfahrer in Stadion-Innenräumen mittlerweile verboten. In Mannheim hat sie aber noch kein Schiedsrichter weggeschickt. Täte es mal einer, müssten sie an den unteren westlichen Rand der Haupttribüne. Dort wäre die Sicht durch den Zaun sehr eingeschränkt, Schutz vor Sonne, Sturm oder Regen gäbe es ebenfalls kaum.

Stadionsprecher des SV Waldhof macht Stadt Mannheim heftige Vorwürfe
Im letzten Heimspiel gegen Dortmund II, zu dem der SV Waldhof einen Inklusionstag veranstaltete, machte der Stadionsprecher der Stadt heftige Vorwürfe. Sie sei an den miesen Verhältnissen für Rollstuhlfahrer schuld, schimpfte er vor Anpfiff und in der Halbzeit.

Die Schelte über die Stadt kommt insofern überraschend, als die Waldhof-Bosse mit dem Ausgang der Oberbürgermeister-Wahl sehr zufrieden sind. Präsident Bernd Beetz hatte sich mehrfach für Christian Specht ausgesprochen, weil sich der Christdemokrat für den Bau eines neuen Stadions aufgeschlossen zeigte. Warum also nun der Unmut?

„Es geht nicht um Kritik“, teilt dazu SVW-Geschäftsführer Markus Kompp mit. Natürlich habe man am Inklusionstag neben anderen Aktionen auf die Situation der Rollstuhlfahrer aufmerksam machen wollen. Das Problem sei schon lange bekannt und keine Lösung gefunden.

Bislang war von städtischen Vertretern zu hören, der Bau eines neuen Behinderten-Bereichs mache erst Sinn, wenn die Stadionfrage gelöst sei. Zum Zeitplan teilt ein Stadtsprecher nun dem „MM“ mit: „Die Entscheidung über eine Sanierung des Carl-Benz-Stadions oder einen Neubau an anderer Stelle soll nach Vorlage aller Gutachten und intensiver Beratung bis Ende 2024 erfolgen.“

Das bedauert Kompp, eigentlich sollten schon dieses Jahr alle Fakten vorliegen. Besser sei doch, nach der Bundestagswahl 2021 und der OB-Wahl nicht auch noch bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 über die Stadionfrage diskutieren zu müssen. „Es sollte zeitnah entschieden werden, ob Profifußball in Mannheim eine Zukunft hat.“

Er könne nachvollziehen, wenn jemand in der jetzigen sportlichen Situation - der SV Waldhof steht auf einem Abstiegsplatz und empfängt am Sonntag den Tabellenletzten Duisburg - kein Verständnis für eine Diskussion ums Stadion habe. „Unsere Aufgabe ist es allerdings, den Verein über die nächsten Jahre hinweg weiterzuentwickeln.“ Die Entscheidung über einen Neubau auf die lange Bank zu schieben, liege angesichts der massiven Probleme im Carl-Benz-Stadion und der finanziellen Belastung für die Stadt auch nicht im Interesse der Steuerzahler.

Übergangslösung auf der Südtribüne?
Auf die Frage, ob sie sich vom neuen Oberbürgermeister mehr Tempo wünschen würden, antwortet Kompp: „Mit Herrn Specht pflegen wir seit Jahren einen professionellen und offenen sowie zielorientierten Austausch.“ Daran habe sich nichts geändert. Sie hofften aber, künftig auch im zuständigen Sportdezernat Gehör zu finden, „nicht wie zuletzt bei den Rollstuhlfahrern“.

Für die könnte sich der SVW-Geschäftsführer eine Übergangslösung auf der Südtribüne vorstellen. Dort gebe es - auch wenn im Carl-Benz-Stadion nichts einfach sei - die Möglichkeit, unter dem Dach eine Fläche zu schaffen, auf der Rollstuhlfahrer vor der Witterung geschützt seien und gut sehen könnten.

Die Stadt prüft nach Angaben des Sprechers derzeit gerade die Machbarkeit einer provisorischen Einrichtung. Die könnte rollstuhlgerechte Rampen und Podeste mit Gerüstbau-Elementen aufweisen.

Specht machte sich im März ein Bild von der Situation der Rollstuhlfahrer im Stadion. Gefragt, was der Christdemokrat dagegen unternommen habe beziehungsweise unternehmen wolle, antwortet der Sprecher: „Er setzt sich dafür ein, zeitnah Übergangslösungen mit barrierearmem Zugang und guter Sicht für die Fans im Rollstuhl zu schaffen.“

Für Aufsehen sorgte Spechts damaliger Besuch vor allem, weil er dabei die von Beetz gewünschte Kapazität eines neuen Stadions - Tage zuvor hatte der sie im „MM“-Interview mit 15.000 angegeben - zu niedrig nannte. Der Mäzen korrigierte sie umgehend auf 20.000. Auf die Frage, ob es zwischen beiden heute noch einen direkten Draht gebe, heißt es vom Stadtsprecher: „Der Oberbürgermeister steht - ebenso wie mit anderen Vereinsvorsitzenden - auch mit dem Präsidenten des SVW in einem sachlichen Austausch.“

Kritik am Inklusionstag des SV Waldhof Mannheim
Zu den Rollstuhlfahrern, mit denen Specht bei seinem Besuch sprach, gehört auch Tobias Stahl. Der schilderte ihm die Probleme. „Ich habe schon den Eindruck, dass das bei ihm ankam“, sagt er. Jedenfalls habe Specht mehr Verständnis gezeigt als diverse Vertreter des Sportdezernats von Ralf Eisenhauer. Er hoffe nun sehr, dass sich mit einer provisorischen Lösung schnell etwas ändere. Die jetzige Situation sei einfach „ein No-Go“. Und dauerhaft wären überdachte Plätze toll, die man barrierefrei - idealerweise mit einem Aufzug - erreichen könne und auf denen man gut sehe. „Nicht wie in der SAP Arena, wo die Zuschauer in den letzten Minuten aufspringen und einem vor der Nase stehen.“

Etwas enttäuscht zeigt sich Stahl auch vom Inklusionstag beim SVW, der mit auf Anregung der Rollstuhlfahrer zustande gekommen sei. „Aber warum macht man so etwas bei einem Freitagabendspiel, wo viele von der Arbeit erst kurz vor Anpfiff ins Stadion kommen?“ An einem Samstag oder Sonntag hätten die Aktionen mehr Beachtung gefunden.

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Presse 03.11.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 18.01.2024, 17:15

SV Waldhof und all about sports gehen getrennte Wege

Die SV Waldhof Mannheim 07 Spielbetriebs GmbH und die all about sports GmbH haben den gemeinsamen Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Diese Vertragsauflösung ist ab sofort wirksam.

Bereits gestern berichtete der Mannheimer Morgen über eine mögliche Vertragsauflösung auf Grund von Unzufriedenheit seitens des SVW. Der SV Waldhof Mannheim 07 stellt an dieser Stelle klar, dass dies nicht der Wahrheit entspricht. Die all about sports GmbH war seit April 2023 für die Vollvermarktung des SV Waldhof Mannheim 07 zuständig. Der SV Waldhof möchte in der Vermarktung zukünftig aber neue Wege gehen.

Diesem Wunsch hat die all about sports GmbH entsprochen. Nach gut sechs Monaten der Zusammenarbeit sind beide Seiten nun zu dem Entschluss gekommen, das Vertragsverhältnis aufzulösen. Die SV Waldhof Mannheim 07 Spielbetriebs GmbH bedankt sich für die gemeinsame Zeit und wünscht für die Zukunft alles Gute.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 03.11.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 18.01.2024, 17:18

Sponsorensuche: SV Waldhof trennt sich von Vermarkter "All About Sports"
Die Verbindung des SV Waldhof mit der Sportmarketing-Agentur "All About Sports" ist seit Freitag Geschichte. Zu den Gründen schweigt sich der SVW in einer Mitteilung auf seiner Facebook-Seite aus - und betreibt stattdessen Medienschelte.

Der SV Waldhof und der Mainzer Sportrechte-Vermarkter „All About Sports“ gehen nach nur einem halben Jahr Zusammenarbeit wieder getrennte Wege. Was diese Redaktion bereits am Donnerstag berichtet hatte, bestätigte der Mannheimer Fußball-Drittligist am Freitagabend. „Die SV Waldhof Mannheim 07 Spielbetriebs GmbH und die All About Sports GmbH haben den gemeinsamen Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Die Vertragsauflösung ist ab sofort wirksam“, teilte der SVW auf seiner Homepage mit.

Waldhof trennt sich von "All About Sports" - und schweigt zu den Gründen
Zu den Gründen für das Ende der Kooperation war in der Pressemitteilung nichts zu lesen. Erst Anfang April hatte „All About Sports“ den Bereich Sponsoring des SV Waldhof in Form einer Vollvermarktung übernommen. Dies beinhaltete „die Akquise potenzieller neuer Sponsoren sowie die professionelle Betreuung der Bestandssponsoren“. Geschäftsführer Markus Kompp hatte die Sponsorensuche für den SVW damit komplett in externe Hände vergeben. Laut Insider-Informationen soll der Verein aber unzufrieden mit den Fortschritten bei der Sponsorensuche gewesen sein. Die Drittliga-Mannschaft steht auch kurz vor dem 14. Spieltag noch ohne Rücken- und Ärmelsponsor da, der Vertrag mit dem neuen Hauptsponsor Crazybuzzer gilt nach Informationen dieser Redaktion in Szenekreisen als unterdotiert.

Umso erstaunlicher wirkt in diesem Zusammenhang eine Passage der Pressemitteilung des SVW auf seiner vereinseigenen Facebook-Seite. Dort heißt es: „Bereits gestern berichtete der Mannheimer Morgen über eine mögliche Vertragsauflösung auf Grund von Unzufriedenheit seitens des SVW. Der SV Waldhof Mannheim 07 stellt an dieser Stelle klar, dass dies nicht der Wahrheit entspricht.“ Auf der offiziellen Homepage war dieser Absatz noch am Freitagabend entfernt worden.

Die Rhein-Neckar-Zeitung hatte am Donnerstag ebenso über die bevorstehende Trennung von „All About Sports“ berichtet. „Der SV Waldhof soll sich mehr von der Sponsoren-Akquise des Partners versprochen haben“, war dort als Grund für die Vertragsauflösung zu lesen. Also sinngemäß das, was auch diese Redaktion als Begründung für das Scheitern genannt hatte. Wie es im Sponsorenbereich des SVW künftig weitergeht, ist unklar.

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 03.11.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 18.01.2024, 17:21

Gegen Duisburg ist verlieren verboten
Für das so wichtige Kellerduell wurden bislang nur 5500 Tickets abgesetzt. 500 davon gehen an den Gast.

"Bei einer Niederlage ist bei mir das ganze Wochenende verhagelt. Da können Sie meine Frau fragen", sagt Waldhof-Coach Rüdiger Rehm zum schlechten Abschneiden seiner Buwe in den vergangenen Wochen. Wer den ehemaligen Außenverteidiger noch als Spieler erlebt hat, weiß, dass es keine Phrasen sind, die da gedroschen werden.

Womit wir schon mitten in der Vorschau auf das nächste Spiel sind. "Verlieren verboten", so muss eigentlich das Motto lauten, wenn der SV Waldhof am Sonntag um 13.30 Uhr im Carl-Benz-Stadion mit dem MSV Duisburg die Klingen kreuzt. Es spielt in diesem Duell zweier Traditionsmannschaften der Tabellensiebzehnte gegen den Tabellenletzten, beide Vereine werden in der Fachwelt schon als heiße Abstiegskandidaten gehandelt. Doch da grätscht Rehm gleich dazwischen. "Es ist der 14. Spieltag, daher ist es noch kein vorentscheidendes Spiel", verweist der Heilbronner darauf, dass gerade erst ein Saisondrittel absolviert ist.

Doch der Abwärtstrend in den letzten Wochen mit gleich drei Niederlagen in Serie lässt sich nicht wegdiskutieren. Zuletzt sorgte der Auftritt in Unterhaching mit der Niederlage trotz zumindest einer überlegen geführten Halbzeit für lange Gesichter im blauschwarzen Lager. Da wollte auch Laurent Jans, der diesmal in der Spieltagspressekonferenz neben seinem Coach Platz nahm, nichts beschönigen. "Wir haben in Unterhaching 0:3 verloren, da war die Stimmung nach dem Spiel dementsprechend. Jeder war enttäuscht, aber wir haben es in dieser Trainingswoche in positive Energie umgewandelt. Die Mannschaft hat den Kopf schnell wieder freibekommen", beobachtete der Rechtsverteidiger, der auch Kapitän der luxemburgischen Nationalelf ist, lebhafte Trainingseinheiten. "Ohne unnötig Druck aufbauen zu wollen, wissen beide Mannschaften natürlich genau, um was es geht. Wir sind auf jeden Fall gut vorbereitet", sagt der 33-Jährige.

Den Fehler, Duisburg am Tabellenplatz zu messen, wollen die Buwe nicht machen. Mit dem Trainerwechsel, Boris Schommers kam für Thorsten Ziegner, stabilisierte sich das Team etwas und bezog vor einer Woche eine unglückliche Niederlage gegen Rot-Weiß Essen.

Zum Personal: Während bei Duisburgern verletzungsbedingt gleich eine halbe Mannschaft auszufallen droht, u. a. Marvin Bakalorz und Pascal Köpcke, hat Rehm auf Waldhof-Seite mit Fridolin Wagner nur einen Akteur, der das Spiel sicher verpassen wird. Unter allen anderen gilt es für Rehm die richtigen auszuwählen, die mit der sportlich angespannten Situation am besten zurechtkommen. Zählen kann er auf Routinier Jans. "Ruhe bewahren und sich auf das Wesentliche konzentrieren", kann der junge Familienvater die derzeit nicht gerade positive Stimmung im Umfeld des SVW gut von sich fernhalten. Und will mit einer guten Leistung zum Sieg beitragen, so dass auch Frau Rehm einen angenehmen Restsonntag verbringt.

Themenwechsel: Am Freitag vermeldete der SVW die sofortige Vertragsauflösung mit der "all about sports GmbH". Erst im April übernahm diese die Vollvermarktung des Klubs. Dass der SVW mit einem externen Partner mehr Sponsoren gewinnen würde, war eine krasse Fehleinschätzung von Geschäftsführer Markus Kompp, der seinerzeit den bis dahin zuständigen Mitarbeiter Daniel Martin entließ. So fehlen dem SVW weiterhin ein Rücken- und ein Ärmelsponsor. Der SVW möchte in der Vermarktung neue Wege gehen, heißt es in einer Vereinsmitteilung.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 03.11.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 18.01.2024, 17:21

Haben sich die Buwe das Stadion leer gespielt?

Der SV Waldhof hat am Sonntag, ab 13.30 Uhr, ein richtungsweisendes Spiel vor der Brust: Der MSV Duisburg reist zum Kellerduell ins Carl-Benz-Stadion an. Waldhof steht als Viertletzter mit zwölf Punkten auf dem ersten Abstiegsplatz der Dritten Liga, der MSV ist mit nur sieben Zählern Tabellenletzter.

Und so richtungsweisend die Partei auch ist, wirklich sehen, will sie offenbar kaum jemand: Stand Freitagmorgen waren 5500 Karten abgesetzt. Miteingerechnet sind hier schon die 500 Tickets, die sich die Duisburger gesichert haben. Am Sonntag dürften somit wohl maximal 7000 Zuschauer im CBS sein.

Personell sieht es aus Waldhof-Sicht gut aus. Trainer Rüdiger Rehm kann wohl bis auf Fridolin Wagner, der weiterhin ausfallen wird, auf alle Spieler bauen. Rehm sagt: "Auf uns wartet da ein wichtiges Spiel, aber am 14. Spieltag noch kein entscheidendes." Auch Außenverteidiger Laurent Jans gibt sich nach außen hin noch recht entspannt. Laut ihm ginge es jetzt vor allem darum, die nötige Ruhe zu bewahren.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 03.11.2023

Beitragvon Pressesprecherin » 18.01.2024, 17:23

Der SV Waldhof steckt in einer Krise



Quelle: RON TV
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534