Waldhof-Forum | SV Waldhof Mannheim

Die größte Plattform von Fans für Fans des SV Waldhof Mannheim

Presse 28.07.2020

Hier finden Sie alle Presseartikel über und von unseren SV Waldhof Mannheim. Leserecht für alle.

Presse 28.07.2020

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2020, 07:14

Sanfte Töne vom Neuen
Waldhof-Trainer Patrick Glöckner möchte das Gute bewahren – Tempomacher Martinovic kommt

Neuer Trainer, viele neue Spieler: Es macht den Eindruck, dass beim SV Waldhof gerade ein großer Umbruch abgewickelt wird. Patrick Glöckner, der neue Coach des Fußball-Drittligisten, steuerte gestern bei seiner offiziellen Vorstellung gegen und deutete an, einiges fortführen zu wollen.

Im Moment ist die Verunsicherung rund um den Alsenweg überall spürbar. Die Fans fürchten, dass aus der jüngeren Vergangenheit, die überaus erfolgreich war, nicht viel übrig bleibt, nachdem Erfolgstrainer Bernhard Trares und viele Stammkräfte den Verein verlassen haben. Glöckner steuerte gegen die Sorgen des Umfelds an. „Wir wollen das ein Stück weit weiterleben“, sagte der neue Trainer mit Blick auf den Spielstil seines Vorgängers. Er wolle nicht alles umschmeißen, vermittelte der 43-Jährige eine Kernbotschaft zwischen den Zeilen. „Natürlich“, sagte er, „möchte man seine eigenen Ideen einbringen, aber was der Waldhof in der vergangenen Saison gespielt hat, war guter Fußball. Das soll so bleiben.“

In welchen Bereichen Glöckner und der Sportliche Leiter Jochen Kientz den SVW verbessern wollen, wurde bei den bisherigen Verpflichtungen deutlich. Alle Neuen bringen überdurchschnittlich viel Tempo auf dem Platz – und eben die Geschwindigkeit war ein Manko der Mannheimer in der abgelaufenen Spielzeit.

Ganz nach dieser Devise machten die Waldhöfer am Montag die Verpflichtung von Dominik Martinovic perfekt. Der 23-Jährige Stürmer besticht durch Geschwindigkeit und hinterließ bei der 2:3-Niederlage seines Ex-Vereins SG Sonnenhof Großaspach in Mannheim Ende Juni einen starken Eindruck. „Ich bin glücklich nun für den SV Waldhof auflaufen zu dürfen“, sagte der sechste Neuzugang der Blau-Schwarzen fast euphorisch.

Wann es die nächsten „Neuen“ am Alsenweg gibt, ließen Kientz und Glöckner offen. Sicher ist aber, dass es noch Verpflichtungen bedarf, um konkurrenzfähig zu sein. „Wir brauchen sicher noch etwas im Sturm und schauen noch im offensiven Mittelfeld“, sagte Glöckner: „Alles andere lassen wir noch offen.“ Der neue Trainer möchte mit 24 Feldspielern und drei Torhütern in die Saison starten, derzeit stehen drei Keeper und 16 Feldspieler unter Vertrag.

In den kommenden Tagen dürfte der Kader also aufgefüllt werden, aber nicht alle werden am Freitag schon vor Ort sein, wenn sich Glöckner bei einem Laktattest ein Bild vom körperlichen Zustand seiner neuen Mannschaft machen wird. Die nächsten Schritte sind klar umrissen. „In der ersten Woche arbeiten wir an der Defensive, in der zweiten an der Offensive“, erklärte Glöckner: „Und in der dritten Woche versuchen wir, alles zusammenzuführen.“

Quelle: Die Rheinpfalz
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum



ANZEIGE

Presse 28.08.2020

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2020, 07:14

Volles Risiko | Kommentar von Michael Wilkening

Jochen Kientz krempelt den SV Waldhof um. Das war nicht nötig. Bleibt der Erfolg aus, gerät der Sportliche Leiter in die Kritik.

Das Fanlager der Blau-Schwarzen ist gespalten, weil es beim SV Waldhof Mannheim nach den sportlich erfolgreichen Vorjahren nun einen radikalen personellen Umbruch gibt. Nicht alle sind im Umfeld des Traditionsvereins mit dem neuen Kurs einverstanden. Der Erfolgstrainer – Bernhard Trares – und fünf Stammspieler haben den Fußball-Drittligisten bereits verlassen, und man bekam den Eindruck, dass der Sportliche Leiter Jochen Kientz nicht alles getan hat, um sie beim Klub zu halten.
Der Ex-Profi, soviel ist klar, will den Kader der Mannheimer umbauen und leitete den Wechsel deshalb ein, ohne dass von außen dazu eine Notwendigkeit erkennbar ist. Kientz geht mit dieser Maßnahme ins Risiko, denn die vorhandenen Strukturen funktionierten gut, gerade erlebt der krisengebeutelte Klub seine beste Zeit seit fast zwei Jahrzehnten. Ob viele neue Spieler und ein neuer Cheftrainer diesen Weg ohne Einbruch fortsetzen können, ist offen. Man kann das kritisch beobachten, man sollte das sogar tun.

Aber für eine Beurteilung braucht es Zeit. Erst Ende des Jahres, nach etwa einem Viertel der Saison wird absehbar sein, ob der Weg des „neuen“ SVW der richtige sein kann. Erst zu diesem Zeitpunkt lässt sich seriös bewerten, ob Kientz zwar unpopuläre, aber richtige Maßnahmen ergriffen hat.

Steht der SVW gut da, sonnt sich der Sportliche Leiter im Erfolg – und wird zu Recht Genugtuung verspüren. Geht der Auftakt aber schief, bleiben die Resultate aus oder gibt es Rumpelfußball, wird es heftig Gegenwind geben, eventuell geht dann auch – um im Bild zu bleiben – ein Gewitter über Kientz hernieder. In diesem Fall würde der oft kühle Umgang des 47-Jährigen mit Spielern und Offiziellen für noch energiegeladenere Blitze sorgen.[/color]

Quelle: Die Rheinpfalz
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 28.08.2020

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2020, 07:17

"Eigene Note einbringen"
Patrick Glöckner hat mit dem SV Waldhof die Vorbereitung gestartet

Als Trainer Patrick Glöckner gegen 18.30 Uhr in sein Auto stieg, war am Montagabend sein erster Arbeitstag beim SV Waldhof immer noch nicht zu Ende. Für Fans, die am Stadion standen, nahm er sich auch noch einige Minuten Zeit. Sie klagten ihm ihr Leid, denn wegen der Hygienebestimmungen findet das Training weiterhin unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Für Waldhofs Sportlichen Leiter Jochen Kientz gibt es dafür gute Gründe, denn nichts fürchtet man mehr als ein neuer Ausbruch des Corona-Virus und so will man natürlich jedes Risiko vermeiden. Die wenigen Fans, die gerne beim Training zuschauen würden, äußerten den Wunsch, weit entfernt von der Mannschaft auf dem oberen Teil der Tribüne Platz nehmen zu dürfen. Glöckner wollte nichts versprechen, signalisierte aber, sich des Problems anzunehmen.

Es ist nicht das einzige Problem, welches Glöckner jetzt lösen muss. Mit 24 Feldspielern will er die neue Saison bestreiten, derzeit hat er nur 16 Akteure, von denen mit dem Langzeitverletzten Dorian Diring (Knorpelschaden) zumindest einer nicht beim Saisonstart zur Verfügung stehen wird. Vor allem in der Offensive wird noch dringend Personal gesucht.

Noch nicht gestrichen von der Liste sind für Kientz mit Mete Celik, Kevin Koffi und Mounir Bouziane drei Spieler, deren Verträge ausgelaufen sind und die auch noch nirgendwo sonst unterschrieben haben. Mit Dominik Martinovic verpflichtete man gestern immerhin den ersten Angreifer. Der Schwabe, der von Sonnenhof Großaspach kommt, trainierte am Montag noch nicht mit, machte sich aber schon mit seiner neuen Umgebung vertraut.

Dafür waren aber mehrere Spieler aus der U23 bei den ersten beiden Einheiten des Drittligateams mit dabei. Mit dem bisher verpflichteten Personal zeigt sich Glöckner zufrieden. "Es sind alles Wunschspieler von mir, auch wenn ich nicht intensiv in die Verhandlungen einbezogen war, weil ich ja gerade erst vor wenigen Tagen meinen Vertrag in Chemnitz aufgelöst und beim Waldhof unterschrieben habe."

Mit dem Fitnesszustand seiner neuen Mannschaft sei er nach seinen ersten Eindrücken zufrieden, genaueren Aufschluss bekommt er am Freitag beim obligatorischen Laktattest. Dringend gesucht wird bis dahin von Glöckner auch noch ein Co-Trainer, da sein bisheriger Assistent Christian Tiffert aus familiären Gründen in Chemnitz bleiben wird.

Ab der kommenden Woche will Glöckner mit dem Team im taktischen Bereich arbeiten, damit einer weiteren erfolgreichen Saison nichts im Wege steht. "Zweimal habe ich gegen Waldhof gespielt. Im Trainingslager haben wir mit dem CFC gegen Waldhof gewonnen, in der Liga habe ich durch das späte Tor von Koffi mit 3:4 verloren. Aber es war ein richtig geiles Spiel. Man hat auch gesehen, welche Wucht die Zuschauer im Stadion entfachen können. Wir wollen in der neuen Saison an solche Leistungen anknüpfen und ich will da auch meine eigene Note einbringen", ist Glöckner schon jetzt voller Tatendrang.

Quelle: Sportkurier Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 28.08.2020

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2020, 07:18

Testspiel zwischen dem SV Waldhof und Fortuna Heddesheim ausverkauft

Am Mi, den 5.8.2020 um 18:30 Uhr tritt der Drittligist SV Waldhof Mannheim beim Verbandsligisten FV Fortuna Heddesheim an. Da ab dem 1. August 2020 in Baden-Württemberg Spiele bis zu 500 Zuschauern zugelassen sind, wurde ein Kartenvorverkauf eingerichtet. Am gestrigen Montag (27.7.2020) waren alle Eintrittskarten vergriffen. Es findet folglich am Stadion kein weiterer Kartenverkauf statt. Mit der Bitte um Beachtung.

Quelle: Sportkurier Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 28.08.2020

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2020, 07:21

Waldhof Mannheim: Kommt auch Marcel Costly?

Seit dem gestrigen Montag wird beim SV Waldhof Mannheim wieder trainiert, 19 Spieler stehen derzeit unter Vertrag – darunter sechs Neuzugänge. Und weitere Verstärkung ist nach der Verpflichtung von Dominik Martinovic bereits im Anflug: Laut der "Rheinpfalz" soll Marcel Costly, zuletzt beim 1. FC Magdeburg unter Vertrag, vor einem Wechsel zum Waldhof stehen.

94 Einsätze in der 3. Liga

Hinter den Mannheimern liegen ereignisreiche Tage: Während Patrick Glöckner die Nachfolge von Bernhard Trares angetreten ist, haben sich bereits elf Spieler verabschiedet – darunter gleich fünf Stammspieler. Auf der anderen Seite hat der Waldhof bisher sechs Neue verpflichtet, abgeschlossen ist der Umbruch damit noch nicht. "Wir brauchen sicher noch etwas im Sturm und schauen noch im offensiven Mittelfeld", wird Glöckner in der "Rheinpfalz" zitiert.

Für letztere Position steht offenbar Marcel Costly auf der Liste. Der 24-Jährige war in den letzten beiden Jahren für den 1. FC Magdeburg aktiv, bestritt 28 Zweit- und 22 Drittliga-Spiele für die Elbstädter, verlängerte seinen ausgelaufenen Vertrag aber nicht und ist entsprechend ablösefrei auf dem Markt. Beim FCM kam Costly meist auf den offensiven Außenbahnen zum Einsatz, spielte aber auch mal im Zentrum. Insgesamt kann er die Erfahrung von 94 Einsätzen in der 3. Liga mit sieben Toren und zehn Vorlagen vorweisen.

SVW plant mit 24 Feldspielern

Unterschreibt Costly in Mannheim, wäre er der 17. Feldspieler im Kader – 24 sollen es werden. Sieben weitere Spieler müsste der Waldhof somit noch holen. Aber auch Kevin Koffi und Mounir Bouziane, deren Verträge ausgelaufen sind, bleiben weiterhin ein Thema. "Aber da wollen wir uns noch etwas Zeit lassen, bis wir die Positionen endgültig zumachen", sagt Sportchef Jochen Kientz im "Mannheimer Morgen".

Am Geld soll es trotz der Coronakrise derweil nicht scheitern: "Wir haben das Budget wegen der Corona-Krise nicht angepasst", gewährt Geschäftsführer Markus Kompp in der "Rheinpfalz" einen Einblick. Laut der Zeitung soll das Budget im Vergleich zur Vorsaison sogar moderat angehoben worden sein. "Jochen Kientz geht sehr sorgsam mit dem Geld um", sagt Kompp. Am Freitag soll der Fitnesszustand der Mannschaft bei einem Laktattest überprüft werden. Dann werden wohl schon weitere Neuzugänge mit dabei sein. Auch ein Co-Trainer wird noch gesucht.

Quelle: Liga3-Online
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 28.07.2020

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2020, 22:17

Glöckner: „Freiburg ein Anreiz“
SVW-Trainer Patrick Glöckner geht die neue Aufgabe Schritt für Schritt an.

Um Gegner für die Testspiele muss sich der neue Waldhof-Trainer Patrick Glöckner vorerst nicht kümmern, bekanntermaßen stehen für den Drittligisten ab dem 11. August bis zu vier Partien im alten und neuen BFV-Pokal an. Dass dabei am Ende in der 1. Runde des DFB-Pokals ein lukratives Heimspiel gegen den Bundesligisten SC Freiburg herausspringen könnte, hat Glöckner zwar wahrgenommen, will sich jedoch zunächst auf die ersten Schritte konzentrieren.

„Natürlich ist Freiburg ein Anreiz, aber davor müssen wir natürlich unsere Hausaufgaben machen“, sagt der 43-Jährige, der seinen Spielern nach dem Trainingsauftakt am Montag erstmals am Mittwoch frei gibt, dann aber wieder Gas geben möchte. „Jetzt geht es erst mal um jede Trainingseinheit“, sagt der Waldhof-Trainer, der ab der kommenden Woche taktische Schwerpunkte in der Defensive setzen möchte, eine Woche später ist dann die Offensive dran. „In der dritten Woche wollen wir das dann alles zusammenführen und an weiteren Stellschrauben drehen“, beschreibt der Frankfurter seinen Plan für die nächsten Tage und Wochen.

Klares Profil für den Co-Trainer

Dabei hofft er, bald auch einen Co-Trainer zur Seite zu haben, nachdem Christian Tiffert, sein Assistent aus Chemnitzer Tagen, abgesagt hatte. „Bei Tiffi hat das leider aus familiären Gründen nicht geklappt“, hätte Glöckner seinen bisherigen „Co“ gerne mitgebracht, wünscht sich aber einen ähnlichen Typen wie Ex-Profi Tiffert.

„Da muss sich einfach eine entsprechende Chemie entwickeln und ich möchte jemanden, der sowohl innovativ und auch seine eigene Meinung hat, damit wir uns ruhig auch mal kontrovers auseinandersetzen können“, hofft Glöckner auf einen Assistenten mit einem durchaus eigenen Profil.

Quelle: Mannheimer Morgen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 28.07.2020

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2020, 22:19

Rockland Radio bleibt Medienpartner des SV Waldhof Mannheim
Der Privatsender Rockland Radio bleibt auch in der neuen Spielzeit Medienpartner der Blau-Schwarzen.

„Es ist schön zu sehen, wie sich der SV Waldhof in der Vergangenheit entwickelt hat. Wir wollen den Verein auch weiterhin unterstützen und freuen uns am Ball zu bleiben“, so der geschäftsführende Gesellschafter von Rockland Radio, Steffen Müller. „Wir sind sehr glücklich über die weitere Unterstützung durch Rockland Radio und blicken gespannt auf die kommende Saison in der 3. Liga“, erklärt SVW-Geschäftsführer Markus Kompp.

Rockland Radio ist der südwestdeutsche Teil des Deutschen Städte-Network, dessen Programm gemeinsam mit den Partnersendern Antenne Sylt und RADIO 21 in über 30 Ballungsräumen in Rheinland-Pfalz, den angrenzenden Bundesländern Baden-Württemberg und Hessen, Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein verbreitet wird.

Mit einem rockorientierten Musikformat sowie einem differenzierten und lokalisierten Nachrichtenangebot erreichen Rockland Radio und seine Partnersender 2,7 Millionen Hörerinnen und Hörer. Insbesondere in der Rhein-Neckar Region erfreut sich Rockland Radio nach der jüngsten Medienanalyse großer Beliebtheit. Rockland Radio ist empfangbar über UKW, DAB+, Radio TV und Stream.

Quelle: SV Waldhof Mannheim
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

Presse 28.07.2020

Beitragvon Pressesprecherin » 06.08.2020, 22:28

Neuer Trainer beim SVW: Patrick Glöckner im Gespräch

Seit 8 Tagen hat der SVW Waldhof Mannheim wieder einen Trainer, mit dem die Blau-Schwarzen die kommende Saison in Angriff nehmen wollen. Er heißt Patrick Glöckner und tritt in die dann doch sehr großen Fußstapfen von Ex-Coach Bernhard Trares. Aber wer ist Patrick Glöckner, wie sieht seine Spielphilosophie aus, warum Waldhof Mannheim. Benny Heinrich stellt ihm diese Fragen gleich, vorher gibts aber noch ein paar Fakten.

RNF Video: Patrick Glöckner im Gespräch

Quelle: Rhein-Neckar-Fernsehen
Bild
Benutzeravatar
Pressesprecherin
Rasende Reporterin
 
Beiträge: 8298
Registriert: 04.01.2012, 01:30
Wohnort: Presseraum

  • Anzeige


Zurück zu Pressemitteilungen - Nur Artikel




Fatal error: Access to undeclared static property: phpbb_mobile::$always_show_link in /www/htdocs/w010ba6b/waldhof-forum.de/html/includes/mobile.php on line 534